Antriebswellenlänge beim Ibiza 6k2 ( GP01) gleich wie G60 ?

  • Sind die Antriebswellen vom Ibiza 6k2 GP01 Baujahr 2001 gleich lang wie die vom Golf 2 G60 oder Corrado?
    Angeblich basiert der Ibiza ja auf dem Golf 3, ich hatte aber mal gehört das beim 3er die Wellen um ca 15mm länger sind. (Gilt dies nur für die mit 5 Loch?)
    Gibt es kürzere als die G60 Wellen mit 100mm Flansch?

  • Beim 3er sind alle Wellen gleich lang wie beim Ibiza, solange es sich um den gleichen Flansch handelt, sprich 90er oder 100er.


    Nur die 100er Plus passen nicht beim Ibiza. Ebenso die 100er vom Ibiza passen nicht im Golf mit Plus. Die zerreists dann. Selbst schon hinter mir..


    Wenn man die 100er Ibiza Wellen, also baugleich mit den G60 Wellen in der Plusachse fährt und es mal knacken lässt beim Beschleunigen, überholen dich haufen Kugeln ausm äuseren Gelenk, die unterm Auto vorne rausrollen udn der Flansch reisst am inneren gelenk sauber am Getriebe ab...
    Hast nen materialschaden von rund 250 €......


    Also mit nem Mix nicht unbedingt spielen....


    oder auf was bezog sich jetzt deine Frage?


    So siehts dann aus:



  • bei mir ist genau das gleiche passiert.
    so wie du das schilderst ist es aber unlogisch. wenn die wellen von der plusachse länger sind, wäre es doch besser bei einem auto mit der plusachse die kurzen g60 wellen zu verbauen da hier ja eh alle mit tieferlegung rumfahren und somit die gelenke nicht so gequetscht werden.


    ich hatte eine plus-achsen-welle in meinem ibiza, diese ist ebenfalls abgerissen. ich habe immer probleme mit meinen antriebswellen, sei es der ibiza 1.8t oder der golf 2 16v turbo.

  • Obs logisch für dich erscheint oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Fakt ist, dass ich ebenfalls einen ibiza habe, wo mir dies eben passiert ist.....


    Aber bin eben schlauer geworden.


    Hab dann umgebaut und das Plusachsenaussengelenk auf die normale G60 Welle montiert und so funzt das einwandfrei auf meiner Plusachse.... Trotz 120/90er Tieferlegung....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!