Zusatzwasserpumpe bei Golf 2-VR6 / 3 Stufen-Lüfterstg unbedingt notwendig?

  • Hi.


    Ich weiß es gibt einige Threads, punkto Golf 2 mit Klima, aber in jedem Thread steht was anderes bzw. ich werd einfach net schlau draus. Ich wollte das ein für allemal klären.


    Ich will mit dem Ding fertig werden und der TÜV Termin und die das Semsterende naht. Und ich habe das Problem, daß ich keine mehr Lust habe nochmal den Innenraum auseinaderzunehmen und vor möchte ich ungern weiteres Geld für nen VR6-Corrado-Lüfter-STG inkl. Kabelbaum ausgeben. Die gibts meist net einzeln und ich müsste ne komplette VR6 Klima kaufen...


    Darum frage ich mich, ob man das nicht anders lösen kann.


    Also ich habe ne original 2er Klima. In meinem 2er ist nen VR6 mit verteilerloser Zündung eingebaut.


    Jetzt habe ich rausgefunden, daß die VR6-Zusatzwasserpumpe über das 3 Stufen-Lüftersteuergerät angesteuert wird.


    Ich habe hinten an der ZE noch einen Stecker frei:



    Blauer Stecker / 2 Pins / 1x braun-rot 1x schwarz-rot


    Der blaue Stecker heißt T2C. Das schwarz-rote, sowie das braun-rote kommen vom Motorzentralstecker T42 und ab der Steckverbindung hinter der ZE gehts weiter an J293 (Steuergerät für den Kühlerventilator).
    Bei nem Lüfterstg-Kabelbaum aus nem VR6, ist der Gegenstecker für den blauen Stecker dran.


    Aber...


    ...gibt es die Möglichkeit meinen VR6 auch ohne dieses 3 Stufen-Lüftersteuergerät samt Kabelbaum im 2er zu betreiben?


    Also quasi mit Golf 2-typischer 2-Stufenlüftung und mit laufender Zusatzwasserpumpe? Ich dachte mir die Zusatzwasserpumpe mit an den Lüfter-Nachlauf des 2ers zu hängen.
    Nur müsste man da ein Relais oder Ähnliches zwischenschalten, damit sie bei "Zündung an" mitläuft und später zusammen mit dem Nachlauf anspringt.


    Notfalls bleibt mir nichts anderes übrig, als sie auf Masse zu klemmen und permanent mitlaufen zu lassen, dafür aber für den Nachlauf zu verzichten.


    Ich wär echt für eure Hilfe dankbar :wink


    Gruß :wink,
    Max

  • Klar, die Frage ist nur, wann wird die Zusatzwasserpumpe denn eingeschaltet? Bei laufender Klima? Oder nach dem Abstellen des Motors? Gibt es irgendwo einen Temperatursensor der die Pumpe steuert?


    Gruß :wink
    Grischa

  • Das frage ich mich auch. Evtl könnte man den blauen Stecker nämlich mit dem Klimakabelbaum verbinden. Aber davon hab ich keine Ahnung.


    Wie lange läuft die ZuWapu denn nach?


    Garlock hat in irgendem Thread mal geschrieben, daß die ersten Passats auch kein Lüfterstg im Motorraum hatten, sondern ein extra Relais auf der Ze. Könnte ich mir damit weiterhelfen?


    Gruß :wink,
    Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!