Bilstein Gewindefahrwerk

  • Ich habe folgendes Problem bei meinem Bilstein Gewinde:
    Bei den hinteren Dämpfern poltern die Federn. Wahrscheinlich die Helferfeder.
    Ich war heute bei Bilstein und zu dritt hat mein Auto unter die Lupe genommen. Alle Teile sowie die Dämpfer selber wurden auf einandfreie Funktion hin überprüft. Leider ohne Ergebnis.
    Weiterhin wurden die Position der Haupt- und Helferfeder vertauscht und Platikringe eingesetzt.
    Merkwürdig ist, dass die Federn nur bei kurzen Bodenunebenheiten schlagen. Die Häufigkeit des Geräusches nimmt mit zunehmender Beladung ab.
    Der Bilstein Häuptling hat mir als letzten Tip folgendes mit auf den Weg gegeben. Nach erfolgreicher TÜV Eintragung die Helferfeder mit Schrumpffolie einzuwickeln.


    Hat jemand noch eine Idee (ausser den Kofferraum mit Beton auszugießen)?

  • Ich denke mal so wirst das eh nicht vom TÜV eingetragen bekommen weil die Federn müssen Vorspanunng haben und das du die bekommst muss ihn hochschrauben oder wie schon gesagt mehr gewicht in den Kofferaum legen war bei mir genauso allerdings hab ich kein Bilstein fahrwerk drin war ein FK.

  • Wie is es den wen Du den Wagen hinten hoch Bockst ???Kannst Du die Hilfsfeder dan bewegen ?? Wen ja musst du leider hinten nen bissel höher Schrauben !!! Je tiefer desto weniger spannung auf der Hilfsfeder (Wen ich mich da nich gerade irre ?)!
    Gruss Belle

  • wenn du die leicht drehen kannst ist das normal! Das kann ich bei meinem FW auch. Wichtig ist nur das die Feder nicht überschwingen kann, sprich fest sitzt bzw so vorgespannt ist, daß sie ansatzweise fest über dem Dämpfer sitzt.

  • Never ending story :-a


    Ich habe heute mal kurz den zuständigen TÜV-Prüfer besucht und der sagt mir, dass nur so eingetragen wird wie es im Gutachten steht (Bilstein hat die Federn vertauscht). Also anderen TÜV suchen... :motz


    Zurück zum FW: Die maximale Tieferlegung ist ja bereits erreicht. Ich könnte doch sicher auch die Vorspannung erhöhen, in dem ich noch Plastikringe unterlege, oder?
    Falls dem so ist, wo bekommt man die am besten?

  • Zitat

    Original von EtOK
    Never ending story :-a


    Ich habe heute mal kurz den zuständigen TÜV-Prüfer besucht und der sagt mir, dass nur so eingetragen wird wie es im Gutachten steht (Bilstein hat die Federn vertauscht ). Also anderen TÜV suchen... :motz


    Zurück zum FW: Die maximale Tieferlegung ist ja bereits erreicht. Ich könnte doch sicher auch die Vorspannung erhöhen, in dem ich noch Plastikringe unterlege, oder?
    Falls dem so ist, wo bekommt man die am besten?


    Na dann sollen sie Dir die richtigen geben!

  • Diese Billsteinleute tsts...


    Lass mal von denen die hinteren Dämpfer speziell die Kolbenstangen checken... Wenn Du die gegen welche hälst die komplett in Ordnung sind schauen Deine bestimmt nen Stückchen weiter aus dem Gehäuse... Deiner kommt auch hinten nicht wirklich runter wenn die Federn auf ordentlich Vorspannung stehen, gell? Und vergiss das mit diesem Schrumpfband oder wie das heißt, ist eigentlich ein vernünftiges FW und wenn es auf das im Gutachten eingestellte Restgewinde keine Vorspannung hat dann wird da wohl was mit dem FW nicht hinhauen...


    Denke ich mir jedenfalls mal so...

  • Eddie also damit meinte ich die Position der Haupt- bzw. Helferfeder. Die Hauptfeder sitzt nun oben und die Helferfeder unten.


    tommy Nee richtig runter kommt der irgendwie nicht. Aber vielleicht täusche ich mich auch das es max nur 30mm sind. Serienmässig hat der GTI glaube ich 15mm...
    Der Vergleich mit anderen Dämpfern ist natürlich schwierig, ich habe ja nur meine :D
    Ich könnte ja mal den Dämpfer "vermessen" und ne Anfrage bei Bilstein starten wie es aussehen sollte.
    Die kompletten hinteren Dämpfern wurden letzte Woche bei Bilstein gecheckt. Angeblich alles i.O.

  • Eddi: :-i


    EtOK: bau doch die hinteren Federbeine nochmal aus und knall Sie denen mal zum Check auf den Tisch... Und laß Dir auf jeden Fall die richtigen Federn geben, das trägt Dir doch so niemand ein. Nach den Nummern schauen Sie doch immer zuerst...


    Dein Prob. kommt mir im Übrigen höchst bekannt vor...

  • Zitat

    Original von tommy
    Dein Prob. kommt mir im Übrigen höchst bekannt vor...


    Ja und was hast du gemacht? War es etwa auch ein Bilstein FW. Die Federn sind schon die richtigen. Bloss hat man mir bei Bilstein geraten die kleine Helferfeder nach unten zu setzen und die Hauptfeder nach oben. Im Gutachten steht es genau anders herum. Der Vorteil ist wohl, dass die Helferfeder in der unteren Position eben nicht diese lästigen Geräsuche von sich gibt. Hat aber leider nix gebracht...
    Jetzt habe ich eben nochmal mit dem zuständigen Bilstein Techniker gesprochen. Er meint ich kann die Vorspannung nicht durch weitere Plastikringe oder oder durch zusammenschrauben des Gewindes ändern??? Ich bräuchte mehr Gewicht auf der Hinterachse *lol?* :-r

  • So mein Wagen ist heute in Ennepetal bei Bilstein. Die Dämpfer wurden zerlegt und man ist zu dem Ergebnis gekommen, dass die Dämpfer teilweise aus falschen Teilen zusammengebaut wurden - einer Nachtschicht sind wohl die Teile ausgegangen und man hat sich im Lager die genommen die am ehesten passten :-r . Daher kam wohl auch das Scheppern. Morgen kann ich den Golf wieder abholen :))
    Übrigens ist dieser Bilstein-Shop sehr nett eingerichtet...neben den obligatorischen Recaro Bürostühlen stand auch ein aus Dämpfern gebastelter Tisch im Büro..sah echt :-i aus.
    Kurze Redel anger Sinn...der Service von Bilstein ist echt prima.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!