• Auf die Gefahr hin das einige mich gleich wieder auf die Suchfunktion aufmerksam machen.....habe jetzt 1 Stunde gesucht aber nichts passendes gefunden.
    Habe vor nen Pf Gti Motor aus nem G2 in meinenGolf eins zu verpflanzen. Soweit wurden auch schon eifrig Fragen in meinem anderen Thread beantwortet...nochmals Danke.


    Passt die Golf 2 GTI Bremsanlage ( Golf 1 GTI Hinterachse mit Stabi Vorausetzung) an nen Golf ! BJ. 6.83 ?


    Mein Plan ist vorne auf innenbelüftet umbauen und hinten einfach(!?) die 2er Bremsanlage zu übernehmen und alles mit neuen Stahlflex Schläuchen verbinden. Hinzu kommt der Gti BKV ,BLV.......


    Fehlt mir nun noch was .........Ich weiß hört sich alles etwas Laienhaft an aber ich sitz schon seit heute morgen verzweifelt vor meinem Rechner und veliere langsam die Fähigkeit logisch zu denken !!! :-l

  • Nein, die 2er Sattelhalter von der GTI-Bremse sitzen fest am Radlagergehäuse angegossen, nicht wie beim 1er schraubbar.


    Brauchst Du überhaupt neue Sättel? Sind bei der innenbelüfteten 239mm-Bremse nicht nur die Beläge dünner?? Oder nee, ich glaub das ist erst beim G2 so. Scheiben müssen aber passen.

  • es würde vorne also nur ein Scheibenwechsel auf innenbelüftet reichen?!? oder verstehe da was falsch. denn dan könnte ich ja einfach die gti Scheiben vom 1ser drunter packen...........ne ich brauch ja auch die 1ser Gti Bremssättel gell. :?:
    desweiteren glaube ich da die Bremsleitungen auch zu lang sind vom 2er ........alles echt besch....

  • Wenn Du hinten auf Scheiben umbauen willst, ist das zu 90% P&P.
    Brauchst nur passende Handbremsseile und die Bremsleitung, welche den Schlauch über die Achse mit dem Schlauch am Sattel verbindet musst Du Dir machen lassen.
    (ca. 1/2 Std beim Freundlichen gewartet und bei 20€ bezahlt)


    Vorne kann ich Dir nicht wirklich sagen, da ich schon die 239er Bremse drin hatte.

  • Bremsleitungen......nicht Schläuche!!!
    Ca. 43cm lang und an beiden Enden gebördelt und mit Verschraubungen.
    Ist bei VW Meterware und machen die Dir dann auf die gewünschte Länge.
    Wenn Du mal unters Auto guckst, siehst Du, das die Leitung auf die Hinterachse mit einem Schlauch geht, wegen der Flexibilität. Klar.
    Und von dem besagten Schlauch an, brauchst Du eine Verbindung zu dem Schlauch, der an den Bremssattel geht.
    Und dieses Stück meine ich.


    Handbremsseile (HBS) kannst Du vom 88er (oder älter) Golf 2 16V nehmen.
    Dann musst Du nur ein wenig die Stützhülsen, die die HBS in den Innenraum führen, kürzen (ca. 1cm).
    Sonst reichen die nicht bis an die Handbremse.


    So, und nun weisst Du auch, warum ein Satz Stahlflexschläuche für Wagen mit Scheiben hinten (16V etc.) 6tlg. ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!