Motorumbau, wer hat Tipps

  • Hi, hab vor in meinem 80iger Golf Cabrio, den 1,8 Scirocco GT II Motor mit 95PS (reicht mir) einzubauen. Das Schlachtauto hab ich auch schon und am WE solls losgehen. Hat schonmal jemand diesen Motor eingebaut und Einbautipps oder Umbaubericht geschrieben. Danke im vorraus...
    Gruß Markus

  • sollte nicht das riesen problem sein,brauchst halt alle teile dazu.der TÜV möchte meistens das passende getriebe zum motor sehen,sollte der scirocco schon die großen antriebswellen haben,solltest du auch die übernehmen,motor und anbauteile sollten gut passen,evtl kühlerschläuche ändern,


    kabelbaum und zentralelektrik mußt du komplett scirocco nehmen und ´den rest (leuchten hi,schalttafel etc )anpassen.80er golf müßte ja noch die runden sicherungen haben


    bremsen vo auf innenbelüftet umrüsten (falls noch nicht drin)


    spritpumpen umbauen falls es ein vergaser war und wenn vorhanden net die intankpumpe vergessen


    und auspuff mußt du etwas basteln da der scirocco esd net paßt

  • Hallo,


    der 95PS Motor ist dann sicher der mit der KE- Jetronik? (JH?)


    Ich persönlich würde, auch wenn ich diesen Motor hätte, trotzdem nach `nem 2H ausschau halten (Golf Cabrio ab MJ 91 mit DIGIFANT- Einspritzung).
    Meine Erfahrungen sind, dass diese KE- Jetronik dich bei der Fehlersuche in den Wahnsinn treiben kann!!! :-r


    Meist ist das Ganze halt dann doch schon etwas älter und somit gerne mal irgendwelche Dichtungen undicht usw...


    Der 2H Motor ist zwar sicher schwieriger zu bekommen, aber ich glaube er wäre in Deinem Fall trotzdem `ne Suche wert.
    Und es besteht sogar noch die Möglichkeit auf EURO 3 umzurüsten.




    Grüssle Erdbeerkorb :wink



    PS:


    Falls es doch der Motor werden sollte, würde ich ausgiebig Dichtungen bei VW ordern.
    z.B.


    -Dichtungen der Einpritzdüsen am Zyl. Kopf (oben & unten)
    -Saugrohrdichtung
    -Kraftstoffilter
    -Kupferdichtringe (10,12,14mm)
    -Unterdruckschlauch (Meterware)
    ...usw.

  • Da es den JH- Motor im einser Cabrio ende der 80er auch gegeben hat, ist das alles kein Problem....... bis auf den Tank und Einsprizpumpe.....


    Das Golf Cabrio bis 83 basierte auf der Bodengruppe der 1er Limo und hat nen 40l Tank und ner großen Reserveradmulde.
    Ab Mj. 84 hat das Cab die Bodengruppe vom 2er Rocco, und damit nur ne Notradmulde und einen 55l Tank...


    Die Tanks sind nicht austauschbar, die Bodengruppe ist in dem Bereich stark geändert.....


    Beim 55l Tank gibts nur eine Variante.... und der JH hat im Tank eine Vorförderpumpe und unten rechts neben dem Tank die Einspritzpumpe.


    Beim 40l Tank sieht das anders aus: Die Vergasermodelle haben die SChlauchanschlüsse oben am Tank, Die GTI/GLI s haben einen anderen Tank mit SChlauchanschlüssen unten. Von dort läuft der Sprit durch SChwerkraft von selbst zur Pumpe..



    Wenn Du jetzt nen JH mit 40l Tank verbinden willst, musst Du entweder nen GTI-Tank haben oder Dir irgendetwas basteln, damit Du die Vorförderpumpe des 55l Tanks in den 40l Tank bauen kannst


    Das ist eigentlich das einzige Problem, ebenso wie der ESD, ansonsten kannst Du alles 1:1 umbauen, auch die Bremse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!