16V Motor mit Digifant II (PF) Technik?!?!

  • ...also soweit ich jetzt informiert bin, eignet sich die DF1 doch besser, aber egal...


    ...ich würde die grünen verwenden, die braunen gehen sicher auch, und was das Strahlbild im Brennraum angeht..? keine Ahnung?


    ..ich denke mal, da kann Leinad mal was zu sagen, aber ich vernute fast, das ist vernachlässigbar...


    ...zum Thema Lambdasonde check am besten mal den 16V-Turbo Thread...

  • Die Lambdas kannst untereinander tauschen, es gibt halt nur welche mit 2,3 und 4 Polen. 2polig einfach fürs Lambda-Signal, 3-polig mit Heizung und 4-polig mit zusätzlicher Masseleitung. Normal holt sie sich die Masse übers Kat-Gehäuse, das scheint aber teils Probleme gemacht zu haben, wahrscheinlich wegen Übergangswiderstände, weswegen die späteren Lambdas (z.B. meine 91er G60) 4-polig waren, genauso wie die vom VR. Dazu haben sie eine zusätzliche Steckverbindung und einen Halter in ca. 20cm-Entfernung. Also die Lambda selbst hat dann nur ein kurzes Kabel, welches zusätzlich mit einem Alu-Flex-Rohr ummantelt ist, ähnlich wie bei den Seilzügen. Die 2-polige hat ja ein durchgehendes Kabel von oben von der Spritzwand bis nach unten.
    Kannst aber an einen 4-poligen Stecker auch eine 2-polige dranmachen, den Massekontakt halt irgendwo auf Masse legen und die Heizung kann eigentlich auch tot bleiben. Umgekehrt gehts auch, das meinte ich mit man kann alle untereinander tauschen, ist halt nur ein wenig Gefrickel, auf das ich z.B. lieber verzichte und gleich die passende nehme.
    Die Aussage bezieht sich auf GTI (PF), 16V und G60 und VR, für andere, aktuellere Motoren weiß ichs nicht.


    Wegen der Düsenlänge mach Dir mal keinen Kopf, das ist ja kein Direkteinspritzer.


    Und ich bleibe dabei was ich hier im Thread schon häufiger gesagt hab, nimm die Digifant vom G60. Erst war ich ja auch auf dem PF-Trip, aber das ist nix. Bessere Optik bei der G60 und ohne LMM bessere Leistung, sehr viele Leute können die gut abstimmen und der Weg zum 16VT o. 16VG60 ist dann auch nur noch kurz. Optimal natürlich mit getauschten MAP-Sensor, aber ich bin eigentlich der Meinung das das nicht verpflichtend ist, ein G60 hat ja auch nicht immer Ladedruck und funktioniert auch ohne Lader ganz gut.

  • Danke soweit, wäre trotzdem froh, wenn ich zum Düsenthema noch ein paar Infos oder Erfahrungen (16V Digi ohne G oder T) bekommen könnte...


    Inwieweit machen sich die Unterschiede bzgl. 2-Loch- und 4-Loch-Düsen bemerkbar (die VR haben ja 4 & die PF glaube ich 2)?


    Patty:
    Was die DigiVersion angeht: Funktion ist alles - der Optikaspekt interessiert mich echt nicht. Das mit der Leistung würde ich auch nicht pauschal sagen. Wenn man fürs erste nur einen PL mit um die 150 PS will, schenken sich die beiden sicher nix, ab da klemmt's dann erstmal beim LMM... Davon ab läuft die G60 Digi sicher ohne Rolle à la SLS nicht ganz so sauber wie die Digifant II, da sie - wie bereits von anderer Seite erwähnt - entweder für aufgeladene 160 PS oder saugende 80 PS ausgelegt ist. Bei der PF Digi, die auf permanente saugende 107 PS ausgelegt ist, muss es rein logisch ohne Optimierung des STG etwas besser laufen.


    Wie gesagt: Spreche der Digifant I die bessere & flexiblere Gesamtleistung nach Modifikation und vor allem für G- & Turbo-Zwecke absolut nicht ab.
    Doch habe ich beim PL nur eine Umrüstung von KE-Jetronic zu Digifant (II) vor - wie auch der Titel des Threads lautet.


    Da beim Umbau alles so perfekt wie möglich laufen soll, wäre ich für jede Info Xtrem dankbar (mein erster Thread hängt Ende Seite 36 rum)!


    Greetz@all :wink

  • Dein Gedankengang ist sicherlich richtig und wie auch schon gesagt, ich habe hier in diesem Thread am Anfang (evtl war´s auch ´n anderer Thread, wo es vor Jahren schonmal darum ging) auch genau das gleiche gesagt. Aus rein logischen Gründen, die Du ja hier selbst nennst, spricht alles für die PF-Digifant. Komischerweise raten die Tuner aber alle zu der vom G60 und die Begeisterung von Barney in seinem Umbauthread unterstreicht das auch nochmal.


    Laut Zoran im Corrado-Forum ist die PF auch nicht optimal auf den 16V abstimmbar!


    Und der Umbau von Querlenker mit der PF-Digifant lief ja auch nie vernünftig.

  • @ Patty:
    Mann, raub' mir doch nicht alle Illusionen :(


    Nö, mal im Ernst: So langsam wird's mit meinem Umbau eher dringend und ich hab' für die ganzen Teile (nicht nur für Einspritzungsumbau, sondern auch Bremsanlage & PowerFlex Buchsen) den einen oder anderen Taler hängen lassen... Jetzt noch ein komplettes G60 Setup zu kaufen wäre ziemlich ungünstig was Zeitplan und Scheine angeht.


    Andererseits fahr' ich glaube ich gegen nen Baum, wenn ich mir nen 0km PL wg. einer ungünstigen Einspritzung in den Eimer fahre...


    Gibt eine einzige Sache, die ich in diesem coolen Forum echt nicht so doll finde: Jeder erzählt einem was von irgendwelchen Threads, doch gibt niemand den Link bei...


    Barney konnte soweit ich weiß auch noch nicht unter Last testen und ein endgültiger Bericht steht noch aus, da der Motor aktuell wohl etwas fett läuft...



    Weiß nicht, ob ich bei Querlenker was verpasst habe. Hat doch zuerst die 1.8T Düsen drin gehabt & dass er damit zu FETT unterwegs ist, ist ja logisch. Gab's von ihm mal ne endgültige Aussage, die ich vergessen und in den 37 Seiten nimmer gefunden habe?


    _Edit:______________________
    Hab's gefunden. Seite 11 unten. Hört sich nicht unbedingt so an, als wäre er nicht gelaufen...

    Zitat

    Motor lief, Auto fuhr, aber wurde bereits geschlachtet und Motor verkauft... Leider wurde der Motor nie abgestimmt um zu sehen was er an Leistung hat.


    ___________________________


    Will Dir ganz sicher nicht Deine Aussage absprechen - nur ganz sichergehen, ob's nicht doch geht (SaarGolf kennt doch angeblich auch jmd. der mit "kompletter PF Technik" rumfährt und hat sich doch auch die ganze Technik gekauft, wenn ich da noch richtig unterwegs bin?!?).


    Du zitierst Zoran (hat der sich auf den 9A oder PL/KR bezogen?), SLS sagt, es sei auch mit der PF möglich.


    Fehlt in diesem Thread bis jetzt meiner Meinung nach noch einiges an definitivem, endgültigen Umbau-Fazit von einigen Leuten.


    _________________________________


    Um noch eine Mehrwert-Info bzgl. Eintragung beizusteuern: Kostet keine 1.000 EUR wie hier mal erwähnt, sondern lt. SLS 564 EUR fürs Abgasgutachten zur einmaligen Verwendung und 85 EUR Abnahmekosten.

  • Also meiner meinung geht es mit der PF Einspritzung mit Sicherheit aber es muss edas Einspritzkennfeld zwingend auf dem 16V abgestimmt werden nur das mit der Maximaldrehzahl und dem Zündkennfeld läst sich leider nicht zufriedenstellend lösen !


    mfg

  • @ Garlock:
    Hey, wir könnten heut Abend fast chatten... :zwinker:


    Zitat

    nur das mit der Maximaldrehzahl und dem Zündkennfeld läst sich leider nicht zufriedenstellend lösen!


    Kannst Du mir diese Problematik genauer erläutern??
    Will die Geschichte halt kompl. verstehen...
    (wären diese Punkte bei der Digi I anders? Max. Drehzahl kann doch im Chip hochgesetzt werden!?)

  • Achso !


    Leider ist mir die G60 Digifant noch nicht in die Finger gekommen da müsst ich mich mal mit beschäftigen !


    Aber ich habe ja schon mal eine optimale Alternative vorgeschlagen die ohne LMM ist und perfekt passt !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Ganz einfach dei Digifant II hat zwei Prozessoren einen für die Einspritzung dieser hat ein separates Eprom mit Programmcode und Kennfeldern und einen Prozessor mit integriertem Eprom das mann leider nicht auslesen kann (um die Zündkennfelder zu modifizieren) für die Zündung !


    mfg

  • Ja genau das wars, der Zoran meinte man könne die Zündung nicht programmieren.


    Kenny: Den in diesem Falle wichtigsten Unterschied hat Dir Garlock doch auf dem Tablett serviert. Der G60 hat Zündung und Einspritzung auf EINEM Chip, während das beim PF getrennt läuft.


    Ansonsten nimmt der G60 die Werte von Saugrohrdruck -unterdruck und Ansauglufttemp, während der PF die Stellung der Klappe im LMM und die Ansaugtemp fürs Gemisch zugrunde legt.

  • Zitat

    Original von KennyKentucky


    Barney konnte soweit ich weiß auch noch nicht unter Last testen und ein endgültiger Bericht steht noch aus, da der Motor aktuell wohl etwas fett läuft...


    Ich konnte den Sonntag unter Last testen (~100km). Ich hatte mit unabgestimmten Chip (fast) keine Probleme. Bei heftigen Lastwecheln 'verschluckt' er sich minimal und er ist ein wenig empfindlich, was die Leerlaufeinstellung angeht, was wiederum mit etwas Geduld kein Problem war.


    Zitat


    Fehlt in diesem Thread bis jetzt meiner Meinung nach noch einiges an definitivem, endgültigen Umbau-Fazit von einigen Leuten.


    Ein kurzes Fazit mit unabgestimmtem Steuergerät von mir: :-i


    Ich hatte zwischendurch wirklich ernsthafte Zweifel an der Lauffähigkeit mit der G60-Digifant, aber das hat sich als unbegründet erwiesen. Bislang kann ich den Umbau voll empfehlen...

  • So, die Erklärung des unterschiedlichen Aufbaus der Digifant I & II von Garlock und Patty machen mir nun endlich verständlich, warum die Digi I allgemein mehr Sinn macht. Einfach flexibler, leichter und besser anzupassen.


    Ganz locker lasse ich mit Variante B dennoch nicht. Soweit ich weiß, regelt die Digifant II die Zündung doch nach und diese muss auch nicht modifiziert werden, da das Zündkennfeld im EPROM nur ER-LÄUFT-RICHTWERTE enthält, die im laufenden Betrieb eh über alle anderen Parameter verändert werden...


    (Klar ist's optimal, wenn das Zündkennfeld exakt den Optimalparametern des jeweiligen Motors entspricht, doch wie viele PFs mit optimiertem Ansaugtrakt, scharfer Nocke & Co. laufen auch mit dem unveränderten STG problemlos - bis zu dem Grad, wo die Düsen nimmer genug hergeben?)


    Damit er nicht zu mager läuft, habe ich mal das Rechenbeispiel von Eddie abgewandelt. Da hier die Brennraumgeometrie nicht zu den relevanten Größen zu zählen scheint (zumindest mathematisch), ergibt sich daraus folgendes:


    Golf GTI 8V PF, Digifant II, Einspritzventile 197 cm³/min bei 3 bar:

    Hubraum: 1781 cm³ / 4 = 445 cm3
    Leistung: 107 PS / 4 = 26,75 PS

    26,75 PS / 445 cm³ = 0,060112 PS/cm³ = 100%

    Golf GTI 16V PL, Digifant II:

    Hubraum: 1781 cm³ / 4 = 445 cm3
    Leistung: 129 PS / 4 = 32,25 PS

    32,25 PS / 445 cm³ = 0,072472 PS/cm³ = 100%
    _____________________________________________

    Leistungssteigerung Motor:

    100% / 0,060112 PS/cm³ x 0,072472 PS/cm³ = 120,56%
    _____________________________________________

    Benötigte Einspritzventile Golf GTI 16V PL, Digifant II:

    197 cm³/min / 100% x 120,56% = 237,5 cm³/min (bei 3 bar)

    Die VR6 Düsen haben eine Fördermenge von 249 cm³/min bei 3 bar.
    Somit wäre ich 11,5 cm³/min drüber, was denke ich ein recht guter Puffer ist...


    Edit:
    @ Barney:
    Danke noch fürs schnelle Feedback! Freu mich, dass es schon so gut läuft. Bin schon auf Deine weiteren Postings hier gespannt =)

  • Zitat

    Original von KennyKentucky


    Ganz locker lasse ich mit Variante B dennoch nicht. Soweit ich weiß, regelt die Digifant II die Zündung doch nach und diese muss auch nicht modifiziert werden, da das Zündkennfeld im EPROM nur ER-LÄUFT-RICHTWERTE enthält, die im laufenden Betrieb eh über alle anderen Parameter verändert werden...


    (Klar ist's optimal, wenn das Zündkennfeld exakt den Optimalparametern des jeweiligen Motors entspricht, doch wie viele PFs mit optimiertem Ansaugtrakt, scharfer Nocke & Co. laufen auch mit dem unveränderten STG problemlos - bis zu dem Grad, wo die Düsen nimmer genug hergeben?)


    Du traust der Digifant II etwas zuviel zu die Zündsteuerung wird zwar über die Klopfregelung korigiert aber lernfähig ist sie nicht der Bereich in dem sie den ZZP über die Klopfregelung korigieren kann ist nicht sehr gross und eben für einen 2Ventilmotor und das ist das Problem der 4Ventiler braucht eben ein anderes Kennfeld durch die Bessere Verbrennung ist bei bestimmten Betriebsbedingungen ein wesentlich früherer ZZP möglich als beim 2Ventiler nicht ohne Grund hat der 16V eine VEZ bekommen !


    Dehalb binn ich eher für ne optimale Lösung das SG vom ADL etwas moderner als die Digi I und II mit nem richtigen Fehlerspeicher und erweiterten Diagnosemöglichkeiten und voller Zugriff auf Zünd und Einspritzkennfelder !


    Ich hab mich mit dem SG schon etwas beschäftigt und ich denke es ist villeicht möglich eine Normale Digifant aus den G3 2E auf MAV sensor umzurüsten denn die verwendete Platine ist exakt die Selbe !


    mfg


    mfg

  • @ Garlock:
    An Deine Ausführungen bzgl. des ADL SGs kann ich mich noch gut erinnern - las sich super :D


    Für alle, die nicht suchen wollen:_______________


    "Es gab einen 1,8L 16V mit Digifant ohne LMM wie den ABF im Seat und zwar den ADL mit 129 PS. Der wurde von 9.94 - 6.96 gebaut und entspricht vom Block her dem PL, also ohne zusätzlichen Drehzahlsensor. Ansonsten entspricht die Einspritzung weitgehend dem ABF. Das SG vom ADL dürfte optimal für so einen Umbau geeignet sein!
    Nicht sequenziell und hat auch nur einen Klopfsensor. Basiert eigentlich auf der Einspritzung vom 2E Motor (Golf3/Vento/Passat 2.0l 8V, 115 PS)! Ich hab ein ADL SG (Nummer 037 906 024 AR)."

    _________________________________________


    Der Punkt war ja, dass das ADL so selten beizubekommen ist... darum hören sich Deine weiteren Überlegungen auch recht interessant an. Mit der Digifant vom 3er kenne ich mich nu leider gar nicht aus, doch war's doch glaube ich generell das Problem, dass die SGs mit der alten Technik vom 2er mangels div. Gebern nicht laufen würden (-> ABF-Technik auf PL)?!? Müsste aber wieder nachlesen... oder Du klärst kurz auf :D


    Würde die Digifant II denn neben der VEZ laufen? In der Digi sind ja wie Du sagst Zündung & Einspritzung separat, jedoch in einem SG untergebracht. Würde der Einspritzungsteil nu auch mit brachliegendem Zündungsteil funzen, während die VEZ diesen Part übernimmt??


    Edit:
    Zusammenfassung Teilenummern:


    Motorsteuergerät Seat 1.8l 16V KW/129 PS ADL-Motor:
    VW Nr. 037 906 024 AR


    Motorsteuergerät VW Golf/Passat, Seat Toledo 2l 16V 110KW/150 PS ABF-Motor:
    VW Nr. 037 906 024 Bosch Nr. 0261 200 586


    Motorsteuergerät VW Golf/Vento/Passat, Seat Toledo 2l 8V 85KW/115 PS 2E-Motor:
    VW Nr. 037 906 024 T Bosch Nr. 0261 203 338

  • Also der ADL hat ausser der Saugbrücke und der Einspritzdüsen keine ABF Technik das einzige was nachgerüstet werden müsste ist das Drosselklappenpoti und der Lehrlaufschalter alle anderen Geber inclusive des Klopfsensor's bleiben orginal 16V Teile selbst mit PF Düsen mit Leicht erhöhtem Benzindruck dürfte das funktionieren im Prinzip ist die Einspritzungskonfiguration die selbe wie beim 2E nur ohne LMM !


    Der vorteil das ADL SG ist optimal auf den 1,8L 16V abgestimmt und bedarf keiner änderung ausser villeicht etwas Chiptuning !


    mfg

  • Zitat

    ...ich denke, es ist vielleicht möglich, eine normale Digifant aus den G3 2E auf MAV-Sensor umzurüsten, denn die verwendete Platine ist exakt die selbe!


    Wie dicht bis Du da dran? Was genau müsste dazu gemacht werden? Wäre doch eigentlich auch ein Image von Deinem ADL EPROM nötig, da dieses sich datentechnisch doch sicher vom 2E EPROM unterscheidet?!?


    Also: 2E SG auf MAP-Sensor umbauen, ADL EPROM rein, 2E Kabelbaum am PL anschließen (klappt das ohne Probs??) und fertig ist der 16V ADL :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!