fächer glüht beim 3 liter vr6

  • :-r Ich versteh das ganze nicht....


    hier wird viel Kohle und Zeit inverstiert, und wenn es drauf ankommt eine Abstimmung machen zu lassen, wir gekniffen...


    Wenn Du so weiter machst, dann kannst Du dich bald um einen neuen Motor kümmern....


    Sorry, aber ich habe kein Verständniss für sowas.

  • was werdet ihr den immer gleich so böse ich werde natürlich nicht so weiter fahren meine gott

    Wundert Dich das? Du eröffnest einen Thread bezüglich eines Problems, Du bekommst die Infos, die Du brauchst und gehst eigentlich nicht darauf ein!?!?!
    Also da fehlen mir auch die Worte. Wozu dann der Thread! Ich denke, Du kannst den Tipps, die Du hier bekommen hast ruhig vertrauen.

  • so leute habe heute mit einen bekannten chip hersteler televoniert und der meinte das des nicht am nicht angepasten steuergerät liegt sondern an was anderem und er sagte zu mir ich sollte ma die nockenwellen kontrolieren und siehe da der spanner hatte sich nicht vollkommen aufgepumpt und hatte überschneidungen


    also gibts morgen wider einen neuen spanner und dan dürfte das problem behoben sein und er past mir auch einen passenden chip dafür an


    also danke nochmal


    gruß vw-soller

  • der spanner hatte sich nicht vollkommen aufgepumpt und hatte überschneidungen


    dann erkläre mal bitte was das mit nem zu mageren motorlauf zu tun hat!!


    und wer hatte überschneidungen, der spanner??? häää????


    wenn die kette nich richtig gespannt war, hätte sie überspringen können und die zeiten hätten nich mehr gestimmt. im besten falle wäre er dann gelaufen wie n sack nüsse, im schlechtesten ventile krumm.


    du scheinst nicht wikrlich ahnung von der materie zu haben und ignorierst hier konsequent gut gemeinte ratschläge.
    wieviele leute müssen dir denn noch erzählen dass die abstimmung nich mehr passt?


    wenn dich die ratschkläge nich interessieren, hättest du das fragen auch gleich sein lassen können!

  • also ich habe mit zoran telefoniert und er hat gesagt er darf nie mals zum glühen anfangen auch nicht beim 2,9 steuergerät


    klühender krümer heist zu wenig sprit zu heise wände und kolben und den trägt sich dan weiter aufn fächer


    und er hat gemeint das die nocken nicht genau auf ot sind und dan habe ich geschaut auf ot gedreht aber sie wahren ot dan habe ich weiter gedreht und hab gesehen das die kette spiel hat und der spanner nicht den vollen druck aufgebaut hat und dadurch den sprit komplet durchgelassen hat in den krümer und da fängt er dan natürlich an zu brenen wen der warm ist was ist jetzt euer problem

  • was denn eigentlich nun, stimmen die steuerzeiten oder hängen die nocken hinterher? und warum sorgt ein lose kette für hinterherlaufende nocken? ich dachte immer, der zug ist auf der seite der kette, wo der spanner nicht ist....mh scheint ja dann doch nicht so zu sein. verdammt hab ich doch nicht richtig aufgepaßt.


    danke, jetzt sind wir nichtwissenden alle durch dich aufgeklärt worden wie es wirklich funktioniert. :-z

  • ...habe ich geschaut auf ot gedreht aber sie wahren ot dan habe ich weiter gedreht und hab gesehen das die kette spiel hat und der spanner nicht den vollen druck aufgebaut hat und dadurch den sprit komplet durchgelassen hat in den krümer und da fängt er dan natürlich an zu brenen ...


    Hää? Wie können die Nocken bei OT stimmen und dann trotzdem Spritz bis zum Krümmer durchlassen? Und was hätte das alles mit dem Kettenspanner zu tun? Versteh ich jetzt nicht.


    Wenn die Nockenwellen zueinander passen (Einstellung zueinander mit Nockenwellenlineal) und auch zum OT des 1. Zylinders kann kein Benzin bis zum Krümmer kommen wenn der Kettenspanner lose ist. In dem Fall hätte er im Leerlauf schon gerasselt wie ne Kuhkette. Das sollte dir aufgefallen sein!


    Und wenn die Nocken zueinander nicht passen und auch nicht zum OT des 1. Zylinders läuft er im Stand nicht nur wie ein Sack Nüsse sonder hält nicht mal die Leerlaufdrehzahl, stottert, hat Aussetzer und geht aus.

  • also erstensmal gehts doch hier im forum nicht darum, wer recht hat oder nicht?
    ich finde das technikforum sollte da sein um probleme bei unseren vw`s zu beheben und sich nicht gegenseitig irgendwie fertig zu machen.


    und sorry das ich auf die vorschläge das motorsteuergerät anpassen zu lassen nich eingegangen bin, aber ein freund von mir macht das schon ziemlich lange mit einstellen und abstimmen von g60, 16v, 16v turbos etc. und der hat auch zu mir gesagt: klar braucht man für die ganzen komponenten die verbaut wurden und fürs aufbohren eine softwareanpassung, aber deshalb glüht doch der fächerkrümmer nicht. einen fehler kann man doch nicht einfach weckchipen, bei so einem umbau muss doch erstmal die hadware (basis) passen, damit das ganze hand und fuß hat und das man dann an guten chip machen kann. und der motor muss auch mit der 2,9 liter original abstimmung (normal laufen) ohne glühen.


    so nun zum problem: ich bekomm heut den neuen spanner und dann wird des wahr. eh weck sein. aber ich schreib dann nochmal. das glühen kommt dadurch zustande, das die kette einfach zu locker ist und dann es zu schwingungen kommt, die sich natürlich auf die steuerzeiten übertragen. es ensteht zu viel ventilüberschneidung und es kommt zu einer falschen verbrennung und manchmal zu verbrennungnen die sogar erst im auspuff geschehen.


    also ich schau mal was da heut rauskommt, wenn der neue spanner kommt und schreib euch dann,
    trotzdem danke für eure hilfe und tipps, ich bin froh das gleich so viele geschrieben haben und ich finde wir sollten uns hier nicht so angreifen

  • Ob das der selbe Verfasser ist? :D


    also ich habe mit zoran telefoniert und er hat gesagt er darf nie mals zum glühen anfangen auch nicht beim 2,9 steuergerät


    klühender krümer heist zu wenig sprit zu heise wände und kolben und den trägt sich dan weiter aufn fächer


    und er hat gemeint das die nocken nicht genau auf ot sind und dan habe ich geschaut auf ot gedreht aber sie wahren ot dan habe ich weiter gedreht und hab gesehen das die kette spiel hat und der spanner nicht den vollen druck aufgebaut hat und dadurch den sprit komplet durchgelassen hat in den krümer und da fängt er dan natürlich an zu brenen wen der warm ist was ist jetzt euer problem


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!