Christian - ex Jetta II -> über 10 Jahre stetige Veränderung

  • auto steht wieder auf eigenen vier beinen. das polieren vorm reifen aufziehen haette ich mir schenken koennen, so wie die rumgeschmattert haben.


    jetzt fehlt noch die elektrische heizung, kat ans hosenrohr, nsw anschliessen, fluessigkeiten und dann kann hoeffentlich ende juni angemeldet werden.

  • der motorraum ist fertig. fehlen nur noch fluessigkeiten und alle schrauben nach ziehen. auch der kat ist wieder am hosenrohr verschraubt. welch spassige sache aufm wagenheber.




    die felgen sind auch drauf. nach dem die vom reifen rauf ziehen voellig beschmaddert wieder kamen, wurden sie mit schlumpfenwichse noch mal ordentlich geputzt. ich frag mich wozu mach ich das vorm reifen aufziehen.




    die nsw sind angeschlossen. frontspoiler ist auch wieder dran.


    kommendes wochenende gehts an die elektrische heizung. die haette ich gern zweistufig und dann wird auch der innenraum fertig. immerhin soll ende juni angemeldet werden.


    im kofferraum sind es auch noch ein paar handgriffe und mal schauen ob er nach 1,5 jahren problemlos anspringt und ob alles wie erhofft funktioniert.

  • Ich sehe die Bilder auch nicht.
    Klicke ich den Link, kommt:



    403. That’s an error.


    Your client does not have permission to get URL /esUppp6TzKQonfhXc0yQ2G1L_W5akI6_1KAxk0qeTyAhObQAu9azYIqXN394CymD0L_vSA=w672-h878 from this server. (Client IP address: 62.47.198.36)


    Forbidden That’s all we know.

  • die heizung habe ich heute verbaut und die zieht auf den beiden stufen schon ordentlich strom. der luefter wurde gleich etwas schwaecher. mal schauen wie es ist wenn der motor laeuft.


    im schlimmsten fall wird im kommenden winter der innenraum geledert und dann zieht eine sitzheizung mit ein.


    ein paar alte bilder habe ich noch gefunden.


    der motorraum war damals unlackiert. also bekam er wagenfarbe und manch teile wurden verschoenert. die lima hatte ich damals mit bohrmaschine poliert. was fuer ein scheiss arbeit und vor allem pflegerei. war damals aber ein schoener motor. 2l 9a mit kopfbearbeitung die eher bescheiden war, tezet faecher, 268er nocken... kam dann auf 166 ps laut pruefstand und machte auvh spass



    dann kam der leistungshunger und der umbau auf 16vt. das war der erste umbau auf den dann alle optimierungen aufbauten. schon ein deutlicher unterschied wie ein bissl was weglassen sich auswirkt.



    auch an der felgenfront gabs regelmaessige aenderungen bin sich mit den bbs ein entzustand ergab. alles find mal an mit stw cup felgen 9x16. dann folgten keskin classic. dann musstr was klassisches her in 9x16. revolution modern line, nein nicht von schmidt sondern die richtig alten modern line in hochglanzverdichtet. trotz vier schichten liquid glass war der pflegeaufwand dennoch enorm. ueber die brembo bremse passten sie nicht mehr und mussten daher den bbs weichen. natuerlich waren auch mal schmale stossstangen dran
    cult society laesst gruessen. jede optik hatte was.





  • Sehr schönes Auto. Da steckt auch sehr viel Arbeit drinn.

    Golf 4 GTI 25 Jahre, BJ.2001 Gewinde, Hifi, usw.
    Golf 2 Pasadena, BJ. 92, 40kw (noch), TuningArt Gewinde

    Passat 35i, Bj. 91, Hella DSW, 2E motor, zerlegt in der Halle

  • danke


    ich habe den nun auch seit 13 oder 14 jahren. also schon laenger als viele andere


    gestern wollte ich den schluessel drehen, aber es scheiterte schon am fluessigkeiten auffuellen. die verschraubung hinten am turbolader fuer das wasser gab ihren geist auf.


    damals wurden die schrauben schon nur mit viel gefuehl angezogen. gestern war es dann hinfaellig. also kommende woche neue schrauben bestellen und am samstag kommt versuch nummer zwei.

  • motor laeuft.


    was ist dicht. dafuer sprudel das oel am zulauf. die verschraubung war aber schon immer etwas schwiepig.


    hinten habe ich ihm etwas hochgeschraubt... naja... 5mm. jetzt sind ueberall die eingetragenen masse. der koefferraumausbau hat sich wohl doch etwas bemerkbar gemacht und die batterie.

  • hallo


    heute habe ich mal wieder nach 1.5 jahren den schluessel vom auto gedreht. nach einigen malen im stand laufen. lassen kommt aus der turboecke ein nerviges quietschen.


    das quietschen kommt nicht von der lima. die hatte ich zwischenzeitlich ausgebaut. die welle vom lader hat minimal spiel. die raeder schleifen aber nicht im gehaeuse.


    ist der motor aus und der lader laeuft nach ist es scheinbar weg. oel kommt am lader an.


    muss ich mir sorgen machen? ich moechte meinen damals war das quietschen nicht da. aber von 1.5 jahren nichts tun muessen fuer den lader, ist fuer mich das quietschen nicht nachvollziehbar. der lader hatte es immer trocken.


    meinungen?

  • der lader war es nicht nur.


    nach dem ich alles was abbaubar ist geprueft hatte... zuendverteiler, rippenriehmen, zuendverteiler... ich habe geflucht... auch die starken kanten und der versatz an der isolierenden dichtung zwischen bruecke und kopf war es nicht... war es nun...


    die dichtung zwischen drosselklappe und bruecke. die hatte ich aus entsprechendem papier selbst gemacht. ob es nun eine undichtigkeit war oder ein leicht unsauberer schnitt und somit etwas dichtungspapier im luftstrom... keine ahnung. aber es ist weg. was fuer ein scheiss aufwand.


    ach ja. beim einstellen der endstufen hat es meinen subwoofer gehimmelt und die membran zerissen.


    ich suche somit einen 25er subwoofer der 1000 watt vertraegt.

  • Zitat

    ach ja. beim einstellen der endstufen hat es meinen subwoofer gehimmelt und die membran zerissen.

    Das finde ich beinahe noch viel besser als die Probleme am Motor :D :D


    Schöner Jetta, gefällt mir echt ...


    Eine Frage noch: Wie bleibt Dein Abgasgehäuse so schön grau? Ist das in Keramik getaucht?


    LG,
    Matse

  • bis zum wochenende kommt hoffentlich der neue subwoofer. der bisherige hatte glaube auch nen leichten schaden an der membran.


    ja, das abgasgehaeuse ist wie kruemmer und hosenrohr keramikbeschichtet. ich bin gespannt wie es aussieht, wenn es mal richtig heiss wurde auf der autobahn. kommenden samstag darf er die garage mal verlassen

  • heute mal den jetta etwas auslauf gegeben.


    das wastegate muss ich anders anschliessen. ist wohl falsch und er schafft nur die haelfte der leistung.


    wassertemperatur ist noch etwas hoch. sollte mit nach und nach entlueften aber gehen. da stoert mich die oeltemperatur mehr. die ist laut mfa 30 grad zu hoch.


    die hifianlage pfeift leicht je nach drehzahl. die kabel sind aber weit getrennt verlegt und erst kurz vor der endstufe zusammen gefuehrt. woran kann das noch liegen?

  • Huhu!


    Wie hoch ist denn die Öltemperatur? Der Serien-Öl-Wasser-Wärmetauscher ist nicht der Bringer. Sicher deutlich besser als gar nichts, aber ein gemachter G60 eines Freundes mit 245 PS war thermisch im Öl damit nicht mehr stabil. Unter dauernder Last stieg die Öltemperatur und stieg und stieg und stieg ... Bei 150°C haben wir dann aufgehört.


    Gebracht hat es ein 16-Reiher-Racimex mit thermostatischem Ölfilterflanschanschluss obwohl ich zugeben muss dass der Einbau nicht ganz einfach war. Beim G60 ist der LLK da vor dem Wasserkühler, das ganze Schlossträgerpaket baut sehr dick auf. Dann sind da noch Laderbogen, hintere G-Ladestütze und vorderes Motorlager auch noch im Weg ... Da muss man mit den Anschlussleitungen etwas überlegen wie man die verlegt. Wir haben den Kühler beifahrerseitig senkrecht vor den LLK gestellt und rechts am Schlossträger befestigt. Links sitzt die eine Doppelhupe ...


    Danach war Ruhe und mittlerweile krakelen thermisch stabil 367 PS aus 2L Hubraum und 16 Ventile mit dem Kühlersetup ohne jedes Problem. Wenn dann das Öl schön kühl bleibt (selbst unter richtig Last werden es auch längere Zeit nicht über 115° Grad), kommt das auch dem Kühlwasser zu gute weil ein Großteil der thermischen Energie, die sonst über den Öl-Wasser-Wärmetauscher ins Kühlwasser ginge nun über den Ölkühler wegwandert!


    Wo hast Du das Wastegate denn angeschlossen? Wie regelst Du eigentlich den Ladedruck? Rein mechanisch oder ist da irgendeine Form von Boostcontroller drinnen?


    LG,
    Matse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!