kabelbaum 2l 16v mkb abf aus passat in golf3

  • Zitat

    Original von Garlock
    Ja passt allerdings muss er vorher vom Lichtkabelbaum getrennt werden da dieser nicht einfach in den G3 passt !


    mfg


    der hat keinen lichtkabelbaum dran. die lichtstecker sind ja überwiegend gelb. hab den alten motorbaum aus dem golf3 ez96 rausge frimmelt. wirklich viele direkte verknüpfungen waren da ja nicht zwischen licht/strom teil und motorteil


    der passatkabelbaum für den abf hat nix für licht dran der hat so ziemlich alles dran was ich aus dem alten kabelbaum raus geholt hab vlt 1-2 stecker/kabel mehr. der passat ist ez95

  • im groben passt es.


    ich hab den kabelbaum vom toledo. der ist von der belegung bis auf 2 dinge anders:


    - masse der lamdasonde wird wo anders abgegeriffen, wieso auch immer
    - verbrauchssingal liegt am U1 Stecker an, wo der G3 normal signal vom getriebe hat, wie schnell man fährt. da der toledo noch tachowelle hat.



    sonst alles gleich. denke das ist beim passat genauso. einfach beim motorsteuergerät stecker anfangen und jede leitung nach gehen und dort auspinnen wo sie endet und kein weiter kommen mehr ist. sich das kabel beschriften und gut ist es.

  • wieso.


    weil es z.b. eine leitung gibt die an stecker F/5 geht. im stecker F ist nur eine leitung vom motosteuergerät verbaut. alles andere in F ist vom bereich anlasser / lima und co.

  • beim passat ist es möglich das leitungen zu lang oder zu kurz sind. kommt drauf an wie vw die leitungen dort geführt hat. das einfachste ist, alles vom g3 zu nutzen und nur den reinen motorkabelbaum vom alten motor ausbauen und den vom abf rein tun.

  • genau das mach ich doch.
    allerdings hängt da auch die steuerung des aktivkohlefilters mit dran. aber der hat ja eh mit dem motor zu tun..


    scheinwerfer, blinker, seitenblinker, scheibenwischer, stromversorgung ze etc bleibt alles vom golf... sollte ich soweit auseinander gefriemelt haben

  • so hab den passat motorkabelbaum von ze in den motorraum mal mit dems chaltplan für den golf3 vergleichen und dabei einige differenzen entdeckt.


    hab die 3 weissen stecker verglichen.


    F, G1 und G2


    Passatkabelbaum:


    G1:
    1 leer
    2 weiss/rot
    3 gelb/blau .
    4 schwarz .
    5 braun/weiss .
    6 leer
    7 schwarz/weiss .
    8 rot/weiss .
    9 leer
    10 schwarz/gelb .
    11 weiss/blau .
    12 grün/weiss .


    G2:
    1 grün/schwarz .
    2 braun/weiss
    3 gelb/rot .
    4 schwarz/lila .
    5 leer .
    6 leer .
    7 leer
    8 leer .
    9 leer .
    10 gelb .
    11 blau/schwarz .
    12 leer


    F:
    1 rot/schwarz .
    2 leer
    3 blau
    4 leer
    5 rot/grün .(rot?)
    6 schwarz
    7 schwarz/blau
    8 leer (braun/schwarz?)
    9 leer (grün/schwarz?)
    10 leer



    ich hab die abweichungen mal alle rot markiert. die sachen in klammern sollten laut golf3 slp dort sein die rot markierten kabelfarben sind über und nicht mit im golf3 slp gelistet.


    alle pins mit einem punkt am ende sind kabelfarbtechnisch identisch mit dem slp.


    leider hab ich keinen vom passat

  • Also fangen wir mal an !


    G1 Pin2 / G2 Pin2 Aussentempraturgeber für MFA


    F3 ist auch beim Golf bestückt das ist das Signal Ladekontrolleuchte Lima
    F5 Die Farbe ist in der tat unterschiedlich das Signal aber das selbe Anlasser Signal
    F6 Anlassperre nur für automatisches Getriebe / beim Golf Schalter für Rückfahrleuchten
    F7 Anlassperre nur für automatisches Getriebe / beim Golf Schalter für Rückfahrleuchten
    F8 ? warscheinlich ne Sonderaustattung also weglassen !
    F9 nur für Automatisches Getriebe


    Du solltest die Belegung zweimal überprüfen du wärst nicht der erste dem das Motor SG abraucht wegen nem falsch angeschlossenen Kabel !


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!