Umbau 4 auf 5x100 bei g60 Syncro Hinterachse

  • die 2er und 35i unterscheiden sich nur, bis auf die Auspuffaufhängung, nur an der Achsaufnahme. Die Lager sind vom 35i größer und es passt nur bei einer kleinen Veränderung der Befestigung.
    Kannste Dir auch komplett schenken. Ist zwar nett zu haben, aber ist überhaupt kein Muss.


  • @SDI:


    Ahhhh, jetzt versteh' ich auch, warum der 3er 6-Zylinder Syncro extra Schräglenker (Querlenker) hat, da nur der VR6 hinten Scheibenbremsen hatte.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Die Lager sind vom 35i größer und es passt nur bei einer kleinen Veränderung der Befestigung.


    Welche Lager meinste den jetzt? Die Gummilager oder gar die Radlager?


    Also ich hab gerade nochmal meine Syncro-Ausdrucke durchforstet (bald haben wir alle Teilenummern der Hinterachsaufbau durch^^)


    Die Gummilager (im Hinterachskörper):


    • Im 2er und frühen 3er Syncro-Achsen haben die TN: "331 505 171"


    • Im Passat 35i und im späteren 3er Syncro: "357 505 171"


    Die 3 Karren haben laut TN auch unterschiedliche Lagerböcke (zum Anschrauben an die Bodengruppe):


    • Der Passat Syncro hat 2 Lagerböcke: "357 505 129A" links und "357 505 130A" rechts


    • Der Golf hat 2 identische Lagerböcke: "191 505 129"


    • Der Golf 3 ebenfalls: "1H0 505 129" (bzw "1H9 505 29")


    Puhh. Machen wir mal weiter....


    Die Stützen:


    • 2er: "191 505 119


    • 35i: "357 505 119"


    • 3er: "1H0 505 119"


    Ich poste das alles, weil ich nicht genau verstehe was Du jetzt genau mit Achsaufnahme meinst? Den Lagerbock zum Anschrauben an die Bodengruppe oder die Gummilager?


    Oder meinst Du diese Stütze?


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Könnte ich die 2er Syncro-Achse jetzt per VR6-Diff und den 5-Loch Radnaben auf den Einsatz am VR6 umrüsten? Diese Variante gefällt mir mit noch am Besten, da ich das meiste weiterverwenden könnte.


    Oder doch gleich die Achse etc. von einem VR6-Syncro-Fzgl nehmen - sofern sie in den 2er passen?


    Ich bin nur hochgradig verunsichert, ob das wirklich alles untereinander passt. Denn schließlich haben alle, aber wirklich alle Komponenten andere Teilenummern :?:


    Gruß :wave:,


    Max


    Edit:


    Jaja...neue Projekte verursachen schlaflose Nächte und das, obwohl ich heute den ganzen Tag die neue Halle bezugfertig gemacht habe^^


    Ich habe jetzt mal den Aufbau der Kardanwellen verglichen.


    Die sind bei allen 3 Modellen (fast) gleich. Der einzige Unterschied zwischen den 35i bzw. Golf 2 Kardanwellen zu der des Golf 3 besteht anscheinend darin, daß letztere nur mit einem Zwschenlager aufgehängt/ befestigt wird.


    Zwischenlager:


    • 3er: "1H0 521 349"


    • Golf 2 und 35i : "191 521 349" vorne // "191 521 350" hinten


    Die Teilenummern der Gelenkscheiben (Hardys) und der restlichen Kardanwellen-Bauteile sind identisch.


    Gelenkscheiben:


    • alle: "1H0 521 127" vorne // "1H0 521 307" hinten, mit Tilgergewicht


    Edit 2:


    Die 72er Radlager werden für die 5x100 Radnabe benötigt und passen in die des Golf 2?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!