abf leerlauf bei klima unregelmäßig * fehler gefunden*

  • garlock brauch mal deine hilfe:


    du hast em kumpel für seinen 35i passat abf einen chip verkauft. serien chip hatte version 16xx. sollte doch noch ein digifant 3.0 sein. habe bei ihm die tage mal die grundeinstellung gemacht. mir wurde angezeigt das nun ein digifant 3.2 chip in der version 2031 verbaut ist, das ganze ohne wfs.


    gab es die 3.2 auch ohne wfs? ist der 16xx chip schon ein 3.2 digifant version?


    er hat das problem mit diesem chip vezüglich dem klima leerlauf nicht.


    was mir nur aufgefallen ist bei seinem motor das die lambdasonden spannung sehr seltsam ist. die springt sehr selten laut anzeige. dann auch nur 0,00volt und mal 0,7volt und 0,5 volt und gleich 0,00 volt. ist dort die sonde kurz vor dem ende?


    gibt es schon von meinem was neues?

  • Ja Das SG mit der Nummer : 037 906 024 F (5WP4 152) ist eine Digifant 3.2 ohne WFS, die 2031 stammt auch noch von der 19xx ab und bietet nicht die Möglichkeiten der 2121 !


    Ich hatte am Donnerstag einen Seat Ibiza Kupra mit ABF da der hatte auch den unruhigen Lehrlauf bei eingeschalteter Klima wahr eindeutig der Drehzahlgeber stand auch schon sporatisch im Fehlerspeicher.


    Wie gesagt das langsame absinken auf normale Standdrehzahl ist normal aber das er bei 1500 U/min oder mehr hängen bleibt ist nicht normal mann konnte es gut beobachten der Motor läuft in standgas normal dann gibts ein paar Aussetzer und der Lehrlauf wird auf über 1000 U/min angehoben und bleibt dort längere Zeit hängen !


    Ich hab deinen Chip getestet und nur feststellen können das er im Klimabetrieb etwas länger brauch um auf Standdrehzahl zu kommen als ohne Klima aber egal bei welcher Temperatur ist die drehzahl nie über 1000 U/min hängen geblieben !


    mfg 8)

  • dann habe ich keinen plan mehr an was es liegen kann.


    wenn du nichts dran machen kannst, dann schick das teil bitte zurück.


    hast du ggf. noch einen anderen 2121 auf lager, das man ihn einfach mal tauschen und testen was passiert, oder hast du ggf. noch eine vorgängerversion des 2121 auf lager? wenn er etwas weniger leistung haben sollte, damit kann ich leben. z.b. deb 2031 mit wfs.


    037906024AE siemens 5wp4 167 das ist mein mstg


    solltest du adresse und co noch brauchen pn bitte, sag mir auch bitte bescheid womit du ihn verschickst.

  • so ich muß einfach mal zu der ganzen sache was schreiben.


    erstmal ein großes danke bis hier hin an garlock. der service von ihm ist echt top. er versucht einem wirklich zu helfen, das finde ich mal top. ich fahre zur zeit immer noch mit serien chip. da garlock fast das gleiche problem bei einem ibiza zu lösen hat / hatte und dort wohl der kw sensor im eimer ist, habe ich auf hinweis von ihm mir einen neuen kw sensor von vdo besorgt. mein chip wird die tage auch wieder zurück kommen. wenn alles gut geht kommt am we der chip mit einem neuen kw sensor rein. ich werd auch noch mal alle konktate am mstg und motorstecker sowie kw sensor prüfen und ggf. zurecht biegen, wenn einer zuweit offen ist oder sowas.


    kann man nur sagen daumen drücken. so wie ich die arbeit von garlock kenne, ist der chip ok. da die original kw sensoren gerne probleme machen und nun ein neuer verbaut wird, kann man davon ausgehen das nun alles ok ist.


    ich muß sagen, ich vermisse den chip jeden tag. er gibt dem motor einfach ein neues leben. von serie auf garlock kommt einem nicht so extrem vor, da der neue sich erstmal anlernen muß. aber vom angelernten garlock auf serien, ist wie ob man mit handbremse fährt.

  • wollte nur sagen das ich von garlock einen neuen chip bekommen habe. den kw sensor habe ich auch gewechselt. aber wirklich besser ist das problem nicht. es besteht weiter. stehe weiter mit garlock in kontakt. aber ich denke ihm gehen auch langsam die ideen aus.


    wenn nichts geht, bekommt das mstg die leitung an pin 39 einfach abgezogen. wenn den motor das nicht weiter kratzt, so werde ich dann so weiter fahren und irgendwann mal zu garlock fahren das er sich das problem mal vor ort anschaut. an irgendwas muß es ja liegen.


    sollte einer noch ideen haben nur schreiben.

  • habe sogar gestern mal die adaptionswerte genullt und neue grundeinstellung nix. selbst nach dem nullen der adaptionswerte macht er noch die zicken.


    was ich nun zu 100% sagen kann, das es keine nebenluft ist. man sieht in der diagnose sehr schön das die zigarre zu weit offen ist. der wert der zigarre (kein plan was er sagt) liegt bei 1200 touren bei ca. 31 bis 32. im normalen leerlauf ohne klima bei 23,5 mit klima geht er kurz hoch beim zuschalten auf 29 und gleich runter auf ca. 21.


    wenn sich die drehzahl von 1200 auf 850 bewegt dann geht auch die zigarre mit ihrem wert wieder runter.


    stellt sich nur die frage wieso die zigarre so angesteuert wird, irgendwas muß doch das mstg dazu bringen dieses so zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!