Problem mit lack entfernen??

  • Hi,


    da ich in der suche nix gefunden habe, folgendes problem.


    Es geht um die schmalen zierleisten des gti.


    Diese wurden vom vorbesitzer leider in wagenfarbe lackiert, da an einer stelle der lack abblättert ist die struktur von der eigentlichen leiste noch vorhanden das "genoppte" ;)


    Nun meine frage, wie kann ich den restlichen lack entfernen ohne die struktur zu beschädigen oder das plastik zu verfärben?


    Habe es schon über nacht mit abbeizer eingepinselt aber damit geht irgendwie nur klarlack und basislack ab, füller bleibt??


    LG

  • ganz ehrlich? Dir Zeit und das Geld für Abbeizer, Verdünnung, Pinsel, etc. kannste dir schenken und dafür lieber neue Leisten kaufen wenn es denn unbedingt Kunststoff pur sein muß. Da wo die Farbe abgeht, ist entweder schlecht vorgearbeitet worden oder du hast Glück, und das die Teile nicht angeschliffen wurden. Wie die da drunter aussehen (z.B. zerkratzt) weisst du nicht. Es besteht also ein großes Risiko, das du die eh wieder lackieren wirst. Daher würde ich an deiner stelle gucken, wie fest die restliche Farbe ist und die Ränder bzw an den stellen wo es blättert mit einem Cutter anlösen und schauen obs sich weiter löst. Wenn da kaum was von alleine abgeht, dann neu lackieren.

  • danke erst mal für die antwort.


    ich habe mir die leisten genau angeschaut, und schon ein wenig abgepittelt die leisten sehen eigentlich noch wunderbar aus von der struktur her, problem ist das überall der lack abblättert.


    Ich denke wenn ich die "lacklöscher" füllern muss und dann lackiere, ist mehr arbeit als den restlichen lack irgendwie zu entfernen.


    Zumal die schmalen zierleisten ja echt super teuer gehandelt werden!


    Also hat denn jemand schon einmal farbe von zierleisten oder stoßstangen mit der "genoppten" struktur entfernt, wenn ja wie??


    LG :danke:

  • also anschleifen vorm lackieren kannst du bei den leisten eh vergessen weil es sich eigentlich um einen nicht lackierbaren kunststoff handelt. die meißten lackierer grundieren da ein wenig. füllern den glatt und lacken dann. wenn du glück hast kannst du durch leichtes verbiegen der leisten den lack sozusagen absprengen... wenn nicht kauf dir neue (gebrauchte) bei ebay und spar dir den stress.

  • Du kannst jeden kunststoff beschichten!
    Man muss es bloß richtig machen und nicht immer drauf und hoffen das es hält!
    Kunstoffe sollte man eigentlich auch von ihren trennmitteln befreien die ab werk nach dem pressen noch vorhanden sind bevor man sie lackiert, aber wer macht das schon doch bei solchen sachen wo eig. kein lack vorgesehen ist sollte man es machen da gase bei wärme austreten(trennmittel reste)und wenn jemand so schlau war einfach die leisten so zu lackieren ohne was zu beachten ist selber schuld.
    ich würde dir mal empfehlen in den baumarkt zu gehn und dort nach einen bormaschienen aufsatz fragen der eine art radiergummi ist damit bekommste den lack runter!

  • und vom kunststoff die struktur :thumpup2:


    gewisse kunststoffe lassen sich aufgrund ihrer weichmache etc. niemals perfekt lackieren was haftung angeht! da kann mir wer erzählen was er will ich bin oft bei Hella im Werk und auch in der Entwicklung die haben so viel know how was kunststoffe angeht und sogar da sagen die das es probleme gibt. als ich damals die schmalen golf 2 stoßstangen zum lackieren bringen wollte und die meißten lacker meinten ob das hält kann keiner garantieren.

  • es geht aber darum, den lack runter zu bekommen, nicht drauf.
    also ICH würde schauen, dass ich unlackierte irgendwo her bekomme. alles andere ist doch murks.
    vielleicht kann ja auch jemand was mit den lackierten anfangen - wenn er selber lackierte haben will, reichen die ja völlig aus als basis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!