Problem mit RD! Abgasrückstoß in den Ansaugtrakt!

  • Moin moin!


    Ich hab mal nen kleines Problem und wollt mal wissen, ob ihr noch ein paar Tips dazu habt...


    Wir haben am Wochenende beim Kumpel nen RD (1,8er KE-Jetronic 107PS) eingebaut und versuchen ihn nun zum laufen zu bekommen...


    Angeblicherweise soll der Motor noch gelaufen sein. Sah auch so aus, als wenn nix dran umher gespielt worden ist...
    Also haben wir ihn soweit erstmal eingebaut und in dem Zustand probiert zu starten.


    Nun sprang er auch soweit an und lief auch ein wenig, bis er aus der Ansaugbrücke flammen schmiß...
    Erster verdacht: Nockenwelle verstellt, da er die Abgase zurück in den Ansaugtrakt drückt!!! 8o


    Dann erstmal den Motor auf OT gedreht:
    Kerbe auf der Schwungscheibe am Getriebe fluchtet mit der Markierung...
    Zündfinger zeigt zum Motor und fluchtet mit der Markierung auf dem Gehäuse...


    Nun war das Problem, das die Markierung am Nockenwellenrad nicht mit der Planfläche vom Kopf fluchtet, sondern wild im Raum stand. ??? (Wer weiß wat damit schon passiert is... :tock: )
    Um auf Nummer Sicher zu gehen, haben wir den Ventildeckel am alten Motor abgenommen und diesen ebenfalls auf OT gedreht, um nen Vergleichsstand zu haben...
    Dort waren am ersten Zylinder Ein und Auslass komplett geschlossen und die beiden Nocken standen synchron nach oben, was bei dem eingebauten Motor nicht der Fall war! :motz


    Also haben wir die Nockenwelle danach eingestellt und ebenfalls nochmal gestartet.
    Immer noch das gleiche Problem!!! :-r



    Jetzt bin ich mit meinem Lathein am Ende...
    Ick mein wir können jetzt ewig noch umher spielen mit *ein Zahn vor, ein Zahn zurück*


    Könnte mir jemand sagen, obs vielleicht noch was anderes sein könnte?

    Webmaster of:


    Fragen oder Anregungen zur Seite, PN an mich...


    Shut up and stoop down... Trailerbitch!!!
    VeeRod Six is rollin in Season 2011!

  • Ok... ich hab mein Problem für mich selbst beantwortet! :D


    Also... ich hab mich gestern Abend nochma mitn Stuhl vorm Motor gesetzt und tief Luft geholt...


    Mit unserer *Augenscheinlichen* Nockenwelleneinstellung lief er ja soweit gut, ausser natürlich der Rückstoß!


    Hab dann erstmal angefangen die Zündung nochmal locker zu schrauben und bei mehreren Sartversuchen daran fein rum zu drehn... Und siehe da! Er fing sich und tockerte ganz ruhig vor sich her! Wunderbar! Problem gelöst!


    :closed:

    Webmaster of:


    Fragen oder Anregungen zur Seite, PN an mich...


    Shut up and stoop down... Trailerbitch!!!
    VeeRod Six is rollin in Season 2011!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!