Golf 2 Innenraum Belüftung

  • Hi,


    neulich habe ich bei einem 90er Madison mit PN Motor im Motorraum vorne links einen Filter entdeckt (ein Filter mit so weißen Fächern), der
    bei mir lediglich ein schwarzes "Kunstoffsieb" ist.
    Es handelt sich dabei wohl um den Anfang des Luftzufuhrkanals, genauer war das im Reparaturhandbuch nicht beschrieben.


    Nun wollte ich frage ob ich diesen Filter bei mir problemlos ersetzen kann, da dieser wohl effektiver ist als das grobmaschige Kunststoffsieb ?


    Hat das sonst noch eine spezielle Bewandnis, dass dieses Madison Modell im Gegensatz meinen GL damit ausgestattet war ?


    Danke euch,


    Robert :))

  • Hi,


    das ist der Staub- & Pollenluftfilter, gab´s glaub ich auf Wunsch dazu. Auf den Packungen steht auch immer "Sonderausstattung" drauf. Meines Wissens kann man den einfach gegen das Maschensieb tauschen.


    Ich glaub bei Klimaanlage war der auch immer verbaut.

  • Ach ja, Wechselintervall bei den Dingern liegt bei 2 Jahren bzw. unter 60000 km. Sonst ist nicht mehr viel mit Luft reinigen... und das Ding spuckt nur noch Bakterien.


    Hab ne Werkstatt-Story gehört, da ging bei nem Opa die Lüftung nur sehr schwach und VW wollte ihm gleich nen neuen Lüftermotor verkaufen. In ner freien Werkstatt wußten die gleich bescheid und haben den Filter gewechselt (der wohl nen halbes Jahrzehnt nicht gewechselt worden war). Der Opa war völlig überrascht und hat den Werkstattmenschen halb die Füße geküsst!


    Achso, der Preis im Zubehör ist schon ziemlich deftig. Ich glaub 17 Euro waren das! Das wird bei VW auf jeden Fall nicht billiger! :zwinker:


    Es gibt auch Filter, die gleich mit dem Einsatzgehäuse geliefert werden, jedenfalls war das beim vorletzten Mal bei mir so, da hat alles im Zubehör knapp 20 Euro gekostet.

  • Zitat

    Original von -{Viper}-
    Gibts auch noch bei VW als komplett Kit, unter der Nummer 191 091 401. Ist aus dem Zubehörkatalog und kostet hammermässige 40 €uronen.


    nein, entffallen! seit juni oder so

  • awww 40 €, das ist doch etwas zu happig.


    Im Grund hat mich nur im Herbst gestört, wenn mir so kleine ausgetrocknete Blätterstückchen bei Einschalten der Lüftung in den Innenraum gerasselt sind.


    Aber 40 € ....
    obwohl ich sonst ausschliesslich Originalteile versuche zu nehmen...


    Also danke euch auf jeden Fall, nun bin ich mir genug Infos versorgt. :-i

  • Das Teil gibt´s im Zubehör von der Firma Knecht / Mahle unter der Bestellnummer LAG19.


    Filter und Gehäuse komplett zum umrüsten.


    Im Gegensatz zum Originalteil passt dieses Kit nicht nur perfekt in den 2er, sondern auch im Corrado ohne Anpassung...

  • *threadhochhol*


    ich hab mir gerade mal die Einbauanleitung für diesen Mahle Filter angesehen.
    Ist das wirklich das komplette Kit ?


    Sprich, ich nehme bei mir das grobe Kunstoffsieb bei mir ab und montieren diesen Filter dran ? Mehr nicht ? :?:
    Das wird aus der Einbauanleitung nicht so ersichtlich.


    Dank,


    Robert


    EDIT: Wah, sorri, überlesen. Gibt ja das LA19 und das LAG19. PDF verwexxelt.
    Hat sich erledigt. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!