[Bremse] Frühzeitiges überbremsen hinten rechts

  • Mir ist bei starkem Bremsen aufgefallen, dass das Rad hinten rechts wesentlich früher blockiert, als links hinten. Bei 50km/h mag das noch OKay sein. Tue ich allerdings bei 100km/h voll in die Eisen steigen, so geht das Auto richtig quer. So gut kann das nicht sein. Welche Gründe mag es haben, dass hinten rechts so schnell überbremst? Auch bei 50km/h auf Sand, tut es hinten rechts bestimmt ca. 3m zuerst blockieren. Bin für jeden Tipp von Eurer Seite dankbar.


    Gruß Daniel


    ..: Passat 3A Variant in Softgrün :..
    ..: Golf 2wei Madison in Royalblau :..
    ..: Polo 2F Classic (Derby) in Rot :..

  • Hast du einen Bremskraftregler an der HA Sitzen oder Ventile vorne oder gar keine Regelung bzw Steurerung der Bremskrqaft nach hinten?


    Trommeln oder Scheiben?


    Qualität der Beläge bzw. dicke der Scheiben bzw Durchmesser der Trommel?


    Ich würde spontan auf den vielleicht vorhandenen LBR tippen. Der fängt an einseitig mehr Druck zu machen wenn ein Kreis undicht ist...!

  • Sorry, habe vergessen mehr Infos zur Bremsanlage zu schreiben!


    • 9" BKV, 20er HBZ
    • Lastabhängiger Bremskraftregler an HA
    • Vorn 239er Scheiben innenbelüftet, Scheiben 3/4-Jahr alt
    • Hinten Scheiben, Scheiben vor 3/4-Jahr fast neu
    • Beläge rundrum etwa 3/4-Jahr alt


    Woran kann's liegen? :-k


    Gibt der LBR mehr druck auf die undichte oder dichte Seite? Dabei is glaub der Füllstand des Bremsflüssigkeit normal und seit 3/4-Jahr unverändert.


    Gruß Daniel


    ..: Passat 3A Variant in Softgrün :..
    ..: Golf 2wei Madison in Royalblau :..
    ..: Polo 2F Classic (Derby) in Rot :..

    Einmal editiert, zuletzt von Madison ()

  • Wenn du willst kann ich dir was zum Bremskraftregler schicken. gib mir dann nur mal deine mail adresse.


    Der Füllstand ändert sich nur bei Verschleiß und Undichtigkeit. Also sollte bei dir alles dicht sein wenn du sagst daß der Stand sicht nicht geändert hat.


    Bremst er denn auch vorne auf einer Seite mehr oder nur hinten? Wenn es nur hinten ist liegt es irgendwo zwischen LBR und Sattel. Am besten wäre es aufm Bremsenprüfstand zu fahren und mal alles messen.


    Was noch sinnvoll wäre, ist die Belags- und Scheibenstärke mal nachzumessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!