Heute aufm Prüfstand

  • Soooo,


    ein Kumpel hat heute seinen G60 aufm Prüfstand etwas messen lassen.


    War ein Bosch Dienst mit neuem Prüstand. Schönes dickes Gebläße und schön modern... :-z


    Es handelt sich um einen Golf 2 G60 mit großem LLK, FK Auspauffanlage ab Kat 68mm Laderrad und getestet haben wir 3 Chips. Einmal SLS RS, einmal S-Tec und einmal AME. Sind alle direkt bei den Firman gekauft worden.
    Das Steuergerät ist ein 022 DM Steuergerät.


    SLS : 200,0 PS, 248,6 Nm, Drehzahlbegrenzer 7.200 U/min
    S-Tec : 198,0 PS, 273,8 Nm, Drehzahlbegrenzer 6.800 U/min
    AME : 187,3 PS, 225 Nm, Drehzahlbegrenzer nicht getestet


    SLS und S-Tec nehmen sich nicht viel in der Leistung. Der SLS Chip hat ganz im obersten Drehzahlbereich ab ca. 6.500 U/min nochmal 2 PS mehr.


    Der AME lief nicht richtig. Hat einen ganz gewaltigen Einbruch. Müßte evtl. anders eingestellt werden. Hat wohl einen Fehler. Der fällt ab 5.600 U/min gleich mal um locker 30 PS ab und steigt bei 6.400 U/min wieder an. Keine Ahnung was das war.
    ISt auch beim Fahrwerk ganz brutal der Ruckler.


    Was beim S-Tec Chip aufällt ist das Drehmoment.
    Anscheinend gibt der mehr Frühzündung unten raus. Merkt man aber auch beim fahren ganz gewaltig.
    Der SLS zieht richtig ab ca. 4.000 U/min los. Ab da schon ganz gut, aber davor ist er ziemlich "langweilig".


    Jetzt bekommen wir nächste Woche von nem Kumpel noch sein originaler ABT Steuergerät. Mal sehen was der so bringt !!
    BEgrenzt aber schon bei 6.500 U/min.

  • Ich würde mich ganz eindeutig für den S-Tec Chip entscheiden.Der hat zwar etwas weniger Leistung als der SLS,aber das satte Drehmoment ist Fahrspaß pur. :geil:
    Der SLS holt sich seine Leistung durch seine höhere Drehzahl,was aber nicht bedeutet,das das auch gut so ist !


    Wobei wir wieder ein neues Thema eröffnen könnten.
    Leistung vs. Drehmoment.
    Da teilen sich die Meinungen gewaltig.



    mfg
    Joachim

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

    Einmal editiert, zuletzt von Grendel ()

  • Das wäre für mich auch keine Frage. Da würde ich bei diesen Ergebnissen wohl auch zum S-Tec greifen.


    Bei meinem GTI würde ich im moment auch direkt 10 PS abgeben, wenn ich dafür 125Nm mehr hätte *g* :D .



    MFG AK19E

  • Heute haben wir mal das ABT Steuergerät probniert.
    Läuft nicht.


    Der ABT chip wurde auf Serien-Ladedruck abgestimmt. Wahrscheinlich bewegt sich der Chip sehr nahe an der Klopfgrenze ?!


    Wenn wir den mit 68er Laderrad fahren geht die Elektronik sofort beim ersten Gas geben in den NOtlauf weil er anfängt zu klopfen.


    Dafür geht der Chip am besten von allen mit Serien-Laderrad.
    Leider kann ich den Chip nich tauslesen und anschauen, weil der einen Kopierschutz-Sockel mit drin hat. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!