domstreben für hinten

  • gude,


    ich hab auch mal wieder eine frage und zwar wollte ich heute meine domstreben für hinten verbauen. nun musste ich feststellen das ich die domstrebe für die domstangen nur verbauen kann wenn ich ich die verkleidung anpasse...


    bevor ich jetzt aber die gute schwarze seitenverkleidung kaputt mache wollte ich euch mal fragen wie ihr das so gelöst habt?


    dann wollte ich nocih wissen ob die domstrebe für zwischen die dome richtig sitzt oder gibts da keine bestimmte positin?


    bilder hab ich auch gemacht leider nur mit handy das in der dunklen garage nicht wirklich gute bilder macht. man sollte aber erkennen was genau los ist.


    hier sieht man die gewindestange für die seitenverkleidung und das nicht wirklich platz dafür ist bild


    und hier die position für die untere domstrebe. kann ich das so lassen?
    am besten selbst sichernde muttern oder?



    bild 1
    bild 2


    haben die oberen gummis 2 Metallstücke drinne also ober und unterseite oder nur 1ne an der unterseite?


    wo kann ich am besten neue domlager für hinten bestellen?

  • mal ne blöde Frage und zwar was bringt es überhaupt genau hinten ne Domstrebe einzubauen??
    ( habe noch nicht so die komplette ahnung vom Tuning) :-r :-r :-r :-r :-r :-r :-r :-r :-r :-r :-r :-r :-r

  • die karosserie verwindet sich nicht mehr so stark und mit ein bisi gluck haste auch ein wenig besseres fahrverhalten in kurven. aber da sagt der eine so und der andere so. ich werds jetzt selber testen




    kann mir keine meine fragen beantworten? mr. pink danke schonmal

  • beim golf 2 bringts bauart bedingt garnichts, wegen der verbundlenkerachse. die kräfte werden an den achslagern bzw. an den befestigungspunkten der karosserie abgebaut. beim syncro siehts dann schon wieder ganz anders aus.
    der nächste punkt ist, dass du die domen oben stabilisieren musst, und nicht einfach in der mitte ne strebe rein machen. ist alles nur show.

  • also wäre deiner meinung nach nur die obere domstrebe für hinten sinnvoll?


    aber wenn ich die in er mitte verbaue ist die karosserie doch steifer? daruch verwindet sie sich nicht mehr so oder?


    wie siehts vorne mit der domstrebe und der 3 punkt querlenkerstrebe aus?


    wenn ich die verkleidung zerschneide hält die hutablage nicht mehr richtig oder?

  • gab hier schonmal paar diskussionene darum. die bleche seitlich an der dom sind nicht sehr steif. wenn du jetzt bewegung in den blechen hast und die irgendwo in der mitte versteifst, dann haben die dome oben noch genug spielraum. daher müsstest du theoretisch die dome oben stabilisieren, wie es an der vorderachse auch gemacht wird, um nen stabilisierenden effekt zu erreichen.
    die karosse sollte theoretisch schon versteift werden, aber da du wegen der verbundlenkerachse nur geringe einflüsse hast und ein 2er sowieso hinten sehr leicht ist, wirst du das kaum oder sogut wie garnicht merken. denke ist raus geschmissenes geld, selbst wenn mans vernünftig macht.
    vorne gibts hier im forum auch geteilte meinungen. gibt ja die these, dass ne domstrebe vorne aufgrund der spritzwand unnötig ist. ich behaupte mal, dass aufgrund der hohen masse vorne, der einfachen stabilisierung des vorderwagens und der achse vorne eine querlenkerstrebe und eine domsterbe was bringen.

  • hoffe da melden sich noch mehr leute dazu.


    sehr interessant.


    Also soll ich die Domstrebe zwischen den domen besser weg lassen. und die oben verbauen?
    dann muss wohl die verkleidung drann glauben.


    querlenker und domstrebe für vorne kommt aber auf jeden fall rein :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!