DSG Getriebe nachrüsten beim R32

  • Hi Folks!


    Ich hoffe mal die Frage gab es noch nicht, die Suche konnte mit dem Stichwort "DSG" zumindest nichts anfangen.


    Also nun mal zu meiner Frage:


    Ich habe einen R32T und habe nach ca. 15tkm Laufleistung probleme mit dem ori. Getriebe und da man ja eh älter wird, habe ich mir überlegt eventuell gleich auf DSG umzubauen. Die Frage ist natürlich nur, ist das Otto-Normal-Schrauber überhaupt möglich oder wird mir da die Elektrik nen Strich durch die Rechnung machen? Nach meiner Überlegung müssten ja folgende Teile getauscht werden:


    1.) Getriebe
    2.) Getriebe-Steuereinheit
    3.) Schaltbox
    4.) Motorsteuergerät!?! War ja früher so bei "Automatik" Fahrzeugen
    5) Kupplung, Schwung, etc.
    6.) Lenkrad / Schaltwippen
    7.) Getriebekühler + geänderte Wasserführung
    8.) KI für Automatik
    Hab ich was vergessen, oder gib es sogar jemanden der das schonmal gemacht hat hier?


    Wäre für Tips und Anregungen sehr dankbar.

  • Hmm also du hast mit dem 6 Gang Schaltgetriebe schon probleme mit dem Getriebe, dann wirds mit dem DSG nicht einfacher.



    Dann kannste die verstärkte Kupplung auf deinen Zettel schreiben, dann noch das DSG Getriebe IMO umprogrammieren lassen, weil da war IMo was wegen Drehmomentbegrenzung 350NM...


    SDI

  • Also dass das Getriebe langsam aufgibt, liegt weder am Getriebe selber oder an der Leistung (sind momentan "nur" 380PS, da fahren ja noch viel heftigere Umbauten rum und da halten die Getriebe) sondern einzig und alleine an meiner Fahrweise. Deshalb das DSG, das kann ich ja kaum überfodern da es eh macht was es will ;) Also übertrieben gesagt, das schont sich dann ja quasi selbst. Das es eine verstärke Kupplung fürs DSG gibt ist aber schonmal gut zu wissen. Aber anscheinend hab ich ja doch noch einiges vergessen. Werde die Liste oben mal fortführen. Könnte ja eventuell noch mal für wen anders später interessant sein der so einen Umbau auch machen will. Werd die Liste dann mal ergänzen, bis ich den Umbau fertig habe.


    SDI-Driver: Vertragen die DSG Getriebe nur 350nm im Normalfall? Wie bzw. Wo kann man die Software dafür anpassen lassen?


    Danke schonmal für die Tips. Btw wenn jemand das passende Equipment hat aus nem Schlachtwagen, etc. kann er sich gerne melden.

  • Ich bin der meinung das die Kombis unterschiedlich sind,weil das DSG ja unten im Display die Anzeige für die Gangwahl hat!!!!aber da kann ich mich auch täuschen!!


    Ich denke mal für die ganzen Umbau kosten wirst du bestimmt auf 5000-6000€ kommen alleine eine verstärkte Kupplung kostet die hälfte!!! vielleicht einen kaufen da sparst du schon mal die hälfte an Teile wie Lenkrad, Schaltbox, wasserkühler, etc...

  • das DSG genauso wie das 02M laut VW doch nur 350NM. Nur beim Schaltgetriebe kannste es ja nicht begrenzen. Beim DSG ist ja elektronik drin. Deswegen gehen nicht Gechipte S3 /Cupra TFSI ohne angepasstes DSG schlechter als 6 Gang Schalter.


    Soviele gibts nicht die das mit dem DSG machen. HGP reicht die Teile auch nur weiter.


    SDI

  • 5-6000€ sind natürlich sehr heftig im Vergleich zu nem gebrauchten Schaltgetriebe. Also wenn sich das wirklich nur in der Preisklasse lösen lassen würde, dann werd ich davon abstand nehmen. So toll es auch wäre aber da seh ich dann den nutzen nicht groß genug drin. Da kann ich lieber noch 2 mal das Getriebe zerschiessen und komm immer noch billiger weg. Trotzdem werd ich mich einfach mal schlau machen und mal auf die Suche nach nem Schlachtauto gehen bzw. nach den Teilen aus ner Schlachtung. Vielleicht kann man so dann noch was werden. Und vorallem mach ich mich erstmal schlau wegen der Chipgeschichte und so.


    Danke schonmal für die Infos.

  • DSG Software kann ich euch machen. Golf 5 ED30 mit DSG haben mit Chip eine Begrenzung auf 349NM, da des Stg. nicht mehr ab-Erkennen kann.


    Wir habne nun eine neue Software, somit fahren wir bei den DSGs im ED30 nun 427NM.
    Auch R32 gehen somit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!