Auto geht einfach aus

  • Servus
    Ich hab mit meiner Karre jetzt folgendes Problem.
    Ich bin gestern abned von der Arbeit nach Hause gefahren. Gleich zu Beginn bemerkte ich schon, dass die Beleuchtung zu dunkel ist, sprich das Abblendlicht, das Fernlicht und die Innenbeleuchtung entsprachen nicht der normalen Helligkeit. Als ich dann an einer Kreuzung die Kupplung trat ging die Karre aus und ließ sich auch nicht mehr per Zündung starten. Nur noch über Anrollen.
    ALso Lichtmaschine ist erst ein halbes Jahr alt, die Kohlen sind auch noch keine 2000km drin.
    Könnt ihr mir bitte weiterhelfen
    Bin am Verzweifeln.
    THX

  • Hy event. Batterie zusammen gebrochen?!? Bei mir gings auch schnell fr. auto abgestellt sa. nachmittag wollt ich starten geht nichts mehr.. starterhilfe runde gefahren batterie MÜßTE voll sein sa. abgestellt am so. abend wollt ich ihn wieder starten dito.. vergiss es kein mux... naja jetzt mit der neuen bat kein problem mehr... Wie das ist mit der beleuchtung weiß ich nicht da ich sie nicht brauchte...

  • Also, wenn schon beim Fahren die Beleuchtung dunkler wurde, ist es ein eindeutiger Hinweis auf zu wenig oder gar keine Ladespannung der Lima! Die Batterie dient ja beim Fahren nur als Puffer, bzw. wird über die Lima geladen.


    Einfach mal Motor im Leerlauf drehen lassen und an der Batterie die Spannung messen: Es müssen 13,8 - 14,4 Volt(Reglerspannung)angezeigt werden.


    Sollte dieser Wert nicht erreicht werden(davon gehe ich in Deinem Fall aus), gibt es im Prinzip nur 3 Fehlerquellen: Keilriemen gerissen, Lima oder Lima-Regler defekt, oder Kabelverbindung von Lima zur Batterie.


    Ausserdem gibt es noch die Möglichkeit(ist aber extrem selten), dass die Ladekontroll-Lampe durchgebrannt ist, dann wird die Lima nicht mehr vorerregt und kann keine Leistung abgeben. Einfach mal die Zündung einschalten und schauen, ob die Lima-Kontrolle(Batteriesymbol) Leuchtet...


    Übrigens: Selbst neue Limas geben gerne mal nach kurzer Zeit den Geist auf....


    Gruß,
    Golfklo.

  • Das mit der LED kann auch sein . Auch schon gehabt . Einfach mit nem Multimeter(Spannungsprüfer) das Rote Kabel an Batterie Plus und das SCHWARZE an Minus . Messen . !! Danach Wagen Anlassen und nochmals Messen . Der Wert sollte wie oben schon beschrieben dan 13,8 bis 14,4 Volt betragen . !

  • Zitat

    Original von Bergsi
    Wenn ich mir denn text so durchlese vom Golklo musst du jetzt denn tacho ausbaun die LED wechseln dann bekommt die lima wieder ne vorregung und dann soll das gehn... :?: hmmm...


    Golfklo, bitte! :wink :zwinker:


    Soweit würde ich erst mal nicht gehen...


    Ich setze mal voraus, dass beim Einschalten der Zündung die Öldruckkontrolle leuchtet und somit noch genügend Spannung von der Batterie vorhanden ist.


    Ziehe den Multistecker(wenn denn vorhanden) von der Lima ab und lege den Anschluss von der blauen(0,5 qmm)Leitung per Hilfsleitung gegen Masse. Dann die Zündung einschalten. Wenn nun die Ladekontrolle leuchtet, ist die Lima platt.


    Falls nicht, liegt der Fehler auf den Weg bis zur Lima, also Stromversorgung zum Kombiinstrument/LED/Vorwiderstände/Leitung bis zur Lima(blaues Kabel 0,35, bzw. 0,5 qmm). Kleiner Tipp: Check mal die Einfachsteckverbindung des blauen Kabels neben dem Pluspol der Batterie(am fetten Pluskabel angebunden).


    Gruß,
    Golfklo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!