MeNeCK - G2 Neuaufbau mit 1.8T

  • Ich muss halt noch den Fitting für die Sonde ans Hosenrohr bringen und es mit Hitzeschutzband umwickeln.
    Muss die Breitbandsonde in nem bestimmten Winkel ins Hosenrohr stehen?
    Oder gibts einbaupositionen die man vermeiden sollte / muss?


    So, aber mal weiter mit ein par Bildern wenn ich schon dran bin:



    Zunächst ging es also daran ein bisserl von dem Elektronikzeugs fertig zu stellen, also ran ans Breitbandlambdagerät:











    Und kaum ist das eine fertig kommt auch schon das nächste, mein Steuergerät :)





    Den Stim auch gleich mal zusammengebaut




    Dann ist zwischenzeitlich noch der Wasserkühler angekommen.
    Ist nun ein originaler G60 geworden in sehr gutem Zustand, habe alle Zubehörteile durch, bei allen der selbe schrott, die bekommen den einfach nicht nachgebaut, verstehe wer wolle :-r
    Wie man sieht passts mit dem originalen Lüfter auch schonmal nicht, also ==> Spals :?:





    Danach mal Schlossträger rangehangen um zu schaun wo noch n bisserl Luft ist








    Das "neue" Schweißgerät ist auch angekommen :-z





    So, das wars dann mal wieder ..... und mal schön noch oben meine Fragen beantworten ;)


    mfg
    Marco

  • Na dann machen wir nochmal bisserl weiter ....


    Als erstes nochmal kurz dem Überrollkäfig gewidmet, hierzu brauchte ich natürlich zuerst mal ein Rohrbiegegerät.
    In der Firma "lag" auch gerade so ein altes rum, also erst mal eingepackt. Die Führungen waren leider für eine andere Rohrdicke gedacht, also aus Rohrbögen eigene Adapter gebaut damit das Rohr beim biegen nicht oval wird ;)
    Und gleich noch ein par "schnellwechselbolzen" aus nem massivrohr, ner Unterlegscheibe und etwas stahldraht, was man halt so liegen hat.








    Danach gings daran die Verbindungsstücke vom mittleren Bügel des Käfigs aufzuflexen um sie etwas nach oben biegen zu können.
    Man erinnere sich daran, das mittlere teil musste ich wegen dem Schiebedach kürzen, nun würden die nach vorne verlaufenden Käfigrohre zu weit nach unten laufen und die vordere Querstrebe mitten im Sichtfeld hängen. Naja, auf gut deutsch muss ich überall alles ändern :D
    Ebenso mussten die nach vorne verlaufenden Rohre nachgebogen werden, sollte klar sein.








    So, dann kam auch mein Hosenrohr und die Anlage vom WIG schweißen wieder zurück.











    So, das solls dann mal wieder gewesen sein.


    mfg
    Marco

  • Dann machen wir doch nochmal da weiter wo ich das letzte mal aufgehört habe, also los gehts:


    Zunächst etwas Post bekommen, neue 16V Lippe, ich habe zwar mehrere, aber keine die in "perfektem" Zustand ist, alle haben sie Schrammen an den Seiten, was auch immer die Vorbesitzer damit angestellt haben.





    Danach gings daran den Riementrieb in die Reih zu bekommen .... sollte nach Möglichkeit ja doch schon fluchten ;)
    Also habe ich mir ein par Distanzscheiben drehen lassen.













    Nundenn, also ist das soweit schonmal erledigt.
    Danach wollte ich mal noch die Laufschienen unter meinen Pro2000 setzen damit ich den Sitz mal ins Auto halten kann wegen Käfig, Kopffreiheit, Sichtfeld usw, aber was ist? .... passt nicht, meiner hat unten eine ausbuchtung wo die Laufschiene anliegt, keine Chance!
    Scheinen da ab bestimmtem BJ was geändert zu haben, bei einem neuen ists nämlich nicht so ... egal, also an die SB gegangen.










    mfg
    Marco

  • sind das nicht die gleichen Konsolen, die man auch bei Sandtler und DTS bekommt?


    Die kommen mir schwer bekannt vor. Klappern die bei dir auch so? Ich hab die 2 Tage verbaut gehabt und dann alles wieder rausgerissen, weil totalst unzufrieden mit den Konsolen und mit den Sitzen damals.
    Vom Schweißen und Aufbau waren die Dinger der letzte Mist und auch nicht sonderlich Stabil.



    Aber ganz ehrlich, respekt für deine Arbeit :wink. Ist die Biegemaschine nun dir? :geil:


    SDI

  • Ja, eine meiner Konsolen ist von Sandtler, klappbar.
    Kann mich da eigentlich nicht beklagen, Rappelt und klappert nichts wenns anständig verbaut und festgezogen ist, näheres zeigt sich da aber denke ich auch erst wenn ich damit irgendwann mal gefahren bin ;)
    Beim Sitzen habe ich zumindest keine Probleme festgestellt, eher wackelt das ganze Auto auf den Böcken als der Sitz oder die Konsole.


    Die Biegemaschine .... naja, wenn ich irgendwann mal fertig bin kommt die denke ich schon wieder in die Firma, wenn mans mal wieder braucht wird sie wieder mitgebracht, muss mir ja nicht jeden mist hier zu hause bunkern, Platz ist mangelware :zwinker:


    Mal sehen das ich morgen dann das nächste Update posten kann ....


    mfg
    Marco

  • auch von mir mal an dieser Stelle fetten Respekt. Du bist ja echt hammerkrank. Natürlich im positiven Sinn. Die ganze Arbeit die da nebenbei noch so anfällt kein Mensch, jeden Abend Zelt leerräumen, Heizung anwerfen, Teile besorgen, wieder rein ins Zelt, allein schon die Werkbänke die da drin stehen...Hammer! Und dann noch diese obergeile Umbaustory. Mehr davon bitte. Ich bin süchtig.


    Sag mal biste eigentlich Werkzeugbauer oder sowas? Ich meine ich bin handwerklich auch nicht so ungeschickt aber so wie das Hosenrohr aussah machst du das nicht zum ersten Mal. Besser als Sex. Bin völlig sprachlos. Von dem Rohrweiter noch garnicht gesprochen....


    Freue mich auf Fortsetzung.


    Gruß aus WOB


    Edition

  • Bacardybreezer:
    Ölpumpe ist eine neue Original VW für den AEB, der Zahnriementrieb bleibt auch komplett beim alten!
    Nur der Riementrieb samt Halter und Agregate für Lima, Wapu und Servo hat sich geändert.
    Hier habe ich zu Teilen aus dem Regal der AAM, ABS, ADZ, ADY, AEK usw gegriffen. Das meiste passt ja untereinander wie legoklötze, fluchtet zwar keinen Meter, aber wie man sieht bekommt man das ja auch hin.
    Mitunter am einfachsten bekommt man den krams sicher vom 90PS ABS, allerweltsmaschine!


    So, aber mal weiter mit nem kleinen Update:


    Zwischenzeitlich sind mal ein par Meter Hitzeschutzband angekommen, die ich noch irgendwann um das Hosenrohr wickeln werde. Achja, habe ich schonmal erwähnt das ich das wieder zerflexen durfte da es nach dem WIG nicht mehr 100%ig gepasst hat? Wasn scheiss heh ;)





    Danach habe ich mich mal wieder ein wenig dem Käfig gewidmet, und zwar gings daran das gute Stück ans Auto weiter anzupassen. Man erinnere sich, Käfig für Auto ohne SSD passt nicht in Auto mit SSD .... so kanns gehen ;)
    Also wieder weiter ecken aufgeflext und von Lack befreit, dann die Verbindungsrohre etwas nach oben geklopft damit die vorderen Bügel wieder etwas nach oben kommen usw ....
    Außerdem dann mal den Käfig im Auto fixiert und wieder auf die Grundplatten angepunktet.
    Grundplatten sind auch alle schonmal wegen der Anpassungen und Erweiterungen mit der Karosse komplett verschraubt.










    Danach kam der Motor mal wieder raus .... ganz schön eng beim Hosenrohr .... aber irgendwo muss ich ja mit dem dicken ding durch ;)







    Und nochmal was schönes, seltenes und vor allem nigelnagelneues per Post bekommen :)





    Neben dem schönen kam auch noch was nützliches, Mocal Ölfilterflansch mit Thermostat samt VA Bändern für das Hitzeschutzband:





    So, das solls dann mal wieder gewesen sein für heute.


    mfg
    Marco

  • Edition B:
    Danke fürs Lob, hört man natürlich auch mal gerne.
    Nein, bin kein Werkzeugbauer, Mechaniker oder sonstwas in die Richtung, ich bin ein ewig rumsitzender Computerfuzzi, also aus ner ganz anderen branche ;)
    Und doch, ist das erste mal das ich sowas baue .... beim schweißen hilft mein Vater meist aus (Schlosser) da ich das meiste eh von jemandem mit Schweißerschein machen lassen muss (TÜV).


    @SDI:
    Das Thermostat hat 44,50€ + die Eloxierten Adapter und Märchen gekostet.
    Die Leitungen lasse ich mir pressen wenn ich genau weis wie lang welche sein muss, also alles im Wagen ist.



    So, aber mal weiter mit nem Update:


    Zunächst habe ich ein bisserl mit diesen lustigen blauen Schläuchen und Alurohren rumgespielt ...






    Das Thermostat für den externen Ölkühler passt auch nach mit dem Wasser-Öl Kühler, diesen werde ich aber wohl nicht mehr verbauen.




    Danach den Motor mal wieder raus und komplett zerlegt.
    Motor ist beim Spezialisten (Extra 150km gefahren ein weg), wird bald wieder abgeholt ....














    So, das wars mal wieder für heute ;)



    mfg
    Marco

  • Na dann wollen wir doch nochmal ein kleines Update machen ....


    Mir gings nun vor allem darum den Käfig weiterzumachen, also mal ran an die Buletten :)


    Erst mal ein Bildchen vom Arbeitsplatz, was man da nicht so alles braucht, naja.



    Als erstes wurde sich der oberen Zusatzstrebe gewidmet .... nicht gerade einfach!
    Biegung links, Biegung rechts und eine in der Mitte um die Stange der Dachkontur anzupassen. Hat leider erst beim zweiten versuch geklappt, ist wirklich nicht ohne die Biegung so hinzubekommen und nacher auch die richtige Länge zu haben ;)





    Wie man vielleicht erkennen kann mussten auch die Halterungen oben allesamt umgeschweißt werden usw .... naja, wat mut dat mut!



    Danach ging es an die hintere Diagonalstrebe für das X und die waagerechte Strebe.
    Alles natürlich erst mal nur gepunktet und angepasst, soll ja nacher auch perfekt sein ....






    Und weiter gings mit dem X ..... mensch ist das ne Arbeit das alles passend hinzubekommen *schnauf*





    Und schwuppdiwupp ist das X fertig ....




    Nach dem Punkten dann eine Halterung gebaut um das X einzuspannen damit sich während dem ziehen der kompletten Nähte auch nichts verzieht und nacher die ganze Arbeit umsonst war!




    *bruzzel bruzzel*








    Sitzt wackelt und hat Luft :)







    So, das wars dann mal wieder.


    mfg
    Marco

  • Zitat

    Original von MeNeCK
    ...
    Nein, bin kein Werkzeugbauer, Mechaniker oder sonstwas in die Richtung, ich bin ein ewig rumsitzender Computerfuzzi [...]


    KOLLEGE :D :wink


    Zitat

    @SDI:
    Das Thermostat hat 44,50€ + die Eloxierten Adapter und Märchen gekostet.
    Die Leitungen lasse ich mir pressen wenn ich genau weis wie lang welche sein muss, also alles im Wagen ist.


    wo hattest bestellt? was bezahlste für die Leitungen? Welchen Kühler nimmste (hoffe hab nicht überlesen)



    Warum geht der Motor nochmal weg? Warum willst den guten Wasse Öl wärmetauscher weglassen, damit haste doch viel schneller Betriebstemperatur?


    :wink


    vom schweißen her mal wieder richtig gut. Kurze Frage noch, sind das Samco dort unten am LLK? Welche Version ist das genau. Den geraden Samco den ich habe finde ich etwas zu hart, da federn die Silicon Hoses irgendwie mehr, bei auch hoher Temperaturbeständigkeit.


    SDI


  • Der Samco am LLK Beifahrerseitig ist ein 135° Bogen, 60mm Durchmesser. Bin damit recht zufrieden, auch was dehnbarkeit angeht ..... geht mit warmmachen, flutschi und bisserl Geduld auch über den >65er eingang



    Zitat

    hast du solche anschraub punkte zum einschweißen in die rohre selber gebaut für den käfig. fettest teil, wann bauste mir einen?


    Die Aufnahmen für IN die Rohre als auch die für AN die Rohre habe ich gekauft.
    Für die obere Querstrebe musste ich allerdings doch wieder selber hand anlegen .....
    Wann ich dir einen bau? Ich bin froh wenn meiner erst mal fertig ist, ist ja noch lange nicht alles, folgt in den nächsten Updates ;)


    mfg
    Marco

  • Hi Marco... kurze Fraege an dich :D


    Kannst du nomma eine Direktaufnahme von der Stelle des vorderen Motortraegers machen, wo du ihn fuer die Servopumpe modifizieren musstest?


    Ich hab bei mir den ganzen Krempel ja wieder zerpflueckt, auch den Motor... und nu is mir eingefallen dass bei mir die Pumpe auch an den Traeger stoesst! Und ich wollte das gerne vor dem Pulvern aendern :D

  • Hi Stefan :wink


    Ich habe den vorderen Motorträgernicht modifiziert ;)
    Habe mich dazu entschlossen den ganzen Riementrieb umzurüsten statt an dem Träger was zu schnippeln, auch dem TÜV zu liebe ;)
    Außerdem war ja schon alles gestrahlt und gepulvert .....


    mfg
    Marco

  • Ja, habe größtenteils den Krams vom 3er übernommen.
    Nach dem bauen von Adapterscheiben fluchtet nun auch alles wie es soll.
    Nur bei der Wasserpumpe bin ich noch unentschlossen ob ich die vom 1,8T nehme (Modifiziert damit sie passt), oder die vom 3er ..... der 1,8T traue ich irgendwie mehr zu, Außerdem hat die 1,8T 2 Anschlüsse und die 3er 3 .... eieiei ;)


    mfg
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!