Hallgeber gibt keine Rückmeldung laut Diag-Software

  • Hi allerseits


    Sodele, nachdem mein Ventolein mal wieder in der Werkstatt war, würd ich mal ganz gern was wissen...
    Laut Rechnung wurden Zündkerzen geprüft, ein neuer Kraftstofffilter eingebaut und ein Temperaturschalter/fühler getauscht.


    Allerdings steht auf dem Ausdruck der Diagnosesoftware, das der "Hallgeber" keine Rückmeldung gibt... Da ich leider keine Ahnung hab wofür der ist, was der tut und wieso und überhaupt, meine Frage: Was macht der und was ist das? Weil wenn der keine Meldung gibt ist ja irgendwas net in Ordnung, und das sollte man in Ordnung bringen lassen

  • Also verbessert mich wenn ich falsch liege. Ich glaube der Hallgeber ist grösstenteils dafür verantwortlich das ein Zündfunke entsteht. Der Hallgeber besteht aus einem Dauermagneten und einem IC. Immer wenn eine Rotorblende im Magntfeld steht, gibt die Zündspule Strom ab. Ist die Rotorblende aus dem Magnetfeld raus, wird der Stromfluss unterbrochen und es ensteht ein Zündfunke. Man kann den Hallgeber auch irgendwie prüfen, aber wie weiss ich nicht so richtig.
    MFG.

  • das bei dem ausdruck vom 1551, 5051 oder 5052 (testgeräte) der Hallgeber nicht melden (am ausdruck steht warscheindlich Hallgeber, kein Signal sporadisch) ist normal da er nur signale gibt wenn der Motor läuft, der Fehlerspeicher wird aber meist nur bei eingeschalteter zündung abgefragt.

  • Roccco hat recht. Der Fehler ist immer da wenn man den Fehlerspeicher abfrägt und der Motor dabei nicht läuft.


    Wir tun in der Werkstatt das Auto immer laufen lassen wenn wir den Fehlerspeicher abfragen damit der Fehler nachher nicht auf dem Ausdruck steht und der Kunde sich dann wundert.

  • ihr lasst denn motor laufen? 8o aber nur bei denn älteren fahrzeugen wo noch fast nichts überwacht wird oder? wenn ich mir das so ansehe bei uns sind es ca. 19 hebebühnen in der halle davon machen vielleicht 8% einen abgasschlauch rauf... da würde man ja in einem jahr fast tot sein :D noch dazu läuft das 5051 u. 5052 bei dem abfragen locker mal 15-20min. :tock: sowas nennt sich "neu" die alten tester machen das in 5min.

  • Klar machen wir das nur bei den Auto, bei denen es auch nötig ist, und bei denen nehmen wir auch den alten Tester. Beim neuen kannste ja noch ne Frühstückspause machen bis der fertig ist.


    Zudem musst du ihn ja nur am Anfang laufen lassen, und dann abschalten und die Zündung gleich wieder anmachen.

  • aso... na dann gehts ja, aber irgendwie umständlich is das schon :D dann lieber kurz der kundschaft das erklären warum der geber aufn ausdruck steht, dann kommen die kunden auch wieder weil sie glauben das sind lauter schlaue füchse in der werkstatt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!