Bekommt man folgendes eingetragen?

  • Wenn ich Felgen nehme, die eigentlich nur ein Gutachten für den Golf IV haben (um genau zu sein 8,5x17 ET29) und auf meinen Golf III stecken will, bekomm ich das eingetragen?


    Also mit nem Festigkeitsgutachten der Felge und nem Reifen der vom Abrollumfang etc. passt!?


    Das wäre dann ja ne Sondereintragung oder so?
    Was kostet sowas im Dreh?

  • ich hab das mit meinen 17ern gemacht, da stehen alle ab dem 3er im gutachten.


    bin zwar noch immer aus österland, aber so lief das:


    einzelgenehmigung: sehr genau alles angesehen, mich einmal heimgeschickt, weil 2mm zu wenig abstand zum federteller, dann 10mm spur hinaus und für 360,- € eingetragen.
    ich hoffe für dich, dass es bei euch nicht so teuer ist :-i

  • Meine Felgen waren laut Gutachten auch nur für einen Golf 3. War dann für meinen 2er eine Einzelabnahme. Hat sich auch alles ganz genau angeschaut, ne halbe Stunde Probefahrt gemacht und mir mein frisch geputztes Auto total verdreckt wiedergebracht :motz
    Naja was solls, hat mich übrigens ca. 120€ gekostet, allerdings in Verbindung mit Spurverbreiterung und Lenkrad eintragen.
    Ich hoffe das hilft dir weiter!!!

  • Ich wollt ja nur wissen ob sowas überhaupt möglich ist und was sowas kostet!


    Also euere Erfahrungen!...


    Vielleicht haben noch paar mehr Leute etwas dazu zu sagen, ich werd am Dienstag auch mal unseren TüV-Menschen fragen.

  • Also generell: Möglich is alles.


    Und ja, auch Deine Variante ist möglich. Gibt natürlich wieder viele Mittel und Wege (nich wahr ****, derjenige weiß wer gemeint ist) sowas einzutragen, aber naja, kein Kommentar :D

    mfg
    G316V (ehem. ADY)



    Golf_GTi16V@gmx.de

    VW Golf III GTI Edition 16V
    2.0 16V (150PS) - KW Gewinde V2 - 9x16 DZ Exclusive - in.pro Klarglas rundum + Xenon - DVD mit 7" TFT - MHV - Hecklappe clean + Blinker

  • Festigkeitsgutachten, Vergleichsgutachten und Reifenfreigabe. Nix darf schleifen und alles muss halbwegs abgedeckt sein. Wenn das alles gegeben ist kannste auch zum normalen TÜV fahren, da kostet der Briefeintrag (Einzelabnahme hin oder her) runde 45 Euro, und nicht mehr. Warum die Leute den Prüfern oder Tunern immer gleich mehrere hundert Euro in den Rachen schieben versteh ich nicht. Ich habs bis auf eine Ausnahme nie anders gemacht als beim normalen TÜV, und da waren immer so mindestens drei, vier Sachen die eingetragen wurden. Ist ja im Endeffekt nur ein Briefeintrag, und ein korrekter Prüfung berechnet auch nur diesen. Klar, wenns vom Prüfaufwand deutlich länger dauert wirds etwas teurer...

  • ich möchte mal klarstellen, dass das bei uns anders läuft. ich stecke sicher niemandem unnötig geld auch nur in die brusttasche, bitte! :tock:
    bei uns ist der tüv eine private geschichte; ziviltechniker, gutachter o.ä. und wenn man bei uns was eingetragen haben will, was nicht schon für das jeweilige auto bestimmt ist, dann muss man sich eben vom tüv oder einem anderen beieideten ein gutachten holen, das vom staat akzeptiert wird. damit fährst du zur eintragungsstelle (ma46, oder bezirkshauptmannschaft oder was auch immer), die schauen in das gutachten rein, stellen fest, dass alles so geblieben ist, wie im gutachten vermerkt und dann wird das allesamt in deine papiere eingetragen.


    zu den kosten: da der tüv privat ist, sind gutachten teuer. zum eintragen ist klar, zahlt man dann nochmal. und das ist so wie bei euch in d. leider haben die das bei uns nicht so auf die reihe gekriegt, also werd ich wahrscheinlich in zukunft nicht mehr solche extra-wünsche umsetzen, bis ich mit der fetten kohle rumlaufe.

  • hi


    sollte kein problem sein ...


    ich fahre felgen vom Polo 6n auf meinem g40


    das wichtigste ist, das die felgen genügend traglast für dein auto haben


    wenn dann nix schleift usw. wie Danilo das schon gesagt hat, bist du mit 45€ dabei :zwinker:


    wichtig sind halt nur alle zettel (Festigkeitsgutachten, Vergleichsgutachten und Reifenfreigabe) dann klappt das
    schon



    Mfg Jan

  • Das sehe ich genau so .
    An meinem Corrado wollte auch damals 9X16 ET15 Borbet A
    Felgen verbauen hatte aber kein Gutachten nur die KBA Nummer die in den Felgen steht. Aufgrund dieser nummer hat der TÜV Plettenberg die Radfestigkeit vorliegen die mit der auf den Corrado passenden übereinstimmt . Ich mußte jetzt also nur "IRGENTEIN" Gutachten haben indem Drinsteht das irgenteine Felge mit den Maßen 9X16 ET15 auf dem Corrado gefahren werden dürfen , und schon waren sie eingetragen . (Natürlich nicht ohne genügende Radabdeckung) aber sie waren eingetragen !

  • Wenn das nicht nach §19.3 einzutragen ist (ohne VGL GA) dann kostet der Spaß runde 80-90€ Grundgebühr plus evtl etwas mehr (Zeitaufwand) je nach dem wie kulant/penibel dein TüV ist und was du im einzelfall für felgen fahren willst. Bei solchen Sachen lohnt es sich immer viel auf einmal eintragen zu lassen, daß wird dann im endeffekt billiger. Beim VGL GA kannst du aber auch irgendein VGL GA nehmen daß mit deinen größen und Freigaben hin haut und das Vorlegen, sollte dem TüV auch reichen wenn er unbedingt was schriftliches haben will.

  • Am Samstag hatte ich das Glück arbeiten zu dürfen (habe getauscht, was ich nicht bereue)


    Es kam ein Golf III GTI auf den Hof mit 8,5x17 ET30, hi. 20mm Spurplatten und 215/40 R17 drauf.


    Ich fing natürlich gleich ein Gespräch mit dem Besitzer an, er meinte er hatte gar nix für die Felgen (gut da kommt es auf den Prüfer an)


    Er hat Felgen, Fahrwerk und Spurplatten für knapp 70 Euro zusammen eintragen lassen!


    Und er meinte auch das man nicht ziehen muss, nur bördeln sofern man die Plastikverbreiterungen am Auto hat.


    Ich will ET 29 fahren, fasst das selbe ebenfalls mit Spurplatten nur das ich gerne ein 215/35 R17 drauf ziehen will! Da weiß ich aber noch nicht ob der von der Breite her auf ne 8,5er Felge geht bzw. erlaubt ist und ich eingetragen bekomme! Von der Tragfähigkeit und Abrollumpfang passt er.


    Achso ich hab mir natürlich erstmal die Prüfbescheinigung von dem GTI kopiert :-i

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!