luheuser - Golf 2 Syncro 16v Turbo (Ringtool) -> umbau auf 4 Motion

  • ich hab mich nun doch entschlossen hier mein umbau zu "berichten"



    An dem Auto hab ich weitesgehend ALLES selber gebaut, egal ob Auspuffanlage, Motoraufbau, Getriebeübersetzung, sämtliche dreh und fräsarbeiten... ich hab kein Cent für Lohnkosten an andere Bezahlt :D


    Ich gehe jetzt gar nicht so sehr auf die Details der Technik ein da ich im laufe dieses Winters noch viel ändere da wären:
    dennoch ein paar eckdaten:


    Motor: 2,0l 16v turbo
    Block: 2e bj 91
    Kolben: 2e mit eingefrästen Ventiltaschen (eigenarbeit)
    Zylinderkopf: KR mit Optimierten kanälen , bearbeitet brennräume und ausgelittert (eigenarbeit)
    Verdichtung: 8,3:1
    Ventile: KR
    Einspritzdüsen: 558er ford düsen (440CCM)
    Nocke: 2 mal Auslass -> umgebaute Auslasswelle zur einlasswelle-> "luwelle"
    Zündkerzen: f4cs
    Ölwanne: 2e mit angeschweisstem fittig für rücklauf
    Pleuellager: audi Rs2
    kurbelgehäuseentlüftung: Original 2e -> vergrössert ,catchtank (SIGG trinkflasche) mit 40mm entlüftung (offener Lufi)



    Ansaugstrecke
    Schläuche, Rohre, Durchmesser: druckleitung 60mm vor LLk, 63mm nach LLK
    Luftfilter: Umgebauter original Luftfilterkasten (aus irgendeinem 35i)
    LLK: Sprinter mit aluseitenkästen (eigenarbeit)
    Drosselklappe: g60 mit eigenbau flansch
    Ansaugbrücke: umgeschweisste 16v , DK auf der beifahrerseite


    Abgasstrecke
    Auspuff (MSD, ESD, Durchmesser): 76flammrohr, nach kat dann 70mm-> 2 Absorbitions dämpfer (aus dämpfer komplett eigenbau->wegen syncro
    Krümmer (auch Dichtungen: Stauaufladung
    Lader/Turbo: Gt28rs .86
    Ladedruck: bis 1,5bar
    Kat: 100zeller oval



    Ölkühler:19 reiher mit thermostat
    Chip/Eprom /Abstimmung: Zoran mit 250KPA
    Getriebe: ATB/CBA/ CBA -> aus diesen 3 eins gemacht
    Kupplung: sachs rennsport
    letzte gemessenen Leistung: 193kw bei 0,85bar
    bisher gefahrene Strecke: 33tkm


    Änderung für Winter 07/08
    Technik:

      Getrieb Übersetzung ändern, HA Diff ändern (Freilauf Starr machen),anderen Motorblock (wegen defekt), Zylinderkopf weiter Optimieren, ABS umrüstung auf Mark20, Motorkabelbaum ändern; Fahrwerk Optimieren


    Karosse:

      Eigenbau Einschweisszelle, kompllett leer machen, Neu Lack


    das wars erst fürs Grobe...
    So sah er bisher aus


  • ab hier gehts Los mit dem Umbau des Winters 07/08



    1.ziel ist es eine Zelle zu verbauen, da aber meine wunsch Zelle rund 2500,- kosten würden (angebit von Cardiff bzw Herrmann) bleibt mir nichts anderes übrig den "spass" selber zu biegen,bauen und zu schweissen...


    geplant und skizziert wie der Käfig auch von mir... knapp 30m rohr.... :tock: :D
    st52 NBK, wird bestellt über unseren Eddi hier im forum :wink


    knapp 12m in 45x2,5mm
    knapp 18m in 40x2,0mm


    sind dann ca. 55kg rohr...



    innenraum frei von sämmtlichen Dämmstoffen machen...
    zwischenergenisse:


    die lackierten stellen sind zum testen gewesen... aber es wird keine der Farben kommen ;)


    hier den Schiebedachkasten raus getrennt, ob das original Schiebedachblech rein gepunktet wird, oder stattdessen eine Karbonplatte rein geklebt wird steht noch nicht fest...




    hier hab ich ein ersten PROTOTYP zur Motorraum entlüftung gebaut.





    hier die Aerocatch Motorhauben halter (wer mit einem Golf 2 schon mal ECHT über 250km/h gefahren ist weiss die serh die haube zappelt)


  • ich bin im Augenblick auf "Urlaub" in Wiesbaden...


    hier hab ich 2 2e Blöcke gekauft, mein weiss ja nie was kommt :D


    einer ist keine 1000km und auf 1.übermaß aufgebohrt, hab den Block zerlegt da ihn sonst nicht anders nach Berlin komme, zudem werde andere Pleuellager und eine neue Ölpumpe verbaut. Kolben usw sehen echt noch TOP aus :dhoch:


    den anderen Block hab ich als pleuellagerschaden gekauft (für 30,- :kaputtlach: ), dem ist auch so, aber glücklicherweise ist nur die KW im arsch (hab ja noch einige als ersatz) und eine Zylinderlaufbahnen hat leichte riefen, der block ist gesamt rund 150tkm alt, nach vermessen des kompletten blocks konnte ich nahezu kein verschleiss feststellen, somit stand fest ich überhone die Laufbahnen alle, danach waren die leichten riefen weg und ich hab nur 0,005mm abtragen müssen :dhoch:


    selbstverständlich wurden auch die Kolben 16v fähig gemacht d.h. ventiltaschen eingefräst


    beim vermessen:


    beim Honen mit "heim-hon gerät" (das Ergebnis ist überwältigend gut)



    beide blocke fertig zum zusammenbau (mit fertig kolben)

  • hier Bilder von den fertig gehonten Zylindern des "defekten" Blocks, der nahezu wieder wie neu ist :dhoch:


    hier noch mal ein (schlechtes Bild) von dem neuen Block



    nächste woche gibts dann Bilder wenn wir alles wieder mit dem inzwischen neu gemachten Kopf zusammen stecken :dhoch:
    und soweit den "antriebskram" fertig machen, ausser die Saugbrücke und neuen LLK... was genau ist noch net sicher


    achja, da gibts auch noch neuigkeiten
    ich werde in ein prototypen Rohrkrümmer bekommen, aus einem sehr Robusten Werkstoff 1.4541 das ganze CNC Rohrgebogen so das jedes Rohr bis zum Sammler nur ein stück ist, am sammler und an der Flanschplatte wird es dann sauber WIG geschweisst,
    Liefertermin in den nächsten 3-4wochen



    gruss Lu

  • es geht natürlich immer weiter... da ich im augenblick immernoch auf die Rohre für den Käfigbau warte, gings mit dem Motor weiter...



    zunächst wurden die Pleuel und Kolben genau gewogen und auf ein Gewicht gebracht,
    bei den Kolben geht das recht fix, bei diesen war nicht viel zu machen die hatten nur ein unterschied von 0,8gr aber auch das wurde angepasst.


    Das gleiche bei den Pleuels, das Gewicht bzw das genau Gleichgewicht und den Mittelpunkt indentisch zu machen sieht hier doch ganze schon anders aus...


    es muss das Pleuelauge und der Pleuelfuss gesondert gewogen werden, sa kann man genau den Schwerpuntk des Pleuels ermittelen und man kann alle anpassen... dabei ist darauf zu achten das genau der Mittelpunkt des jeweiligen Lagerpunkts als "drehpunkt" beim wiegen genommen wird, ansonsten hat man beim wiegen jedesmal ein anderen wert ;)


    hier mal Bild vom Pleuelfuss wiegen


    Der block wurde dann zusammen gebaut:


    hier gerade Fertig mit dem Kurbelwelleneinbau



    hier alles fertig zusammen inkl neuer Ölpumpe

  • hier Block fertig zusammen gesetzt,



    hier die neuen Übermasskolben im Block eingebaut





    heute mittag wird der der geänderte Riementrieb fertig gestellt und der Zylinderkopf fertig zusammen gebaut...



    gruss Lu

  • Block ist nahzu fertgi zusammen, fehlt nur noch die Nockenwellen, Ansaugkrümmer und Abgaskrümmer...


    ich hab den Riementrieb umgebaut, Übersetzung dahingehned geändert das die nebenagregate langsamer drehen, und somit weniger kraft vom motor brauche. zudem wurde der riementrieb auf 4pk riemen umgebaut, und der antrieb der Servopumpe geht jetzt über die Wapu, somit ist der lästige schwingungsdämpfer weggefallen...
    Insgesamt hab ich im riementrieb nun 1,1kg eingespart :dhoch:




    hier noch mal der riementrieb




    ALLE aber wirklich ALLE arbeiten passieren in Eingenheimarbeit...deshalb ist die Qualität des honen auch nicht die eines Betriebes die damit Geld verdienen ;-), aber für mien zewck ausreichend ;)

  • hier mal der aktueller stand:


    gestern gings endlich dran Ansugbrücke zu planen und zu bauen...


    erste prototypen bau auf pappe, Tape, und den zuverwendeten Trichtern, um zusehen wie die echten platzverhältnisse sind, und um das möglichst eine ideale (fließ)Form und Volumen hin zu bekommen


    erstes test bzw anhalten am Motor,



    dann den ganzen kram in Alu zurecht schneiden,


    hier das ganze dann mit tape zusammen gefügt um zu schauen ob es geht..


    Nach dem dann doch die lage der DK zum problem wurde musste alles bisschen verkleinert werden..
    so passt alles recht gut, wurde dann direkt mal angepunktet




    vorher wurde die "Grundplatte" fertig gemacht und passend für die trichter gemacht


    jetzt gings drum ein Vernüftige lage für die DK zu finden so dass man kein strömungsabriss innerhalb der brücke bekommt, oder das alles zu engeradien hat.
    Vom LLK zur DK werden es 70mm rohre werden





    LKK wird nach meine Plänen 700x200x76mm netz haben, und somit GENAU hinter dem Grill sitzen ;) es wird NICHTS von stoßstangen verdekct, der LLK wird 100% im wind stehen :D


    Seitenkästen werden Selbstverständlich auch selber gebaut...


    nun heisst wie auch die letzten 3wochen warten das Wichers ENDLICH mal mein Käfigrohr liefert :D



    so das wars erst mal, brücke wird kommende woche (hoffentlich) fertig gemacht, d.h. der übergang an der DK und am ende der Brücke müssen gebaut werden...



    bevor alle fragen warum ich kein Spaltsaugrohr gebaut hab.


    Spaltsaugrohr soll gewährleisten das eine abolut indentische Zylinderfüllung erfolgt.
    Spaltsaugrohr macht vorallem sinn bei Motoren welche mehr als 5zylinder haben, denn wenn die Dk seitlich angebracht ist, ist der weg zwischen dem 1. und letzen Zylinder zu weit, weshalb es in innerhalb des Saugrohres zu schwingungen bzw ungewünschten Resonazen kommen kann, wodurch dann ungleichmässige Zylinderfüllung entstehen kann,
    bei den 4Zylinder motoren ist das aufgrung der doch im verhältnis kurzen Zylinderendabständen und der Zündreihenfolöge nicht so ein grossses Problem.
    ABER, das kann auch bei einem 4zylinder passieren, allerdings nur bei ladedrücken weit oberhalb von 2bar.
    Zudem ist es so das ein Spaltrohr 100% auf den Motor abgestimmt sein muss (spaltbreite, gesamt Kammervolumen, usw), soll heissen auf: benötigte Luftmenge, Gasgeschwinindigkeit, Ladedruck, Ladeluftweg, einsatzzweck usw, müssen berechnte weren, bzw bekannt sein.
    ansonsten ist das alles mehr schein als sein...



    somit ist ,meines erachtens, ein gut durchdachtes/aufgebautes "normal" Saugrohr mit schönen schönen trichtern, mittel grosses Kammervolumen, Strömungsgünstig gestaltet,besser als ein Spaltsaugrohr was "ungefähr" zusammen gebaut wird,


    da ich weder ein ladedruck über 2bar fahre noch mehr als 4zylinder habe ich mich für ein "normal" Saugrohr entschieden. winken

  • gestern noch bisschen weiter gebastelt um den übergang gemacht wo der DK-flansch dran kommt



    hier den abschluss im hinteren bereich mal GROB angetapt


    über ostern werde ich alle teile fertig bekommen und dann kann ich alles zusammen WIGen :D

  • toby, danke für die Blumen :wink, baust ja auch ja auch net die schlechtesten sachen :D



    gestern gings weiter...


    hab die brücke zu 90% fertig, also auch geschweisst!!! das Unterteil muss nur noch an die kammer, DK.Flansch muss ich noch machen und die U-druck anschlüsse müssen noch dran...



    leider haben wir net viel bilder vom bau gemacht, aber hier mal welche mit mindere qualität




    schöne bilder gibts wenn die brücke fertig ist ;)

  • nach 5WOCHEN ist nun endlich mal der Werkstoff zum Käfigbauen gekommen...
    hier die ersten eindrücke
    ,Bügel für die A-säule ist fast fertig



    bilder von der fertigen ansaugbrücke reiche ich nach :wink

  • viel ist nicht passiert, hat viel um die ohren, auch Familie/freunde brauchen mal zeit :D



    aber die ersten Bilder vom Krümmer sind eingetroffen :D
    und die sehen echt sehr viel versprechend aus, absolut perfekt gearbeitet


    Material ist 1.4541 X 6 CrNiTi 18-10 A2 austenitisch
    dieser ist sehr säure bzw Korrisoinsbeständig (gase) und ist aufgrund des hohen Titananteils sehr Hitze beständig.


    Das rohr ist 42x 2mm


    Flanschplatten(Lader) für t25 oder t3 lader , je nach Wunsch


    Die Flanschplatte am Kopf wurde ähnlich die den 20v 5zylinder gemacht, es können also noch extra Bolzen in den Kopf gemacht werden, macht vorallem sinn bei grossen schweren Ladern.


    wer Interesse hat kann sich bei mir melden, ich werde demnächst eine Sammelbestellung machen


    die ersten 5 Krümmer werden für 500,. inkl Mwst und Rechnung verkauft,
    weitere dann für 570,-


    bei interesse PN an mich



    aber seht selbst:


  • der erste Prototypenkrümmer ist nun bei mir , jetzt kann ich testen ob alles passt :-z :-z :-z :-z


    und ich kann nur sagen :-n :-n :-n :-n :-n, verarbeitung ist absolut TOP :-i :-i :-i :-i, hab echt selten was besser geschweisst gesehen!!!!


    einfach Genial


    http://www.wagner-tuning.de/tuning.php hat den Konstruiert (CAD) und wird in "grösser" Stückzahl gefertigt, Der Krümmer ist Handgeschweisst, die Platten und Rohre wurden Laser geschnitten und per CNC gebogen.
    somit kein china blech mist



    hier hab ich mal TESTWEISE den Krümmer mit t3 Flansch und ein ein GT30 drauf um zu testen wieviel plaltz im auto ist und ob wir alles richtig Konstruiert haben.
    Was soll soll ich sagen, es passt wirklich Perfekt!!!, hinten an der Spritzwand sind noch rund 5cm platz!!!








    hier mal den Krümmer mit T25 Flansch mit meinem Lader, bzw mit baugleichem (Gt2871), hier sind fast 9cm Platz zur Spritzwand




    Hier mal Bilder um zu zeigen das der Krümmer wirklich in absoluter erstklassikkeit geschweisst und gebaut wurde!!!



  • christian: Nein, Vorerst wird es nur den Krümmer in diese Richtung geben, anders rum ist schlecht für Syncro umbauten, und deshalb mussten wir uns für eine Richtung entscheiden... und diese passt bei beiden...
    Eine Ansaugbrücke mit Dk anschluss auf der Beifahrerseite wird es auch wird es evtl auch noch geben,
    aber ich bin noch am köären wie die Marktlage ist...




    hier mal ein Bild wie der Käfig werden soll,



    Bügel für A und B-säule sind schon fertig, streben hab ich auch schon angefangen...


    und langsam wird es echt ein geiles Rennsprotgerät :D

  • Ja auch geht weiter, wenn auch leider nur schleppend… aber wenn ich mal beim schrauben in der Halle bin kommen immer wieder andere Baustellen von Kumpels dazwischen, ihr kennt das sicherlich auch zu genüge…


    Aktuell siehts so aus.
    Das Grundgerüst des hinteren Teil des Käfigs ist fertig angepunktet, jetzt fehlt noch das Kreuz und die Anker zur HA Aufhängung, das kann ich aber leider nicht allein machen und bin zum präzisen messen auf 2 weitere Hände angewiesen, aber auch das werden wir hoffentlich bald schaffen...



    ich hab mich dann soweit an den Vorderwagen ran gemacht, so das der Motor, Getriebe usw langsam mal endgültig rein kommt.


    da ich aber immer wieder sehr lange überlege wie ich die Zelle Konstruktiv am beste gestalte braucht das auch extrem viel zeit... das eigentliche Bauen geht dann recht fix...


    hier mal die "Domstrebe" welche mit einem 3mm stahl blech mit der Spritzwand verbunden wird, das blech ist ein Winkelblech welches auch auf der Waagrechten seite des Wasserkasten befestigt wird.
    Die eine schraube in der Mitte dient nur zur Fixierung.
    Später wird das Blech (der senkrechte teil) durchbohrt und dann mit der Spritzwand verschweisst, der teil der im Wasserkasten ist wird mit 8 M10 schrauben (12.9) mit einem Gegenblech "geklemmt" warum? weil ich dort unmöglich zuverlässig Schweißen kann...



    gruss Lu

  • Hey sieht sau gut aus wa nimmst du für rohr beim käfig? schweit du ihn selber
    fragen wegen tüv?


    den krümmer werde ich mir von dir kaufen nächsten winter und schaut mal das ihr die ansaugbrücke auch macht nehme ich dann auch

  • hier reiche ich noch mal die geänderte Verschraubung des KW-Zahnriemenrades und die Änderung an der Schwungscheibe nach.


    Die "Hauptschraube" wurde auf eine m16x1,5 geändert, also die schraube von den neuen Pumpedüsen motoren, somit sollte dieses problem der 827er blöcke auch gelöst sein... bei meinem vergangenen Motoren hatte es sich trotz verstiftung und 12.9 tdi schraube gelöst...


    nächstes problem welches gerade bei Hochblöcken / 2l Hub ab ca 400ps auftritt ist das sich "lösende" Schwungrad, durch die hohendrehzahlen (über 7000) und den dafür denkbar schlechten Zündabstand treten leider (eigen) Schwingungen auf wodurch sich die Schrauben der Befestigung dehnen, wodurch sich die Schwungscheibe löst,
    hört sich an wie Pleuellagerschaden nur viel schlimmer :D
    das Problem habe ich durch die Verschraubung von 11 anstatt der Serienmässigen 6schrauben gelöst





    hier zwar (ungewuchtet) von der anderen seite, aber noch mit den original 6löchern



    zum abschluss noch was für Auge :D

  • hab gestern erst wieder meine Inboardausnahmen von der Nordschleife und Hockenheim gesehen, was bessers zum Motivieren gibts wohl nich :lol :D


    da ich im augenblick immer noch auf mein Schwungrad warte ging es mit der Karosse weiter. d.h.->Käfig bauen...


    da ich ja nach wie vor den kompletten Käfig selber baue und zur zeit immer nur allein am auto bin ist das echt zeit raubend und ich komme nur sehr langsam weiter.


    hier mal der aktuelle stand:


    hier mal alle rohre soweit grob zurecht geschnitten und mal grob rein "gehängt",




    Edit: da ich ein paar anfragen zu meiner inboard aufnahmen bekommen hab ... gerade frisch hoch geladen... :D
    http://www.youtube.com/watch?v=ZJXPqzbsMjY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!