Elektonisches Dampfrad

  • hallo leute.
    wie ihr alle sicher schon mitbekommen habt, läuft mein turbo mal soweit recht ordentlich ( außer ein komisches ruckeln hin und wieder :?: ) und jetzt möchten wir gerne noch das dampfrad einbauen! leider haben wir da nicht gerade viel plan von dem ding. jetzt wollte ich mal fragen, ob wer weiß wie das da mit dem LD ausschaut - muß man den ganz runter drehen und durch das Dampfrad dann wieder hoch drehen oder kann man den einfach mal so lassen ( derzeit 0,7bar) bzw. auf was muß man da achten ( einfach her mit euren infos :D )
    mfg

  • Moin.


    mal so auf die schnelle:


    das "dampfrad" sitzt in der leitung zum wastegate. es macht erst auf wenn der eingestellte druck erreicht wird. das heisst es macht erstens erst dann das wastegateventil auf wenn der ladedruck erreicht ist (und hebt es nicht schon vorher vom sitz) und zweitens hängt der max. ladedruck (fast) nur von der einstellung des Dampfrades ab.
    man kann dann noch verschiedene ladedrücke für verschiedene gänge einstellen usw.
    ist eine feine sache, leider nicht ganz billig.


    Mfg
    XL-Edition

    "Frauen am Steuer sind ein Risiko das man(n) beachten sollte"

    .

    Einmal editiert, zuletzt von XL-Edition ()

  • Moin Olli,


    das ist natürlich auch eine lösung, etwas billiger und nicht ganz so flexibel was die druck programmierung angeht. erfüllt aber voll und ganz seinen zweck!
    so hat man dann wenigstens 2 drücke auf abruf parat bzw. wenn man weiter dreht sind natürlich auch noch ganz andere drücke möglich :D


    Was kostet denn das gute stück vom Audi mit der elektronik von Turbodoedel?


    Gruss
    Rolf

  • kann man nen dampfrad nur an nem turbo fahren oder kann man das acuh irgendwie beim g60 verwenden ???

    mfg


    Stefan
    ________________________________
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    Corrado G60 :D
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    Projekte:
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    VW-Kübel :D

  • das gute stück kommt in die leitung zum wastegate.
    nun frag mich aber nicht wo bei deinem dampfrad welcher anschluss für welche seite ist :D
    da müsste praktisch ein ausgang und ein eingang sein.
    wenn du es drin hast kannst du drehn wie ein grosser.
    musst nur aufpassen das du nachher nicht 1000bar druck hast. 8o


    am besten erstmal ganz aufmachen und dann schauen wieviel druck du hast.(müsste serie sein) dann vorsichtig zu machen (1/4 umdrehung oder so) und dann schauen wie sich der druck entwickelt.


    Beim g60 wird der druck hauptsächlich durch das laderad bestimmt. kannst also mit so einem ventil nichts anfangen.
    Eine Variomatik würde vieleicht was bringen :geil:
    das wär doch mal was :-i


    Mfg
    Rolf

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