ABS-Fehler im Polo 6NF

  • Im Polo 6NF, Bj. 2001, 60PS, geht in regelmäßigen Abständen, die ABS-Kontrollleuchte an.


    Es geschieht so gut wie immer bei feuchtem Wetter nach Regenschauern. Das Auslesen des Fehlers zeigt den Fehlercode 01276 (Hydraulikpumpe) an.


    Nach Abklemmen des Steckers vom Steuergerät erlöscht die Leuchte wieder und geht auch nicht mehr an.


    Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass wenn es tatsächlich ein Defekt an der Hydraulikpumpe währe, die Kontrollleuchte gleich nach Löschung des Fehlerspeichers wieder angehen müsste? Ich vermute, dass evtl. eine Isolierung beschädigt ist, so dass der Fehler immer nur bei Feuchtigkeit auftaucht.


    Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen, woran es evtl. liegen könnte?

  • Weiß jetzt ohne nachzusehen nicht genau was du für ein ABS hast, jedenfalls ist mein Mark 20i sehr empfindlich was den Massepunkt (udn Plus an der Batterie) angeht. Wenn der nicht ordentlich Kontakt hat kommt auch dieser Fehler. Vielleicht ist bei dir da ja was oxidiert oder ein Kabel angeknackst oder sowas...


    Grüße
    Russi

  • Bei meinem ABS geht vom Steuergerät Kabelstrang das Plus Kabel direkt zur Batterie und das Massekabel auf einen Massepunkt im Auto. Ich hatte die Masse zuerst nur so an die Karosserie geschraubt, das war zu wenig. Erst als ich es direkt an Das Massekabel von der Batterie geklemmt habe wars gut mit dem Fehler...


    Grüße
    Russi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!