Frage wegen klassichen Tuning !

  • Mein,was Du willst,mich hat damals der Teilehorter als ich meinen PF noch im 2er hatte mit 272er Welle,Chip und Bi-Kat+Fächer mit seinem 35i Passat VR6 auch nicht bekommen,dieser sch.. VR hat nämlich unten kein Drehmoment und ein guter 8V geht von unten wie Tier.Ich hab beide Motoren schon gefahren
    und verlange auch nicht,daß Du meiner Meinung bist.


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • mh,vergleich mal bitte passat und golf vom gewicht her :D


    freund von mir hat 6n mit 60ps und er konnte bei mir trotzt fetter schlappen auch gut dranne bleiben -und erst ab 80 wurde der abstand größer...das sagt doch nichts aus. du mußt die motoren in der gleichen umgebung sehen.

  • also beim vr ist das - glaube ich- weit nicht so schlimm, wie bei anderen motor. ich kenne schon einige passat vr6 , die mit einem 3er vr mithalten! aber dafür habe ich auch schon selbst erlebt, daß eine serien 3er vr einem 2er vr bis 160km/h auf 5cm dran bleibt! man muß sagen, daß es bei den vr-motoren generell große unterschiede in sachen vorwärtsdrang gibt!
    mfg

  • Das mit den Leistungsunterschieden beim VR hab ich auch mal gehört,hab bisher gelegenheit gehabt,3 verschieden VR6 zu Fahren und keiner hat mir wirklich gefallen.


    Der 8V geht auf jeden Fall echt gut,der dreht locker im 2. aus dem Gas raus noch durch und ein VR hat echt Probleme bei nem Ampelstart dran vorbei zu kommen.
    Das ganze Laufverhalten des 8V ist echt top geworden,der hat sehr schönes Drehmoment von unten raus und obenrum dreht er auch sauber.


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • jetzt muss ich mich auch nochma einmischen: bei den vr's gibt's riesen unterschiede. aber dass ein 2L ob gemacht oder nicht an einem vr dran bleibt, kann nur am fahrer liegen. man weiß ja nunma dass der vr unter 4000 nicht so sehr zieht, also hält man die die drehzahl auch oben.


    zu den turbo- und sauger-ps: ein gut gemachter sauger vr mit echten 230ps hält mit nem turbo vr mit 300ps bis 150 mit!

  • Saubertuning finde ich persönlich auch geiler (2l 16V Einzeldrossel etc.... oder Trichter die Vögel einsaugen 8) ) aber 150 PS mit Nocke und Chip bei nem Sauger (zB dieser 3er Golf xx-wnd-xx von diesem Tuningkönig ( :zwinker: ) hatte in der Szene auch immer 150 PS mit Nocke und Chip ... stimmt doch in 100 Jahren nicht, da würde doch jeder Tuner so "Kits" anbieten wenn die Leistung wirklich zu erziele wäre so. <- Das hielte sich ja auch von den Kosten in Grenzen.
    Ich denke halt auch das sie 8V Tuning nur lohnt wenn man bis zum letzen geht, weil man dann hammergeile Motoren baut. Aber mal eben 1500€ ausgeben und schöne 180 PS -> ist nicht drin (vielleicht mit hardcore alles selbermachen).


    MfG haviii

  • Hallo Leute,
    jetzt will ich diesen Thread mal mit einer Frage aus der Versenkung holen und zwar geht es um einen
    1,8L 16V PL, der noch im Serienzustand ist...
    Ich habe in letzter Zeit viele alte VW-Zeitschriften studiert, was mir teilweise ein runzeln auf die Stirn zauberte.
    Man liest von 200PS bei oben genannten motoren, mit bisschen Kopfbearbeitung, Nocken, Fächerkrümmer und Auspuffanlage...
    Ich persönlich liebe Saugerleistung und mich würde interessieren, welche Maßnahmen wirklich erforderlich sind,
    um eine solche Leistung erzielen zu können...also 1,8L 16V PL mit ca 180-200PS
    Ich hoffe ihr könnt mir da behilflich sein...


    mfg Tobi

    Meine Rennsemmel: schwarz, BJ: 90, 16V, WEITEC Gewinde,
    RIAL RS VA:7x15 HA:8x15, Radläufe gezogen, innen naggisch


  • Irgendwo zwischen 170-180PS wird da rauskommen, beim ABF wären es ca. 190-200PS.

  • Könntet ihr mir da genauere Angaben machen, was dafür erforderlich ist?
    Ich meine Kopfbearbeitung kann vieles heißen, größere Ventile, was für Nocken usw wenn wir jetzt mal von
    180PS ausgehen und ich spreche nicht von Weber oder Einzeldrosselanlagen?!?
    Was für ein Verdichtungsverhältnis sollte man anstreben...naja ich denke ihr wisst was ich meine!?!
    Also bitte genauere Angaben mfg Tobi

    Meine Rennsemmel: schwarz, BJ: 90, 16V, WEITEC Gewinde,
    RIAL RS VA:7x15 HA:8x15, Radläufe gezogen, innen naggisch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!