Zylinderkopf bearbeitung,was geht allles?

  • Hi


    Wollte mal Fragen was mein bei einem Zylinderkopf VR6 alles machen kann,sprich um Ihn zu tunen (kleine Leistungssteigerung)



    Habe nämlich noch einen liegen,und wollte mich dort mal ran setzten?
    Was kann man denn alles polieren an Kanälen?Bringt das Planen was?

  • Planen bringt schon einmal ne höhere verdichtung wegen kleinerem Verdichtungsraum . Aber vorsicht beim planen halte dich an die vorgaben . Sport Zylinderkopfdichtung . Scharfe Nocke . Ja Kanäle und Ventile kannst du meines wissens auch Polieren aber wie gesagt ich würde da mal nachfragen wie man das am besten macht .
    Naja und dann noch viele Kleinigkeiten die viel Geld kosten :zwinker:

  • @Primax:
    Sorry,daß ich Dich korrigieren muß aber der VR6 Kopf hat Quasi keinen Brennrauminhalt,weil er unten grade ist,da kann man runterplanen,was man mag,das bringt leider nix. :zwinker: Die Ventile kommen dann zwar einwenig tiefer,die Verdichtungserhöhung dadurch ist aber zu vernachlässigen.


    EDIT:
    Hier ist mal nen schön gemachter VR6Kopf:


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatic ()

  • Prinzipiell kann man folgendes am Zylinderkopf bearbeiten:


    Einlässe/Auslässe: weiten, glätten bzw. polieren = mehr Kanalquerschnitt, weniger Wiederstände/Verwirbelungen
    Ventilführungen in Tropfenform bearbeiten bzw. kürzen/entfernen = mehr Kanalquerschnit
    Ventilsitze auf fräsen(weiten)EL max 0,9mm AL max 1,1mm = mehr Kanalquerschnitt
    Ventile abdrehen (strömungsgünstiger)auf Sitzmaß fräsen = etwas leichter, besserer Gaswechsel, weniger Strömungswiederstand, mehr Kanalquerschnitt


    Allerdings würde ich bei fehlender Erfahrung und bezogen auf Werkzeugkosten und natürlich auch wegen der Arbeit einfach mal einen Tuner in deiner Nähe ansprechen...ist oftmals billiger als man vermutet...meine Empfehlung Fa. KWL-Motorsport...die Motoren vom Krogel rennen wie die Pest und sie sind relativ günstig...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!