Golf II - Motorraum cleanen

  • Zitat

    Original von Turbo57
    Ich habs auch ohne Strebe eingetragen,beim Corrado.
    Probleme habe ich keine festgestellt.Lack ist auch nirgends gerissen,von daher...



    Ist bei mir genauso! Spritzwand ausgetragen, ohne dass ich eine Domstrebe fahren muss...


    Ich bezweifele, dass die soviel Energie aufnimmt.


    Was ich aber nie machen würde: Das Batterieblech ist in Richtung Motor mit dem Holm an einem 1-2cm hohen Falz zusammengeschweißt. Viele habe den Falz abgeflext und die Bleche an der Kante wieder verschweißt. Ich glaube, dass das bei einem Frontalaufprall ziemlich gefährlich werden könnte...

  • @Barney: Ich liebe die Gefahr! ;)
    Mal im ernst, ich glaube nicht, dass das wirklich dünne Blech den Holm derartig versteifen wird, dass im Fall der Fälle sich alles in den Fahrgastraum bohrt. Kritischer wirds dann wohl wenn man alle waagerechten Flächen mit stabilen Blechen verkleidet.
    Hast du eventuell Bilder von der verschweissten Kante? Ich bin für Inspirationen jeglicher Art offen! :D

  • Hier:



    Sieht natürlich geiler aus, aber ich glaube, dass die Stabilität ganz entschieden verloren geht. Ich bin auch einer der oft sagt das passt schon, aber in dem Fall bin ich skeptisch. Bei einem Frontalunfall ist das jetzt eine Sollbruchstelle und damit geht die Stabilität des Holmes verloren...
    Kennt sich einer genau damit aus?

  • Hallo,
    wenn man da ein Stück Blech drüberschweisst da wo die Batterie sitzt,entsteht doch dazwischen ein Hohlraum.Wie bekommt man das dicht damits nicht zum rosten anfängt?Da ja durchs schweissender Lack unten auch wegplatzt und dann kommst ja mit nichts mehr rein,oder irre ich mich da. :-p


    mfg

  • Denke der einzige Weg ein wenig Rostschutz zu betreiben ist den Holraum von unten an der höchst möglichen Stelle an zu bohren, komplett mit Hohlraumkonservierung voll laufen zu lassen und das Loch danach zu verkitten. Nur ob das wirklich dauerhafte Sicherheit verspricht ist sehr fraglich! :(

  • Es bleibt einem leider nichts anderes übrig als auch die Kabel des Klopfsensors zu verlängern. Und ich muss zugeben, das mein Kabel von der Batterie mit den Klopfsensorkabeln durch einen Holm läuft... Aber er läuft gut. Auf jeden Fall nicht im Notprogramm... :zwinker:
    Was natürlich immer ein Problem sein wird, sind die Unterdruckschläuche, die nur eine bestimmte Länge haben dürfen. Beim 16V geht ja einer ans Steuergerät. Der muss durch das Heizungsloch oder bei der Bremse in den Innenraum gelegt werden.

  • Man kann immer ne kalte Lötsctelle bekommen und es wirklich zu merken, hab selber ziemlich genau darauf geachtet, jedes Kabel das ich verlängert habe wurde sofort mit nimm durchgangstst geprüft. und dann mit ordentlich isoliert.


    deswegen kann ich mir auch net so ganz vorstellen das ich da was falsch gemacht hab.


    ich frag mich nur die ganze zeit ob es sein kann, das durch ein eingelötetet kabel sich ein wiederstand erhöht hat und nun das kabel das signal nciht weit genung liefern kann.


    da könnte ich ja jahrelang nach dem fehlersuchen

  • ich löte nich, ich benutze wasserdichte stossverbinder. geht schön schnell. man quetscht die in der mitte zusammen und anschließend schrumpft man die hülle. da ist dann noch'n kleber drin der sich mit der isolierung der adern schön verbindet. da geht dann nix mehr auseinander :-k

  • Fährst du Teppich oder nicht? Wenn ja kannst du einfach den Kabel durch einen Runden Verschlussstopfen um Fussraum führen. Wenn du diesen öffnest gelangst du direkt in den Träger! :-i
    Ohne Teppich musst du natürlich weiter oben ansetzen, dafür ist es leider nötig ein entsprechend grosses Loch zu bohren! :(

  • Zitat

    Original von chris974
    ich löte nich, ich benutze wasserdichte stossverbinder. geht schön schnell. man quetscht die in der mitte zusammen und anschließend schrumpft man die hülle. da ist dann noch'n kleber drin der sich mit der isolierung der adern schön verbindet. da geht dann nix mehr auseinander :-k


    Hab letztens zum Testen Lötverbinder bekommen. Die sind richtig geil!
    Sind aber auch schweine teuer!


    SolderSleeve-Lötverbinder
    sind die gute Alternative zu herkömmlichen, arbeitsintensiven Verbindungstechniken. Im “One-Step-Verfahren” schrumpft beim Erwärmen des SolderSleeve-Lötverbinders der Schlauch und das vorgeformte Lot schmilzt. Es entsteht eine vollständig isolierte, zugentlastete und geschützte Lötverbindung.



    Quelle des Bildes: http://www.dannewitz.de


    Hat jemand einen Tipp, wo es die günstiger gibt?



    Zitat

    Original von chris974
    teurer variante: würth verbinder, 60cent das stück


    billig: bei ebay versuchen zu bekommen, so hab ich's gemacht


    Was sind Würth Verbinder? Hab bei Ebay nichts darüber gefunden und auch auf der Würth-Seite nicht. Hast Du ein Bild davon?

  • Zitat

    Original von dawigofa


    Hat evtl jemand ein Foto wo ungefähr das Loch sitzen muss, wenn ich ohne teppich fahre??


    Du kannst die Kabel auch unterm Kotflügel entlang führen. Das wird bei mir als nächstes passieren. Ich hab die auch durch den Holm gelegt, aber das ist mir auf die Dauer einfach zu gefährlich. Man trampelt schließlich immer drauf rum...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!