Bye Golf 2

  • Tach Leute,
    nachdem ich hier fast drei Jahre lang Tipps zum Überleben meines treuen Dieselgolfes bekommen habe wirds nun Zeit, hier zu verschwinden...


    Der Golf ist verkauft und anstatt dessen steht ein schwarzer New Beetle in der Garage...


    Viel Spaß und macht weiter so!


    Ciao,
    Der MaxX

  • Na klar darfst du bleiben
    Ich fahre jetzt auch einen Golf 4 und den hat hier kein Schwein im Forum und Infos gibt es hier sowieso nur über den Golf2+3
    Du solltest dich aber nochmal nach nem anderen Hauptforum umschaun wo man auch Beetles im Angebot hat ;)
    Das kommt dann immer besser ...
    Ich habe jetzt auch nen neues Hauptforum für Golf 4 ...

  • MaxX


    Natürlich kannst Du bleiben! Keine Frage. Und die Sache mit dem Hauptforum??? naja...


    Es gibt auch hier im Forum Leute die keinen Golf 2 und/oder 3 fahren @ IcemanVR6.
    Und fragen kostet nix. Also immer schön fragen AUCH bei Golf 4, Bora, Beetle Themen...wer weiß, wer da alles etwas dazu weiß!!!!

  • Hi!


    Ob das mit dem Beetle so ne gute Entscheidung war?? ;) Was für nen Bj. ist er denn??


    Aber schön hier mal nen bißchen Beetlezuwachs zu bekommen. Auh hier gibt es die eine oder andere spezielle eite für den Kugelfreund, aber das Forum hier iss doch cool, also warum wo anders hin??


    Bis dann, René


    EDIT: Ich sehe gerade ein 99er! Was für ne Maschine?? Privat gekauf oder über nen Händler??

  • Ich bin ja schon beim Beetle-Forum... :)


    Der Beetle war auf jeden Fall ne gute Entscheidung! Es macht einfach Spaß, mit dem Ding durch die Gegend zu pesen - so alle drei Wochen dann in die Werkstatt :-a.


    Nee, so schlimm isses auch ned - habe halt schon den zweiten defekten LMM und die Bremsen müssen mal neu werden... alles ned so schlimm (wenn man einen Vorrat an Fensterheberschalter hat).


    Meine Kugel ist übrigens vom September 99 (aber noch '99er Modelljahr).


    Er will hat gehätschelt werden und gepflegt - und auch regelmäßigen Werkstattkontakt - mein Dieselgolf war da schon anders, aber er war ja auch schon in gesetztem Alter...


    :-z


    [edith]
    Natürlich mit dem 2.0 AQY! Ich beobachte schon fleißig den Ölverbrauch... Nach knapp 5000 km gehts Richtung min.-Markierung - ist ja noch im Rahmen. Hab ihn übrigens vom Händler gekauft mit Gebrauchtwagengarantie. Muss heute Nachmittag eh zum Händler zum Bremsentauschen - dann soll er sich mal die Zündkerzen anschauen, ob sie schon ölig sind - dannn gibts vielleicht noch nen Rumpfmotor... Habe jetzt 55500 km runter - bis 60.000 zahlt die Garantie 90 % Material - da wär ein neuer Motor auch ned so tragisch
    [/edith]

  • Na dann mal los ;)
    Dann hol dir aber gleich nen großen Motor ;)


    Shadow: Das Forum hier ist nicht schlecht, keine Frage. Es kann aber kaum mit dem hier mithalten. Zumindest nicht in Golf 4 und Golf 5 Fragen. Alleine schon wegen den Themen und so weiter ...

  • @Iceman


    ...könnte schwierig werden, der Garantiegesellschaft zu sagen "Ich will den 1.8T oder den V5 drin haben"...


    ...außerdem würde mir dann noch der ausfahrbare Spoiler in der Heckklappe fehlen zum perfekten Genuß des großen Motors... :-r

  • Den ausfahrbaren Spoiler braucht kein Mensch, aber optisch isses echt schick! ;)


    Also kennst du die Problematiken schon...dann brauch ich davon ja gar nicht erst anfangen.


    Bin auch schon leiderprobt und werde wohl auch die Tage mal nen neuen Motor bekommen. Derzeit heißt es nur: "Tja, wenn der Fehler nicht kontinuierlich auftaucht können wir ihn auch nicht beheben!".


    Hab ihn dann schon mal darauf hingwiesen zwecks Motortausch! Schien ihm schier egal zu sein. Hab ja Garantie drauf und wenn er sich anstellt, dann kann ich auch anders.


    Hey, bei dir sind es immerhin 5tkm! Mein Öl ist nach rund 3tkm runter. Ich sach ja, alles Anzeichen, aber wenn er noch nix unternehmen will, seine Sache. (Mal abgesehen davon das ich die Geschichten mit dem LMM/Lambdasonde etc. schon hinter mir habe)


    Ich bin aber dennoch glücklich und zufrieden mit der Kugel!


    Bis dann, René

  • Drum hätt ich ihn ja gern ... schicker Schnickschnack :-).


    Wenn ich mich nicht vor dem Kauf beim Beetle-Forum erkundigt hätte, dann wär ich nicht so cool :-).


    Bisherige Probleme:
    - Kühltemperaturfühler kaputt
    - Außentemperaturanzeige kaputt
    - Bremskraftverstärker kaputt (irgendson Ventil)
    - Reifen mit Sägezahneffekt (diesen Sommer müssense noch)
    - Fensterheberschalter Fahrerseite zweigeteilt
    - Fensterheberschalter Fahrerseite/Beifahrer zweigeteilt
    - Fensterheberschalter Beifahrerseite zickt
    - Bremsen runter
    - Öldruckanzeige trötet manchmal nach ner flotten Fahrt, obwohl genügend Öl drin ist
    - Ab und zu zickt die Wegfahrsperre
    - beheizbare Spiegelgläser dank falscher Anleitung im Handbuch durch
    - Luftmassenmesser


    Auf was ich noch warte ...:
    - verölte Zündkerzen und 5 ltr/1000 km
    - Lambdasonde 1
    - Lambdasonde 2


    Aber trotzdem klopf ich ihm jeden Morgen von dem Einsteigen auf das schicke Hecklogo und sag "Guten Morgen, Süßer"

  • Dann will ich auch mal:



    Naja, aber trotz alle dem lieben wir Ihn dennoch! Weiß auch net wieso, iss einfach so! Aber finde es schon traurig, das ein solcher Motor, der ja rumpftechnisch seit rund MJ 1992 verbaut wurde, immer noch solche Zicken macht.


    Ich hoffe du hast einen kompetenten Händler, der sich auch der Probleme annimmt!? Bei mir ist dies leider nicht der Fall (bei Seat gekauft)!


    Bis dann, René

  • Welches BJ hast Du? Ich hatte in meinem 99er nur die normale Innenspiegel/Temperatur/Uhr-Konsole. Da man sowieso alles tauschen muss, wenn die Außentemperaturanzeige spinnt hab ich gleich den mit Auto-Abblendfunktion gekauft (incl. zwei puffroter Ambiente-LED's für Armaturenbrett)... Es is ja meistens das Display hinüber und nicht der Sensor.


    -Spiegelheizung: Vielleicht hast Du ja keine beheizten Spiegel? *fg*


    - Fensterheberschalter: Echt nicht????? Das komisch. Naja, Dir wirds so gehen wie mir, dass es genau beim Zumachen vor nem Regen nicht mehr geht... Dann steigste aus und machst die Fenster mit der Komfortschaltung zu, steigst ein und fährst weiter ;-).


    - Bremsen: Klar! Krieg ich von meinem Händler aber auch zum großen Teil erstattet... Hab die Kugel grad zwei Monate und bin 4500 km gefahren.


    - LMM: 11,5 l + in der Stadt und Anfahrschwäche vom 1. in den 2. Gang ... er röchelt etwas vor sich hin, um dann zweimal zu ruckeln und dann mit einem Satz weiterzufahren. Etwas nervig und peinlich, weil meistens dann (trotz ESP) die Reifen quietschen....


    - Öl: Einfach mal die Zündkerzen rausschrauben und gucken, ob verölt .... gibt viele Infos bei beetle-forum.de



    Die Kugel hab ich bei nem freien Händler in Augsburg gekauft (mit MultiPart-Garantie). Das läuft klasse. Die Reparaturen lass ich in nem VW-Autohaus in MUC machen - die scheinen ganz fit zu sein (ausserdem betreuen die den Fuhrpark mit 50 VW's und Audi's von unserer Firma). Die Bremsen gehen ja nicht auf Garantie, also hab ich bei meinem Händler etwas gemeckert und er meinte gleich (am Freitag), ob ich nicht am Montag vorbeikommen könne - er würde mir dann gleich komplett neue Bremsen verpassen. Die Spiegel gehen Material auf mich und Einbau auf ihn... ganz okay, würd ich sagen....

  • Ich denke das mit dem LMM werde ich auch bekommen! Als die Lambdasonde defekt war war der LMM gerade noch so innerhalb der Tolleranzen! Hab ja jetzt auch teilweise Leistungsverlust (durch defekten Motor) aber keine Rußbildung und keinen erhöhten Benzinverbrauch (der aber meist bei defekter Lambda auftritt).


    Doch habe ich! Erst ging noch einer, jetzt laut Fehlerspeicher beide nicht! Ach ja, die Heckklappe lässt sich seit Anfang an nicht per FFB öffnen! Auch nen Beetleproblem! Und seit neuestem tut es auch die Fernentriegelung für die Tankklappe net mehr! Also er tut das was er soll, aber die Klappe springt net auf. Echt nervig.


    Mit den Bremsen die Sache find ich cool! Iss bei mir nix! Naja, mach ich es halt selbst! So nen paar Beläge kosten ja nix!


    Scheinst echt Glück mit deinem Händler zu haben! Ich muß schon fast betteln, das sie ihn überhaupt mal in die Werkstatt nehmen...


    Bis dann, René

  • Link zum Kugelforum bitte :wink

    ------------------------------------------------------------------------
    VW unter Terrorverdacht: Touran, Sharan und Touareq - alles Mehrtürer? :tock:



    Ich hab gestern gekotzt, ich hab heut gekotzt und mein Chef sagt morgen soll ich woanders kotzen :tock: :lol

  • Heyho! Aus Augxburg zurück! Ergebnis: neue Bremsen vorne und hinten (Scheiben und Klötze), neue Spiegelgläser links und rechts... Alles funktioniert wunderprächtig! Gekostet hats 70 €!!!!!!


    Allerdings heizen die Spiegel bei mir nur wenn die Heckscheibe eingeschalten ist - also anders als VW-Autohaus bzw. Anleitung sagen...


    Das Fehlerprotokoll hat bei mir auch gesagt, dass beide nicht gehen ... und jetzt tun sies...!!! :-z


    Die Tankentriegelung tut einwandfrei.


    Die Heckklappe geht mit Funk auf, aber hängt ab und zu über den Schalter im Innenraum ... Fehlerprotokoll: "undefinierter Zustand. Sporadisch aufgetretener Fehler"


    Wenns gar ned geht guck doch mal im Kugelforum - da gibts einige Threads über das Problemchen.


    Korrektur übrigens wegen dem Ölverbrauch ... Von Max. bis Min. 5000 km .... nicht 5 ltr....


    Wieviel km hast Du runter?


    Der MaxX

  • Kann mal einer von euch Insektenbändigern :lol ein Bild von Heck der Kugel machen wenn der Kofferraumdeckel offen ist ?


    Kann man die Rückbank umklappen ?

    ------------------------------------------------------------------------
    VW unter Terrorverdacht: Touran, Sharan und Touareq - alles Mehrtürer? :tock:



    Ich hab gestern gekotzt, ich hab heut gekotzt und mein Chef sagt morgen soll ich woanders kotzen :tock: :lol

  • Hi Joker!


    Das iss aber nicht nett von dir uns so zu nennen?? Ja, man kann sogar die Rückbank umklappen! Bei neueren ist sie sogar im Verhältnis 1/3 --> 2/3 teilbar sonst halt 1/2.


    Wieso willste davon Fotos?? Mal bei google oder VW geschaut?? Die von mir genannten Foren haben auch massig Pics drin! Viel erwarten würde ich von dem Gepäckabteil aber nicht.


    MaxX: Ja, ist doch top! Die Scheiben sind bei mir 1A nur die Beläge halt runter (so gut wie). Ich denke auch mal das es an den Gläsern liegen wird! Mir ist es ehrlich gesagt egal ob sie gehen oder nicht (übrigens aber normal, das sie nur bei eingeschalteter Heckscheibenheizung funktioneren), aber ich werde es auf jeden Fall mal machen lassen wenn er jetzt wegen der Tankklappe da ist (und wegen dem Sensor der Kühlmitteltemperatur etc.).


    Ja, bei mir gibt das Protokoll immer aus: "Ansteuerung Fernentriegelung Hecköffnung ohne Funktion" oder irgendwie sowas! Gemacht hats noch keiner! (Seat wird das Problem wohl auch net beheben können denke ich!)


    Ich hab momentan 761xx km runter und fahre ihn seit Januar 2004 (damals 63xxxkm).


    Bis dann, René

  • Joker + Strahler:
    Also bei meinem Bubbles ist die Rückbank 1/1 geteilt (also ungeteilt) umklappbar. Das stört mich ehrlichgesagt auch relativ wenig - mit dem Auto kann ich sowieso ned zu IKEA fahren, denn es passt so und so nicht sonderlich viel rein - außerdem ist die Kotflügelverkratzgefahr viel zu groß.



    Der New Beetle ist ein Fun-Retro-Car - da steht Fun vor Nutzwert (und auch Fun vor Verbrauch).


    Joker:
    Ich habs getestet; zwei Kästen Augustiner Edelstoff passen rein! Bei Gelegenheit mach ich mal Fotos vom Handschuhfach hinten - das Lustigste ist aber das Handschuhfach vorne - meiner Meinung nach hätte man das sowieso weglassen können und dafür das Bordbuch senkrecht verstaut.


    Ich war vor 4 Wochen mit Bubbles in Wien und habe dort nen passenden Rechner gekauft (nen Apple G4). Der wurde natürlich schön in ne Decke eingewickelt und ins hintere Handschuhfach gelegt. Bei ner Pause auf nem Parkplatz habe ich dann geguckt, ob er noch gut eingepackt ist - neben mir standen zwei Typen mit - ich glaube es war ein Golf Variant... Die haben gesehen, dass ich das hintere Handschuhfach aufmache... Einer kam dann gleich an und guckte mir so neugierig über die Schulter und meinte dann "Ich hab den Kofferraum vom New Beetle noch nie gesehen - das geht aber eigentlich schon, oder?" Meine Standardantwort drauf ist: "Er ist sehr übersichtlich - da verliert sich nix!" ;)



    @Strahler:
    Es gibt wohl verschiedene Schalter für die Spiegelheizung - die einen heizen NUR, wenn auf Pseudo-Null-Stellung (aber da ist dann normaler Weise ein Heizungssymbol am Schalter), die anderen heizen wohl NUR auf Null-Stellung mit eingeschaltener Heckscheibe und die dritten in jeder Stellung aber NUR mit eingeschaltener Heckscheibe. In meinem Bordbuch steht "Die Spiegelheizung erfolgt in Stellung "0" UNABHÄNGIG der Heckscheibenheizung... Da haben sich ein paar Mexikaner wohl vertippt - aber wer braucht in Mexiko schon beheizbare Spiegel??? Ich brauch die Dinger auch nicht unbedingt, aber bei einem Auto, das fast 10.000 € gekostet hat möchte ich schon, dass ALLES einwandfrei funktioniert - sonst hätt ich ja auch meinen 88er Dieselgolf behalten können....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!