Climatronic im Golf 2 VR6

  • Hi zusammen


    ich habe ein problem mit meiner climatronic im Golf 2. obwohl sie - laut stromlaufplan - richtig angeschlossen ist will das blöde teil nicht funktionieren. wenn ich den 10-poligen stecker mit zusätzlicher masse verbinde bllinkt das display 15 mal und funktioniert dann, jedoch ohne den 5 poligen stecker in der mitte. sobald ich diesen aufstecke ist das ding tot, ebenso wenn ich das Licht einschalte.
    der stromlaufplan war allen kabelfarben nach richtig, nur der 5polige vom steuergerät aus nicht, hier sind bei mir 2 farben komplett anders.


    hat einer von euch ne idee???



    grüße



    Calimero

  • nein, passat vr6, das baujahr liegt zwischen 93 und 94, so jedenfalls die stempel auf den plastikteilen. bin jez schon ein wenig weiter als gestern, das display funzt jez, aber ich hab den verdacht mir fehlt ein kabel. und zwar das mittige, 5-polige im steuergerät. das von gestern hat sich als klemmfehler herausgestellt. jedesmal wenn ich die zündung anschalte blinkt das display ca. 20 mal und zeigt dann normale werte an. wenn jemand von euch fotos von einem ausgebautem climatronic-gebläsekasten hat würde mir das sehr helfen, am wichtigsten wäre die verkabelung.


    mann, da hab ich mir was aufgehalst...

  • @ calimero


    hast du am steuergerät/bedienteil ein graues Flachbandkabel mit 5 drähten ?? wenn nein dann fehlt dir der stellmotor für die temperaturklappe,der is 5polig !
    hatte bei mir auch erst die alte passat climatronic eingebaut aber jetzt auf die etwas neuere umgebaut,die auch diagnosefähig ist .

  • @ polo86



    ja, der paßt wie die faust aufs auge. wenn du vorher keine klimatroic hattest mußt du lediglich die durchführung für die kältemittelleitungen und ein zusätzliches halteloch bohren, und eins für den kondeswasserüberlauf unten mittig in der spritzwand.


    @ rallyeVR6


    ja, das kabel hab ich gefunden, aber laut stromlaufplan müßte es nicht grau sondern die farben grün, blau, weiss, geld und schwarz haben. hab jez auch das baujahr rausbekommen: definitiv 94.
    bleiben im endefekt 2 probleme: das frischluftgebläse läuft nicht an, was meiner meinung nach am falschen relais liegt. bei VW haben sie mir eins mit "106" gegeben, im stromlaufplan steht aber "105"
    und die stellklappen bewegen sich nicht. gehört in die "Ventilleiste" der schwarze oder der rote 5-polige stecker?
    ach ja, und jedesmal wenn ich die zündung einschalte blinkt das display ca.10 mal und erst dann is das ding betriebsbereit.

  • Check mal die Masseverbindung an der Beifahrerseite.


    Haben letzte Woche einen Passat gehabt wo die Lüftung nicht ging


    nach 3 Stunden :motz Fehler gefunden nur ein Massekabel war ab und deswegen der ganze Streß

  • nein, das massekabel isses nicht, hab ich alles schon huntertmal gemessen. es kommt auch keine spannung an. hab grad den schaltplan vor mir, das relais kommt auf klemme T28/a16 am steuergerät climatronic an und ich geh mal davon aus das es u.a. spannung für den lüftermotor mitbringt. bin heute nicht dazugekommen es zu messen, aberr ich bleib bei der meinung das das relais falsch ist (es soll 105 sein, und nicht wie mir angedreht wurde 106)
    im grunde is as einzige was funktioniert as display, aber auch erst nach ca. 15 mal blinken bei jedem zündungsanschalten

  • Calimero


    am ventilblock sollte eigentlich nur ein stecker passen.das blinken im display bekommst du erst weg wenn die klima keine fehler mehr erkennt ,die anlage muß auch gefüllt sein !das relais findest auch manchmal beim schrotthändler oder hast keinen kumpel der zufällig eins drin hat ?? da kannst ja mal dein 106er testen und umgekehrt


    Gruß Markus

  • hab mir jetzt nen Climatronickasten vom 93er Passat besorgt.
    Passen daran auch die Bedienteile der neueren Passat´s?
    Oder welches Bedienteil muß ich dazu nehmen?
    Hat zufällig jemand einen Stromlaufplan von der Klimatronic?
    mfg
    micha

    Jetta 2 Bj.90
    MKB PL, Borbet A 9x16, G60-Bremse mit ABS/EDS, Klima, Servo, Innenraum Kunstleder weiß, Climatronic, GRA .

  • @ rallyeVR6


    aha, dann kann das ja nicht funktionieren. hab noch keine klimaleitungen und keinen kondensator drin, nur den gebläsekasten. hab jez das richtige relais, jez funzt a der lüfter und die klappen. aber kann es sein das wenn ich alle klappen schließe trotzdem luft aus den lüftungsschächten für fahrgastraum kommt? wenn ich auf andere kanäle schalte hört es auf und bläst an der klappe die ich angewählt hab....


    @ polo86


    hm, soweit ich weiß passt immer nur das steuergerät zu der klimaanlage der selben baureihe. wenn du ein anderes steuergerät verwenden willst solltest du vorher die funktionen und kabelbelegungen im stromlaufplan checken. ich hab nen stromlaufplan, aber nur den für die climatronic passat bj94. wenn du andere stromlaufpläne brauchst versuchs mit http://www.erwin.volkswagen.de da findest du gegen bezahlung jeden stormlaufplan den du brauchst...

  • wenn du dich angemeldet hast gehst du auf suche, dann passat, dann gibts ne auswahlliste, ganz unten stehen die stromlaufpläne, da hab ich meinen vom corrado auch her. allerdings bekommst du diesen nicht als spdf-datei sondern der ganze ordner kommt mit der post, sauber in nem VW-original ordner :D die lieferzeit läßt allerdings zu wünschen übrig, wenn das ding nicht vorrätig ist kanns bis zu 2 wochen dauern...

  • Hallo!


    Hat jetzt einer Stromlaufpläne der Climatronic vom 35i Baujahr 93 (alte)!?


    Ist auch für nen 2er Golf habe die komplette Klimatronic da!



    kLIMA HABE ICH SCHON DRIN :-z


    MFG


    André

    Golf 2 2,8 l VR6 Baujahr 1990, Klimatronic, Tempomat, ABS, EFH, ESSHD, Regensensor, Navi, Anlage, Sitzheizung, El. Recaros, BI-XENON, Porschebremse, Corrado Amaturenbrett, automatisch abblendbarer SLK Spiegel, uvm.

  • Bin grad dabei umzubauen!


    Wenn ich Dir irgendwas beantworten kann, frag einfach!


    Habe hier auch ne 30 Seitige Anleitung für beide ZE´s!



    Gruß


    André

    Golf 2 2,8 l VR6 Baujahr 1990, Klimatronic, Tempomat, ABS, EFH, ESSHD, Regensensor, Navi, Anlage, Sitzheizung, El. Recaros, BI-XENON, Porschebremse, Corrado Amaturenbrett, automatisch abblendbarer SLK Spiegel, uvm.

  • Hi !


    Ich bau auch grade um.
    hab den Kasten schon drin und will nun noch alles verkabeln.
    Wenn du mir die Anleitungen zukommen lassen könntest, wäre super.


    Was macht dein Armaturenbrett?


    mfg
    micha

    Jetta 2 Bj.90
    MKB PL, Borbet A 9x16, G60-Bremse mit ABS/EDS, Klima, Servo, Innenraum Kunstleder weiß, Climatronic, GRA .

  • es geht um eine Anleitung zum Thema !!
    Warum hat dies nicht mit dem Thread zu tun??


    @bambusgrey.: schreib ne PM. da löscht wenigstens keiner was.


    mfg
    micha

    Jetta 2 Bj.90
    MKB PL, Borbet A 9x16, G60-Bremse mit ABS/EDS, Klima, Servo, Innenraum Kunstleder weiß, Climatronic, GRA .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!