Schalt anzeige

  • Zitat

    Original von FRank-GTI


    die genaue temperatur zu wissen ist gerade bei getunten motoren (und dafür die ist die anzeige eigentlich primär gedacht) oberstes gebot. kalt, warm, heiß ist da absolut untauglich, aber das ist eigentlich klar.


    Muß halt jeder für sich selbst entscheiden,ob es wirklich wichtig ist,das man weiß ob nun das Wasser 84,7 oder 89,4 oder 95,3 Grad hat.


    Zitat


    ist schon wesentlich, ob öl 65 grad, 75 grad oder 85 grad hat :geil:


    Also wenn die mfa 90 Grad anzeigt,dann ist es wirkllich absolut egal obs nun 80 oder 100 Grad sind.Sorry !


    Auch die Öldruckanzeige soll dir nur mitteilen,das der Öldruck vorhanden ist und nicht zu hoch wird.


    Die beste Anzeige ist immernoch die,die dir nur das Wesentliche vermittelt.
    Alles andere dient nur der Verwirrung und macht das Ganze unübersichtlich.


    Ach ja ich habe auch einen getunten Motor und bin bis jetzt super mit den Serienanzeigen ausgekommen. :D



    mfg
    Joachim

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

  • Zitat

    ist das steuergerät dann fertig ich muss da dann doch noch den getriebeschalter haben


    http://www.wolfsburg-edition.i…haltanzeige&hilightuser=0


    Zitat

    Kann mir jemand sagen wie und wo ich die Schaltanzeige anklemmen muss


    Pin 6=Masse (automatisch mit Einstecken des Steuergeräts)
    Pin 4=15 (auch automatisch)
    Pin1 =über B19 ZE zu K48=Kontrolllampe für Schaltanzeige
    Pin 7=über D8 ZE zu F62=Unterdruck-
    schalter für Schaltanzeige Pin5=a) über B18 ZE zu N60=Magnetventil für Verbrauchsanz.
    b) über D3 ZE zu F62=Gangschalter für Schalt- und
    verbrauchsanzeige (den braucht man also auch!!)
    Pin3=über A3 ZE zu G55=Unterdruckgeber für MFA


    (Pin 2 landet über interne Verbindung bei A27 ZE - dort "steckt"
    allerdings nix drauf ... so jedenfalls bei Schaltplan in meinem GTI-Buch von Korp)


    (Alle ZE-Angaben sind natürlich alte ZE)

  • grendel, ich kann deine argumentationsweise nicht nachvollziehen. ich vermisse die sachlichkeit, sehe irgendwie nur den versuch alles lächerlich zu machen.


    es ist müßig über den sinn zu streiten, ob informationen wichtig sind. das es den für einen oder anderen nicht wichtig sein mag, kann schon vorkommen. ändert aber nichts an der tatsache, daß sie wichtig sind. insofern verstehe ich dich irgendwie nicht 8o

  • Frank:


    könntest Du bitte etwas detailierter auf Deine MFA eingehen? Sowohl technisch (was ist zusätzlich erforderlich, kann man es im nachhinein modifizieren, ist ein größeres Display möglich usw. usw.) als auch finanziell. Hört sich grundsätzlich nämlich erstmal interessant an.


    Du solltest Dir aber dringend Gedanken über einen seriöseren Namen für Deine MFA machen. Das steigert vielleicht die Akzeptanz. Ich glaube kaum das VW sehr erfolgreich wäre wenn sie ihren Golf 5 1.8T als Golf 5 "Druckmaschine" o.ä. zu verkaufen versucht.


    Grendel:


    Du hast Recht wenn Du sagst das ein mit Informationen überladenes Display nur Verwirrung stiftet bzw. vom Wesentlichen ablenkt. Das muß aber denke ich jeder für sich entscheiden. Wo ich aber gar nicht bei Dir bin ist die Aussage das es egal ist ob 90 Grad Öltemparatur angezeigt aber tatsächlich 80 oder 100 Grad anliegen. Ich hätte bei 40 Grad Aussentemparatur (ich erinnere an den Sommer 2003) und auf dem Tacho angezeigte 250 km/h schon gerne Gewissheit, daß die auf der MFA angezeigten 125 Grad Öltemparatur der Wahrheit entsprechen. Denn bei 10 Grad mehr wird's kritisch....

  • naja, sie ist noch nicht fertig, wann sie fertig wird kann ich nicht sagen, können tage aber auch monate sein.


    im nachhinein kann nichts mehr modifiziert werden, ist halt eine oder mehre platinen, da kann nicht so einfach was dazugetan werden. das display bleibt erst einmal,ist eine sonderanfertigung was stromverbrauch und maße angeht, do daß es optimal im fahrzeug (besonders radioschacht) verbaut werden kann. vielleicht kommt später mal was grafisches, allerdings ist das aufgrund der maße dann nicht mehr so einfach zu verbauen.


    der ungefähre aufbau wird so sein, daß die sensoren im motorraum sind und zu einem kleinen kästchen im motorraum führen, von da ein mehradriges kabel in den innenraum zum eigentlichen gerät/display führt


    bei "monsta-mfa" wird es als namen bleiben, seriösität im bereich tuning zu nennen ist maßlosübertrieben :)) tuning hat nichts mit seriösität zu tun, im gegenteil, die gesamte industrie ist nur darauf aus an völlig sinnlosen zeugs zu überteuerten preise an leute wie uns loszuwerden - :-r
    vw hatte mit dem gti und dem corrado den größten erfolg, warum das so ist, ist klar (siehe dschungelcamp, bigbrother etc :]


    preislich kann ich noch nicht allzuviel sagen, nur daß es wohl ab 80€ für das grundgerät (uhr, schaltanzeige, spannung) losgehen wird und der rest nach aufpreis halt erfolgt (öl,benzin-druck je 60€, ladedruck 40€, je temp 14€)
    aber ob es auch wirklich so kommen wird, steht noch nicht fest.

  • Zitat

    Original von shadowdiver
    Grendel:


    Du hast Recht wenn Du sagst das ein mit Informationen überladenes Display nur Verwirrung stiftet bzw. vom Wesentlichen ablenkt. Das muß aber denke ich jeder für sich entscheiden.


    Das sehe ich ja genauso und habe ich auch so geschrieben.
    Wenns Jemand braucht und haben will,dann kann er sichs ja ohne Bedenken zulegen. :D


    Zitat


    daß die auf der MFA angezeigten 125 Grad Öltemparatur der Wahrheit entsprechen. Denn bei 10 Grad mehr wird's kritisch....


    Wenn die MFA so hohe Öltemps anzeigt sollte man generell vom Gas gehen. :))
    Da spielt es keine Rolle ob die 125 Grad echt sind oder nicht.
    Natürlich währe eine genaue Messung hilfreicher,aber sie würde nichts an der Tatsache ändern,das man den Motor bei den Temperaturen (40 Grad) nicht alles abverlangen sollte.


    Nun aber gut.
    Ich klicke mich hier aus und überlaß das Feld den Profis. :-i



    mfg
    Joachim

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

  • Zitat

    Original von FRank-GTI
    vw hatte mit dem gti und dem corrado den größten erfolg, warum das so ist, ist klar


    Da irrst Du Dich aber wohl gewaltig. Der Corrado war ein wirtschaftlich ein Flop. Die erhoffte Resonanz bei der Käuferscahft blieb aus, so dass VW ihn auch lediglich 8 Jahre bauen ließ. Ein Nachfolger gibt es bis heute nicht.


    Auch der GTI ist nicht das Zugpferd von VW. Vielmehr ist er zum Kultstatus geworden, aber es ist und bleibt halt nicht der absatzstärkste und erfolgreichste Golf. Hier erzielen die kleinmotorigen Varianten größere Absatzzahlen.

  • Es gibt schon ne sehr gut Multi-anzeige mit unendlich Funktionen bei der sogar nachher noch etwas hinzu gefügt werden kann. Ausserdem kann die Daten aufzeichnen was für mich sehr wichtig wäre wenn ich nen Motor tunen will. Mit dem blosem Auge kann man so viele Werte auf einmal gar nicht erfassen, dann lieber ne frei einstellbare Warn-LED für alle Eingänge.
    http://www.vmax.de links in der Menüleiste nochmal drauf klicken, sonst kommt nicht alles oder http://www.vmax.de/html/anzeige2.html und dann "Abbrechen".
    Wenn ich das Geld über hätte würde ich mir die zulegen.

  • steve mit größten erfolg meinte ich nicht aus wirtschaftlicher seite, sondern vom image her. kein anderes auto wie der gti (aus dem bezahlbaren spektrum der kfz's) hat so ein erfolg erlebt. es gibt zwar mehr manta-fime, aber wesentlich mehr gti-treffen, clubs, freaks, publikationen etc. und beim corrado ist es sogar so, daß dieses auto einige besitzer so einen höhenflug verleihen, daß sie sich weigern einzugestehen, daß sie einen vw fahren :zwinker:
    aber rein vom wirtschaftlichen hast natürlich recht.



    @ sebi, das teil kannte ich noch gar nicht, hört sich ja richtig gut an, leider aufgrund des zukleinen lcd's und der damit verbunden einschränkung der anzeigen während fahrt doch irgendwie nicht so sinnvoll. aber die funktionalität ist gut. der preis ist eigentlich auch okay.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!