Autogasanlage Sammelthread

  • Hallo
    So hab gestern die Gasanlage in meinen Passat Vr6 Syncro fertig eingebaut und eingestellt.
    Sie läuft wesentlich besser und Problemloser, als die im 16V.


    Zur Anlage:
    Autronic Mistral II mit 18er Düsen
    Tank 55l 600x250
    Düsen sind im unteren Krümmer eingebohrt auf höhe der Benzindüsen nur von schräg unten.


    Was ist beim VR zu beachten:
    Was ich nicht wusste war, dass ich den Luftfilterkasten udn die Spannrolle des riemens und die Lima ausbauen musste, um den unteren Ansaugkrümmer wegmachen zu können.
    Wenn man den Mistral Verdampfer hinten um den Motor rumlegt, dannsolltem man ein Hitzeschutzblech montieren, weil dort ja die Abgaskrümmer sind.
    Sonst ist mir nicht viel Aufgefallen was man beachten sollte


    Spritverbrauch:
    Kann ich noch nicht sagen wird aber nachgereicht.


    Einbauzeit:
    Da ich die alleine eingebaut habe, habe ich länger gebraucht als vielleicht Umrüster die das täglich machen.
    Alles in allem ca. 20 Std.


    Preis:
    Ich habe für die Anlage inkl. Gutachten und allen Anbaumaterialien ca. 1300€ bezahlt



    Gruß Sebbi


    Ps: Wenn ich an Infos was vergessen habe, dann meldet euch.

  • sers,


    meines wissens nach läuft ein motor mit LPG/autogas doch sogar besser, wegen der sauberen verbrennung. ein bekannter hat nen tt und der meint er läuft besser.


    ich liebäugele hiermit: http://autoscout24.de/Details.aspx?id=luittg21c2ld


    allerdings müsste er dann noch mim preis ne ecke runter.


    denn so ein s3 schluckt schon einiges bei entsprechender fahrweise, zumahl ich vorhabe den motor zu machen 8o


    dürfte jetzt schon locker 14 l brauchen die kiste.

  • Hallo
    der verbrauch vom VR hat sich bei ca 13-15l eingependelt. ich werd sie nochmal nachjustieren und geb zu bedenken, dass es ein Synchro ist und der Hallgeber anscheinend noch ne Macke hat.
    Mein 16V braucht von 10-12L.
    Die Anlage bekomme ich von einem, der Sie verkauft :D
    Frag einfach mal Umrüstbetriebe. Die besoregn dann auch Abgasgutachten.
    Damit und den normalen Papieren fährst du zum Tüv und die machen dann die Eintragung samt GSP
    Gruß Sebbi

  • Findet sich sicher einer, aber bist bestimmt knapp 3000 Euronen los bei nem 6 Zyl. OBD Auto.

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • apple87
    musst halt einen finden der das macht. Mein Verkäufer der Anlage verbaut selbst und verklauft auch. Und von dem bekomme ich auch mein Abgasgutachten.
    Der Tüv macht dir dann die GSP und die Eintragung. Allerdings muss man dazusagen, dass der mittlerweile 163€ für alles will. Ist also nicht geschenkt!


    SDI-Driver
    Ja wenns kein FSI ist, dann ist es ja nciht anders als beim normalen VR6. Ein Umrüstbetrieb kann den doch umrüsten.
    Musst dich halt nur entscheiden ob Flüssigeinspritzung oder Verdampfertechnik.
    Aber wenn du das schonmal gemacht hast und zu 2t bist, dann hast die Anlage doch in einem Tag drin!
    und dann halt noch einstellen und eintragen lassen.


    Gruß Sebbi

  • Braucht man für die eintragung nur das Abgasgutachten? Es wird ja immer wieder erzählt, dass man eine Bescheinigung über den Einbau von der Fachwerkstatt benötigt.


    Ein paar Km weiter von mir ist der Sitz der Fa. GasDrive (Deutschlandvertretung für BRC). Da werd ich wohl mal vorbeischauen.


    Sehe gerade du kommst aus Neckarbischofsheim, wo sitzt denn dein Umrüster?

  • Hallo
    mein Umrüster sitzt in meiner Garage (zur Zeit hockt er mal wieder am Computer) :D


    Du brauchst ein Abgasgutachten und natürlich die Papiere der Anlage.
    Für eine reine Eintragung brauchst du auch eine Enbaubestätigung (GSP - Gasanlagensystemprüfung oder so ähnlich) da wird geprüft, ob und was alles ordnungsgemäss verbaut ist.
    Die macht auch der Tüv kosten 140€ oder so.
    Gruß Sebbi

  • Hier mein Beitrag aus dem Autogas4you-Forum, vielleicht hat ja hier auch jemand Interesse an einem Interface. Wenn ja, einfach im Autogas-Forum posten oder mir eine Email schicken: wob@beim-beme.de Ich halte euch dann auf dem Laufenden.


    Viele Grüße,


    Benjamin



    http://www.autogas4you.de/boar…hp?postid=42554#post42554

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    2 Mal editiert, zuletzt von Beme ()

  • Hallo.


    Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich jetzt nicht alle Beiträge gelesen hab.


    Meine Frage (falls schon beantwortet bitte nicht gleich meckern =)):


    Welche Anlage würdet Ihr beim 3er Golf 1.6 75PS empflehlen bzw. beim 1.8 75 PS???


    Welchen Anbieter im Raum Berlin könnt Ihr empfehlen und wie liegen da die Preise?

  • Würde bei beiden die BRC Just nehmen oder die Autronik. Funktionieren beide eigtl. tadellos. Kommt aber immer darauf an wer sie programmiert hat und wie gut...


    Gruß G61Golfer

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • @G61:
    Werden eigtl. Standart-Kennfelder für die Gas-Anlage genutzt?
    Wie siehts eigtl. mit Chip-getunten Motoren aus?


    Kannst du mir nen Preis per pm schicken?

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Zitat

    Original von low_budget
    @G61:
    Werden eigtl. Standart-Kennfelder für die Gas-Anlage genutzt?
    Wie siehts eigtl. mit Chip-getunten Motoren aus?


    Kannst du mir nen Preis per pm schicken?



    Es wird immer das Kennfeld individuell auf den Motor abgestimmt. Mit standard geht da recht wenig...
    Chip getunte Motoren theoretisch kein Problem, in der Praxis schon eher. Gibt einige Anlagen wo man die Finger lassen sollte wenn es an geschippte Motoren geht. Recht gut eignet sich Anlagen mit den MAtrix oder Valtek Rails-wo man die Düsengröße mittels Bohrer verändern kann. Aber vorsichtig, denn zubohren geht dann nicht mehr *smile*

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • Das klingt ja schonmal sehr gut.


    Die Empfehlung BRC Just war die für den ABF gemeint? Würdest du die auch bei nem gechippten ABF noch geben?
    Ich habe bisher zur Prins tendiert, weil ich dachte sie sei "leichter" abzustimmen. Jetzt hab ich aber Gegenteiliges gelesen. Gibts da Markenunterschiede oder ist es eher vom Ausrüster abhängig?

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!