Koni 2-Rohr Gasdruck adjustable VS. Bilstein B8 Sprint

  • Ok, ich bin eigentlich kein Freund von diesen ganzen "VS." Topics. Aber sowas wie die Diskussionen um den besseren Motor gibts auch beim Thema Stoßdämpfer.


    Welcher ist eurer Meinung nach der bessere Dämpfer, der von aussen einstellbare Koni 2-Rohr Gasdruckstoßdämpfer oder der Bilstein B8 (Sprint)?


    Ich habe einige Erfahrungsberichte aus den USA gelesen, aber einen eindeutigen Favoriten gibt es da nicht. Oft wird auch der verstellbare Öldruck-Koni gegen den Bilstein getestet, was dann die Resultate verzieht.


    Hat schonmal einer beide Versionen in einem gleichen Wagen (z.B. Golf 2) getestet und kann mir was darüber sagen?


    Die Dämpfer werden mit H&R Federn zusammenarbeiten. Eibach ist zwar ebenfalls sehr gut, aber wenn man auf Komfort zu gunsten von Fahrleistung verzichten kann scheint die Meinung eindeutig zu sein, das die H&R Federn vorne liegen.


    Gruss
    Chris

  • Ein hochinteressantes und vor allem Subjektives Thema!
    Wobei als eingefleischter KONI Anhänger wären Bilstein Dämpfer meine zweite Wahl, sowohl qualitativ als auch fahrtechnisch betrachtet. Bei Bilstein gibt es nicht so viele verschiedene Varianten wie bei KONI. Koni biete auch nicht nur 2- sondern auch 1-Rohr Dämpfer an sowie Gas und Öldruck mit der Option jeden Dämpfer noch auf den persönlichen Bedarf umbauen zu lassen. Das gibt es bei Bilstein glaub ich nicht.
    Ich habe bei meinem CupKit BilsteinDämpfer drin gehabt, jedoch für H&R produziert, keine Ahnung was das für Dämpfer waren die man mit normalen Bilsteins vergleichen kann. Jetzt fahre ich es mit gelben Konis und würde die nie wieder her geben wollen bzw je was anderes kaufen.


    Was mir nur neu ist, das Eibach 'härtere' Federn als H&R bauen soll, die Meinungen die ich kenne, sind genau anders rum :D Wie bereits gesagt, es ist alles Subjektiv. Ich kenne von EIbach wie von H&R die standart 40mm Federn und würde beiden nicht bescheinigen wollen, daß die 'hart' sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!