16V PL Drehzahlschwankungen

  • Hallo,


    mein 16 V PL lief bis vor kurzen im Stand sehr unruhig, worauf ich mal zum freundlichen VW Menschen gefahren bin. Dieser meinte es könnten die Dichtugnen an dem Einspritzventilen sein.


    Naja, da ich vor kurzem auch noch eine große Ansaugbrücke erstanden habe, dachte ich mir ich kauf die Dichtungen (ALLE) neu und tausche dann im gleichen Zug die kleine PL-Brücke gegen die große KR Brücke.


    Soweit, sogut......alle Sachen umgbaut....Auto angelassen und siehe da : der 16V lief im Stand wieder super ruhig.


    Die Freude blieb nur von kurzer Dauer, nach kurzer Fahrt lief der Motor zwar im Stand zwar noch sehr sauber aber ab uns zu hat er nun heftige Drehzahlschwankungen (zwischen 750 und 1100 Upm)


    Das Problem tritt nicht immer auf, fast immer nur wenn er kalt ist.
    Ab ca 90 Grad Öltemperatur ist die Schwankung nur noch minimal.


    Bin für jede Antwort dankbar !!!

  • CO und Leerlauf einstellen lassen.
    Schliesslich hat sich durch die grössere Ansaugbrücke der Luftdurchsatz geändert...
    Wenn er zu fett oder zu mager läuft fängt er auch irgendwann an zu sägen...

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Einmal editiert, zuletzt von FreeZe ()

  • Also das mit dem LRV stimmt am besten mit Benzin auswaschen und mit Sprühöl einsprühen !


    Auch ne Einstellung währe Sinnvoll CO und Lehrlauf (dh. den Steuerstrom des LRV) einstellen lassen der PL reagiert sehr empfindlich auf diese Einstellung und bockt schon gerne mal wenn der CO nicht stimmt !


    mfg 8)

  • Also, morgen ist mein freier Tag, da werde ich mich der Sache mal widmen.


    Einfach Leerlaufstabi raus, Benzinkanister und Wanne daneber und einfach ausspülen ??? Das sollte ja dann kein Problem sein.


    Das mit dem Einstellen habe ich auch schonmal in Erwägung gezogen, hat hat schließlich, wo er die kleine Brücke hatte und zudem noch "schlecht" lief, neue AU bekommen.
    Wäre das möglich das er jetzt komplett verstellt ist ????


    Mit zudem gestern was aufgefallen : Als ich am vorgestern einen Bekannten besucht hatte und das Auto mal 2 Stunden über die Autobahn gescheucht hatte lief die Kiste wieder superruhig.


    Das einzige wann er jetzt noch muckt ist morgen, ca 1 Minute lang nach dem anmachen.

  • Ja säuber erst mal das Leerlaufstabieventil... Danch mit Öl etwas einsprühen.
    Dann lass ihn mal einstellen un dann siehste weiter...
    Sonlange du nicht sicher sein kannst dass der CO stimmt würd ich garnicht weiter nach Fehlerquellen suchen.
    Vielleicht hat ja auch deine Lambda Sonde was ab... Das siehste dann beim einstellen lassen.



    GreeTz FreeZe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!