Steuern Sparen bei Golf 2???

  • Hallo an alle,


    ich habe mal ne wichtige frage und zwar bezahle ich zur zeit 15,.. für meinen an steuern nun will ich aber runterkommen!
    der eine sagt das geht nur wenn de kat drin hast der andere sagt das geht gar nicht ich weis nicht welche werkstatt recht hat!!


    bitte um eure hilfe und erfahrungen!!!!!
    Danke im Vorraus

  • Der Motorkennbuchstabe ist dabei am aufschlussreichsten.


    Müsste ein RF sein, könnte aber auch ein PN oder EZ sein (guck mal auf die Zahnriemenabdeckung...vllt. steht der MKB da noch drauf).


    Nur daran kannste festmachen, ob's für Deinen Motor ne Steuersparlösung per KLR oder ähnlichem gibt :wink


    Gruß :wink,
    Max

  • Kannst du vergessen es ist ein warscheinlich der RF Motor mit ungeregeltem Kat ist auch nicht nachrüstbar da Vergasermotor !


    Höchstens durch den einbau einer anderen Maschiene mit geregeltem KAT kannst du da was machen !


    mfg

  • Wie was würde wieviel kosten? Nen Motorumbau? Inner Werkstatt? Oder selbst?


    NEn Rp (90 PS) bekommste teilweise für ne Kiste Bier oder für nen Hunderter...den bekommste per KLR auf D3. Genauso wie den PN (1,6er) (ging auch auf D3 meines Wissens).


    Wenn Du Ahnung von Motorwechesln hast, nimmst Dir ein Wochende und der Wagen ist fertig. Machen lassen rentiert sich da mal kein Meter. Musst Du wissen :wink


    Gruß :wink,
    Max

  • Wenn selber mit nen Kolegen!!! habe paar freunde die in der vw scene sind!
    wofür sind die ganzen abkürzungen???
    bin noch nen neuling


    so bin jetzt weg (1:10) muss morgen früh raus!
    also wer noch ne idee hat oder Infos oder sogar nen Motor für mich bitte melden!!!


    Danke

  • hallo
    also wieviel kw stehen denn im Fahrzeugschein? Ausserdem schau mal den Motorblock an, da ist irgendwo der Motorkennbuchstabe eingeschlagen, wenn du das nicht findest, hinten von innen am Heckblech da ist ein Aufkleber, da ist der MKB auch eingetragen, schätze aber mal du hast nen RF oder eben PN, wobei der PN eindeutig besser wäre, was ich auch schätze da 15, ... pro Kubik sind eigentlich die Steuer für Euro 1 mit GKat
    mfg tobias

  • jep, der PN ist echt günstig, ich fahr den PN mit nem Kaltlaufregler auf Euro 2 :-z


    Was den MKB angeht müsste im Kofferraum ja noch nen Aukleber sein, oder?


    Zitat

    Original von MadMaxRappel
    NEn Rp (90 PS) bekommste teilweise für ne Kiste Bier oder für nen Hunderter...den bekommste per KLR auf D3. Genauso wie den PN (1,6er) (ging auch auf D3 meines Wissens


    verkaufst du grad einen?


    ...also ne Kiste Bier hätt ich noch... :wink

  • Hehe....hab meinen leider net mehr. Aber die gibts echt oft.


    @threadstarter: Mit den Abkürzungen sind die Motorkennbuchstaben (MKB) der VW-Motoren gemeint. Also welchen Motor du eigentlich hast. Um die 70 Ps und 1,6Liter hatten mehrere VW-Motoren. Aber sie sind net gleich...z.B andere Einspritzung etc.


    Les Dir das hier mal durch http://www.doppel-wobber.de/wbb2/jgs_portal.php?id=119&sid= ...ist sehr aufschlussreich und grad als Anfänger sehr interessant :wink

  • Zitat

    verkaufst du grad einen?


    Verkaufen? LOL.
    Den vom Max haben wir aufn Schrott gebracht, weil den keiner wollte.


    Bei meiner "neuen" Schrottmühle hab ich mir nicht einmal die Mühe gemacht zu fragen, ob irgendwer diesen Motor braucht (1,8 2EE).


  • Also ich hab auch nen '92er PN und den hab ich ohne Probleme mit nem KLR auch so auf D3 gebracht. Ist nen KLR von TwinTec wenn ich das recht in Erinnerung hab...

  • Gibt es für den RF nicht einen MiniKat?
    Damit kommste auch auf Euro 2.
    Evtl. habe ich noch einen KLR hier für nen RF.
    Haben letztens einen RF geschlachtet. Da war ein KLR drin, ich schaue nachher mal in die Papiere, ob der eingetragen war.
    Also nen G-Kat müsstest du ja schon haben da du ja 15,??€ bezahlst.
    Wären sonst mehr oder?
    Wenn du nen G-Kat hast, dann müsstest den eigentlich auch auf Euro 2 / evtl. sogar D3 umrüsten lassen können.
    Gruß


  • Und wie soll das gehen? Der RF hat laut Doppel-wobber nur nen U-Kat ... Da müsste also erst nen Lamda-geregelter Kat nachgerüstet werden... (geht wohl nicht, siehe Garlock's Post weiter oben) Der PN (70PS) oder der RP (90PS) haben z.B. nen G-Kat und sind somit umrüstbar...

  • Zitat

    Original von HeLL2000
    Und wie soll das gehen? Der RF hat laut Doppel-wobber nur nen U-Kat ... Da müsste also erst nen Lamda-geregelter Kat nachgerüstet werden... (geht wohl nicht, siehe Garlock's Post weiter oben) Der PN (70PS) oder der RP (90PS) haben z.B. nen G-Kat und sind somit umrüstbar...


    Wie gesagt, ich weis gerade nicht genau ob der schon nen G-Kat nachgerüstet hatte oder ob der durch den KLR auf Euro 1 umgeschlüsselt wurde. Auf jedenfall hing da nen KLR drin. Ich schaue nachher mal nach ob der eingetragen war oder nur so drin hing :D


    Evtl. wurde beim Golf vom TS ja auch schon nen G-Kat nachgerüstet ;)
    Denn wenn ich mich recht entsinne, müsste er sonst noch mehr Steuern bezahlen...
    Denn mit einem U-Kat hat man doch noch nicht Euro 1 oder? ;)

  • Der RF hatte nur U-Kat.
    Für heutige Verhältnisse viel zu wenig.
    Abgesehen davon ist die Leistungsausbeute von magreren 72 PS der Höhe der Steuern auch bei nachrüsten nicht akzeptabel.


    Da hilft nur Motortausch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!