elektrische Fensterheber Golf 2 Relais?

  • Hallo,
    will bei mir E-Fensterheber, Golf 2 2 Türer Bj.91, einbauen. Habe auch schon die beiden Motoren / Schienen, Schalter, und Kabel.
    Meine Frage ist es, ob man mit den Schaltern noch ein Relais ansteuern muss, oder ob man mit denen gleich die Motoren ansteuert?
    Habe nämlich nur ein 2-adriges Kabel mit einer Sicherung drin, welches direkt an die Schalter geht und von dort aus direkt zu den Motoren. Die Schalter fungieren hierbei nur als "Umpoler".
    Weiß halt nicht ob das original so ist?


    Vielen Dank im voraus!


    mfG

  • Also ich hab die auch nachgerüstet und hab auch kein Relais zwischengeschaltet. Hatte auch den originalen Schaltplan und da auch kein Relais abgebiltet( mit Ausnahme des Relais an der Zündung). Das hab ich zwischen gesteckt. Mußt du aber nciht machen. Ich habs eben nur gemacht, damit man nur bei eingeschalteter Zündung die Motoren betätigen kann und so auch mal das Fenster nen Spalt offen lassen kann, ohne Angst haben zu müssen, daß irgendjemand mit nem Stock den Schalter betätigt und dann ins Auto kommt.


    Micha

    Mein Golf:
    Klarglasoptik vorn u. hinten
    Fegen rundrum 7,5 x 16 mit 195/16 /45 + 30 Lenkrad
    el. Außensp., el. Fensterh. ,el SSHD, orig. Tempomat
    AA,Supersprint ESD, FK Gewindefahrwerk Silverline, Corry-Rückbank

  • hole diesen betrag noch man hoch


    Bin gerade dabei e fensterheber nachzurüsen im Golf 2
    Beifahreseite!!!!!


    habe die Scheibe aus ihrer Halterrung an dem Hebemechanismuss abgeschraubt!
    die oberen zwei befestigungsschrauben an der Tür des hebemecha los gemacht
    die unter zwei schrauben des Hebemecha auch raus
    die zwei schrauben der Dreh antriebes auch ab!
    hebemecha raus
    und den elekrischen rein!!
    1. wie seh ich das ich auch den für die beifahrerseite habe??
    2Steht der motor an der linken oder rechten seite
    3 der e mechanismuss ( das Führungsblech in mitte) hat oben nur eine und unten nur ein befestigungs schrauben!!!!!!!
    Welsche Bohrung an der Tür nehemen ihrgentwie passt das nicht!!!!!!!!


    Der alte Drehmecha hat am antrieb ( dort wo gedreht wird )
    2 befestigungsschrauben und der Motor hat nun drei wie muss der sitzen? Motor nach oben/unten gerade genau da wo der drehantrieb(manuel) auch saß```??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!