Drosselklappe VR6 2.8 und 2.9

  • hi leute,
    muß meinen 2.8er vr aufbohren lassen. wird dann 2.9 übermaß. dazu kommen noch nocken von schrick.
    habe im etka sämtliche teilenummern von 2.8 und 2.9 serie verglichen. unterschiede sind nur bei den nocken (logisch) und bei der drosselklappe. die ventile sind auch gleich!


    kann mir jemand genau sagen was an der drosselklappe vom 2.9er anders ist als beim 2.8er? beziehungsweise macht sich das sehr in der leistung bemerkbar, wenn ich doch aufbohren lasse und 268er nocken rauf setze?

  • Die Drosselklappe vom 2.9er passt nicht auf das Saugrohr des 2.8er !


    Da fallen immerwieder Leute darauf rein,die sich bei egay ein Saugrohr vom 2.9er besorgen und dann herumjammer,das die Drosselklappe nichtmehr passt.


    Auch das STG arbeitet baujahrbedinngt nicht mit allen Drosselklappen zusammen.


    Am besten du behältst deine alten Teile und bearbeitest sie bzw. läßt sie von einem Spezialisten bearbeiten.Das brinngt auch etwas und alles passt.

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

    Einmal editiert, zuletzt von Grendel ()

  • Häähhh? DK vom 2.9er geht nicht auf das 2.8er Saugrohr?
    Ist blos komisch das ich ne 2.9er DK aufm 2.8er fahr. Sogar mit nem anderem Poti drauf, Widerstandswerte sind aber gleich.
    Nur die neueren ohne externes Leerlaufregelventil unterscheiden sich so stark das sie nicht mehr passen.
    Ne 2.8er Klappe bearbeiten kann man sich eigentlich sparen, es sei denn man schnneidet den "Hügel" raus und schweisst wieder ein Stück ein. Wegschleifen geht nämlich nicht, sonst ist ein Loch drin.

  • Manchmal geht das ja schon,aber eben nicht immer und das ist es worauf man achten sollte.


    Von der Leistung her würde ich sagen,das man bei 180 PS die +3 PS wohl kaum spüren wird.
    Die Summe machte es eben erst von Nocke,Saugrohrbearbeitung,Hubraum,Fächer ect.


    Aber wenn du mehr als 200 PS bekommst,biste gut bedient.
    Ist dann schon spürbar,aber eben nichts Weltbewegendes.

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grendel ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!