1,3 Liter Maschine

  • also folgende annahme:


    Ich habe einen unfall, die zerlegen meine Karre und sehen, dass ich etwas mehr ps habe als ich bei der versicherung angegeben habe....
    Das gibt keinen ärger?
    Bin ja kein ängstlicher mensch, will nur nicht das ich hinterher ein Auto habe was nicht mehr im Bereich der StVzO zugelassen ist.... :D


    Wenn das an sich alles kein problem ist haue ich da die nocke vom G40 auf jedenfall rein.
    Was ist dann zur G40 nocke der Vorteil vom Knoblock-kit?
    Die müssen ja irgendwas haben was den preisunterschied rechtfertigt oder?


    Danke


    DaemonB

    Golf2 mit kleineren modifizierungen
    Golf4 Amaturenbrett, Magicar AA mit displayfernbedienung, EFH,
    E-Spiegel, Supersport Gewindefahrwerk

  • wenns nicht eingetragen ist, erlischt die betriebserlaubnis. gilt für alle teile, für die du keine abe oder passende e-prüfzeichen vorweisen kannst.
    und nockenwellen haben normalerweise keine abe, vor allem keine originalteile aus stärkeren modellen. da hilft nur eintragen. aber mal ehrlich: wenn du einen unfall hast, zerlegt dir doch keiner die kiste hinterher... auf den prüfstand könnten sie den wagen stellen, nur muss er dazu noch fahrtüchtig sein, klarerweise...


    ich muss sagen, bei meinem golf wird im winter vielleicht auch einiges passieren, man wirds zwar nicht sehen, aber vielleicht spüren. und deswegen wirds auch nicht eingetragen. dafür fahr ich damit zu wenig...

  • jo klar, war ja jetzt auch übertrieben geschildert.....
    Habe ich aber eine realistische chance das ohne großen act offiziell eingetragen zu bekommen?


    danke


    DaemonB

    Golf2 mit kleineren modifizierungen
    Golf4 Amaturenbrett, Magicar AA mit displayfernbedienung, EFH,
    E-Spiegel, Supersport Gewindefahrwerk

  • Willst es ehrlich wissen?
    Die Nocke vom 75PSler oder vom G40 bekommst du nie eingetragen. Es existiert kein Abgasgutachten oder so.
    Darin liegt der Vorteil des Knobloch kits.
    Da ist ein Gutachten dabei!

  • dachte ich es mir doch,
    ok dann knicke ich es, kommt für mich nicht in frage.....


    Bin ich zu ehrlich zu unserem Staat? :D


    muchas gracias


    DaemonB

    Golf2 mit kleineren modifizierungen
    Golf4 Amaturenbrett, Magicar AA mit displayfernbedienung, EFH,
    E-Spiegel, Supersport Gewindefahrwerk

  • Zitat

    Original von pitt
    Zuerst mal selbst eine haben... Dann sehen wir weiter! :D Und ob es da noch andere Sachen zu beachten gibt, muss ich ja auch noch wissen!


    Du must halt Zündung usw neu Einstellen lassen!


  • zu ehrlich? Ich denke eher zu ängstlich! :D

  • Du hast nen 3F oder?
    Da kannst nicht mehr allzuviel machen. Kopfbearbeitung, Evt. Kanäle Drosselklappe Kopf usw. optimieren und evt. nen anderen LMM ...
    Aber im Prinzip reicht die G40 Nocke. Alles andere ist nicht günstig

  • als ich noch meinen g2 mit nz motor hat, wollt ich mir das auch holen. da gabs auch grad eine bei ebay. habse mir dann aber nich geholt, weil ich irgendwie kein bock mehr auf den g2 hatte. Daher ist er auch nun weg und der a3 is da. auf jedenfall angenehmer so. :D


    Da du ja bereits 75ps hast, müsste das doch der 3F sein. Solltest du vorher schon wissen bzw nachgucken. Dann bringt die g40 nocke sowieso nix mehr. Die is nur für den NZ brauchbar fürn besseren Anzug.
    Das NZ tuning is ja nur so leicht zu machen, da die blöcke vom nz und 3f identisch sind und man daher natürlich min. die 75ps erreichen kann/will.

  • Hi!
    Hat mal einer von Euch die Steuerzeiten von der NZ ,der 3F und der G40 Nocke parat?Ich gehe nämlich stark davon aus,daß wenn man eine G40 Nocke in einen NZ oder 3F Baut,der Motor eher weniger Leistung hat.Ein Sauger brauch nämlich eine gewisse Ventilüberschneidung in OT,bei einem Aufgeladenen Motor wie dem G40 ist aber grad dies nicht erwünscht,weil durch den Ladedruck das Frischgemisch direkt vom Einlaß wieder aus dem Auslaß gepustet würde.
    Bei den 1,8ern bringt es auch nix,z.B. nen GTI 8V mit einer G60 Nocke zu fahren,weil die G60 Nocke viel zahmere Steuerzeiten hat.


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • Was ist mit nem 1600er?
    was meinst Du?

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • weiss nicht mehr,... :-5


    möglicherweise was man beim 1,6l machen kann, aber das weiss ich eigentlich eh,... und das ist nicht billig. hab heute nochmal mit einem geredet. was wirklich sinn macht, sagt er, ist zuerst schwungrad, kolben und welle erleichtern. dann kann man nocken einbauen und so weiter, umgekehrt bringt das wohl nicht viel. naja, der hat damals vor etlicher zeit einen kleinen lotus 900ccm motor aufgemacht und einser gtis gejagt...

  • hatten ja jetzt einige leistungsdiagramme von ner schrick im NZ,


    ein diagramm von ner G40 nocke im NZ hat keiner?


    danke


    Daemonb

    Golf2 mit kleineren modifizierungen
    Golf4 Amaturenbrett, Magicar AA mit displayfernbedienung, EFH,
    E-Spiegel, Supersport Gewindefahrwerk

  • ja wie ich sehe, gehen die Meinungen darüber ob eine G40 nocke was bringt stark auseinander.....


    Naja habe mir mal bei ebay eine nocke vom G40 bestellt, für 15 Euro kann man ja nicht viel falsch machen denke ich mir.....


    Dumm wäre es natürlich wenn ich den motor durch die nocke dann eher drossle......
    Also wenn einer mehr weiss..... her damit.......

    Golf2 mit kleineren modifizierungen
    Golf4 Amaturenbrett, Magicar AA mit displayfernbedienung, EFH,
    E-Spiegel, Supersport Gewindefahrwerk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!