Lüfter von Hand schalten

  • OK OK........ :wink
    Jedenfalls weis ich nun das es gehen müßte.........und ich werde es mal versuchen....wenn es mir von nicht gefallen sollte kann ich ja immer noch nen anderen Thermostat verbauen.


    Jedenfalls vielen Dank für die Tips! :-i

  • Ich hab nicht behauptet daß du konstant mit 130°C Öltemp fahren sollst. Ebensowenig fährst du mit deinem Motor im Dauereinsatz durch die Gegend. Es gibt nur Leute bei denen der Schmierfilm bei 100°C reisst....... :tock: :-r Das richtig heiße Motoren weniger Leistung haben ist soweit richtig, deswegen kühlen wir die ja, unter anderem, auch. Nur den Motor soweit herabzukühlen daß das Öl gerade mal die richtige Temperatur hat ist nicht sinnvoll. Im Stadtverkehr wir sowieso nur getuckert und zwischendurch mal aufgedreht wenn mans eilig hat, und 110-130°C werden dort durchaus erreicht was auch vollkommen normal ist und die Motoren das auch aushalten. Wär schlimm wenn nicht... Leistungsmäßig passiert da auch noch nicht viel. Beim Sprint sieht das wieder anders aus, da wird kurzzeitig alles vom Motor gefordert, aber danach ist Ruhe angesagt. Dein Motor läuft im Stand weiter und der Lüfter springt an bis die Sensoren sagen 'jetzt ist gut, hör auf zu pusten'. Und wenn schneller gekühlt werden soll, dann muß halt ein stärkerer Lüfter und/oder größerer Kühler für Wasser und Öl verbaut werden.

  • Das der Ölfilm bei 130° theoretisch noch nicht reißen sollte ist mir auch klar, allerdings bin ich mir der Sache aus eigener erfahrung da nicht mehr so sicher.
    Hab mir diesjahr meinen Motor auf der Viertelmeile zerlegt (Pleuellagerschaden an 3 Lagern), :-a nach ausfürlicher Untersuchung der Teile kann es nur an einem Mangel des Ölfilms gelegen haben. Meine genaue Öltemp weis ich leider nicht, aber es waren bestimmt noch keine 130°, Wassertemp lag bei 115°.
    Also ich werde definitiv nicht mehr mit mehr mehr als 100° Öltemp fahren! :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!