G4 1.8T Öllämpchen fängt unter Volllast + max.Drehzahl an zu piepsen, Druck zu hoch ?

  • Meine Winterschlampe (1.8T AGU original)hat seltsame Allüren und zwar wenn man voll Stempel gibt und voll ausdreht fängt er nach kurzer Zeit an zu piepsen und Öllämpchen blinkt, erstaunlicherweise geht das blinken weg wenn man auskuppelt und rollen lässt, geht man dann über 1500rpm fängt es wieder an. man kann dann nicht mehr weiterfahren ohne dass die Lampe nicht wieder angeht.
    Steht der Bock über Nacht kann man dann ganz normal weiterfahen und tritt im daily crusen nicht mehr auf.


    was könnte das sein, hab leider aktuell kein VAG com da zum auslesen.

  • da ist der ölkdruck eher zu gering. der fördert bei max drehzahl nicht genug öl. Evtl sieb verstopft, pumpe verschlissen (hängendes Druckventil).... sowas in der art.. oder der öldruckgeber defekt. tausch die erst mal sind die günstigsten teile bei der aktion, sollte das problem weiterhin auftreten würd ich mich schleunigst nach ner neuene ölpumpe umsehn.
    Evtl könnten auch die lager (pleuel / Kurbelwelle) verschlissen sein das er da alles ohne wiederstand rausdrückt. sieh mal nach ob am peilstab metallspäne zu sehen sind. oder lass mal das öl in nen suberen eimer. (kannste dann zur not wieder oben einfüllen wenns sauber ist)

  • was mich speziell stutzig macht ist dass er das sonst eben nicht hat wenn man mäßig bis flott fährt, nur wenn man den voll ausdreht. Dannach hat er es eben sofort und bei weniger Drehzahl und Last, das ist das seltsame, wenn er eben immer nur bei Volllast so etwas machen würde würde es für micht mehr Sinn machen, aber das mit dem Schnorchel oder Pumpe werd ich mal untersuchen, klingt aus dem Bauch raus eher nach Temperatur, hoffentlich bekomm ich heute Abend ein Auslesegerät.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!