Markus (mr.b) - Jetta 2 Coupé 1.8T

  • Montag, 10.05.2010 | Elektrik-Checks, Achsvermessung
    Elektrik gerade im Frontbereich nochmals kontrolliert und getestet. Des weiteren wurde eine Achsvermessung durchgeführt



    Heute habe ich den Wagen auf der Achsvermessungsanalge vorgefunden, ich habe dann erstmal die Elektrik im Frontbereich getestet und gemessen.



    Scheint soweit auch wieder alles einwandfrei zu funktionieren.



    Luftfiltergehäuse wieder angebaut.



    Jetzt fehlt nur noch der Rest von der Front.



    Am Unterboden müssen nur noch die Kabel für den Ölstandsensor und Öltemperaturfühler angeschlossen werden.





    Am Heck muss nur noch poliert werden.

  • Freitag, 14.05.2010 | Motorraum komplettiert
    Kühler eingebaut, Rohre angeschlossen, Scheinwerfer drin, usw.



    Seitenkästen vom Wasser- und Ladeluftkühler wurden nun auch lackiert und eingebaut.





    Seitenkästen von den Kühlern in hochglanzschwarz.



    Morgen in dann der Innenraum dran.



    Noch der Grill rein und die Frontlippe, dann ist außen soweit alles dran.

  • Samstag, 15.05.2010 | Innenraum zusammengebaut, Felgen montiert
    Teppich getaucht, Armaturenbrett, Mittelkonsole und Sitze wieder eingebaut, Felgen montiert



    Mein Arbeitsplatz an diesen Morgen.



    Als erstes habe ich den Fahrersitze und die Unterteile von der Rückbank ausgebaut, und den blauen Teppich gegen einen schwarzen getauscht.



    Anschließend habe ich dann den Gebläsekasten und das Armaturenbrett wieder eingebaut.



    Danach noch schnell die Sitze angeschlossen und wieder rein damit.



    Und dann noch die Stand-Felgen gegen die TT Parabol getauscht.



    Noch ein paar Teile, dann ist alles fertig.



    Die Radbolzen-Kappen stammen vom Golf 6 GTI, wurden dann auch gleich noch in Wagenfarbe lackiert.



    Ich denke das Fahrwerk werde ich noch etwas runter schrauben.



    Jetzt fehlt noch der Grill und die Spoilerlippe, dann ist auch die Front komplett.



    Ich bin gespannt, wie der Lack in der Sonne aussieht.



    Kommenden Mittwoch soll noch HU und AU gemacht werden, dann kann ich ihn wieder anmelden und mitnehmen.

  • Dienstag, 18.05.2010 | Alles für den ersten HU-Versuch vorbereitet
    Rest von der Front montiert, morgen kommt ein Prüfer von den Dekra zur Hauptuntersuchung



    Der Grill ist nun auch lackiert und eingebaut, fehlt nur noch das VW Emblem.



    So wird er dann morgen dem Dekra-Prüfer vorgeführt.

  • Freitag, 21.05.2010 | Lackfinish
    Heute hat der Lack sein Finish bekommen. An der Tages Ordnung stand vor allem polieren, polieren und wachsen.



    Polieren und wachsen... damit der Lack sein letztes Finish bekommt.



    Hier mal ein paar Detailsfotos.












  • Dienstag, 25.05.2010 | Motorfehler behoben
    Fehlerbeseitigung bei der Ladedruckssteuerung von N75 und N249



    Leider zeigte der Fehlerspeicher ein paar Fehler, die dort so nicht hingehörten.



    Das N75 und N249 Ventil wurde nicht angesteuert, bzw. es lag keine Spannung an. Deswegen habe ich die Popoff-Steuerung mitteln N249 erstmal wieder angeschlossen. Eigentlich sollte es komplett entfallen.



    Der Fehler war dann aber doch relativ schnell gefunden, es war nur eine Sicherung für die Versorgungsspannung durchgebrannt.

  • Mittwoch, 26.05.2010 | Abtransport zum TÜV-Nord
    Heute haben wir den Wagen einem Prüfer des TÜV-Nord vorgeführt



    Für heute habe ich einen Termin beim TÜV-Nord gemacht, damit mir dort die Fahrgestellnummer umgetragen wird und zusätzlich HU und AU gemacht werden soll.



    Also rauf auf den Transporter und ab dafür.



    Der Prüfer war auch soweit mit alles zufrieden, ein paar Dinge müssen noch nachgebessert werden, aber das klappt schon. Angemeldet habe ich den Wagen dann auch schon, damit die ersten längere Probefahrten gemacht werden können.

  • Freitag, 28.05.2010 | Letzte Fehler behoben, erste Wäsche
    Druckdose repariert, weitere Probefahrten und anschließend gewaschen und geputzt



    Gerade noch schnell gewaschen und geputzt.



    Jetzt mit Chrom-VW-Emblem.



    Die Felgen habe ich noch schnell mit dem von Grommes dazu getane Nano-Versiegelung behandelt.



    Klarlack spiegelt, Felgen spiegeln, was will man mehr.



    Das Heck.



    Rechte Seite.



    Heute Morgen habe ich noch schnell die Druckdose repariert, bei der vermutlich beim Motoreinbau der Unterdruckanschluss abgebrochen ist und der Motor somit nicht richtig lief.



    Anschließend habe ich die ganze N249 Steuerung wieder von Ventildeckel verbannt und komplett ausgebaut. Läuft auch ohne!




  • Samstag 24.07.2010 | Fertig für den Rest der Saison 2010
    Eintragungen, HU und AU endlich bestanden, für den Rest der Saison fertig



    HU und AU sind bestanden, es mussten noch eine neue Lenksäule, neues Lenkgetriebe und ein neues Lenkrad eingebaut werden. Die alten Teile sind auch durch den Unfall beschädigt worden.





    Mein neues Lenkrad, eingetragen ;)







    Im Motorraum jetzt alles lackiert.



    Die gromalusierten Felgen.



    Mein neuer Lack.





    derjetta.de als Hologramm mit in den Lack einlackiert worden. Auf beiden Kotflügeln.

  • Sehr geil! Mit dem wieder emblembehafteten Grill sieht das Ganze doch gleich ne Ecke erwachsener aus, vom Lack ganz zu schweigen!



    Alles in Allem würde ich fast sagen dass der Unfall eine glückliche Fügung des Schicksals war... so hattest du die Chance ohne extreme finanzielle Aufwände deinen Wagen auf ein ganz, ganz anderes Niveau zu heben! Sauber sag ich da nur! :D

  • So jetzt im Winter will ich dann wohl auch mal wieder Hand anlegen.
    Bin momentan in Elternzeit und habe mir zwischendurch schon ein paar Dinge überlegt, die ich diesen Winter durchführen möchte.


    Aber erst habe ich am kommenden Samstag noch ein Fotoshooting für vau-max.de in Hamburg. Darauf freue ich mich schon sehr, vielleicht klappt es ja dieses Mal (damals wurde mein Jetta ja schon von der VW Scene abgelichtet, aber leider niemals veröffentlicht, gibts das Magazin noch!?).




    Danach wird dann der Innenraum komplett überarbeitet, da der Wagen ja äußerlich und motorraumtechnisch bereits ein sagen wir mal Facelift nach dem Unfall erleben durfte, wird sich hier nun auch einiges tun.


    Also werde ich als erstes den ganzen Innenraum zerlegen. Folgende Umbauten und Verbesserungen möchte ich vornehmen:


    - Kupplungsnehmerzylinder vom S3 einbauen, Verrohrung bis Geberzylinder auf original S3 zurückrüsten
    - Pedalerie nochmal umschweißen, Gaspedal weiter nach hinten und alle originalen Schweißpunkte nachschweißen, bessere Aufnahme für den Kupplungspedalschalter
    - Heizungs- und Gebläsekasten vom Golf 4 einbauen, Blecharbeiten vorn unter der Scheibe und am Armaturenbrett-Träger
    - kompletten Innenraum-Kabelbaum vom 2er inkl. aller Adaptionen rauswerfen und den Innenraum-Kabelbaum vom Golf 4 inkl. Sicherungskasten und Relaisplatte einbauen und anschließen
    - S3 Kombiistrument wieder instandsetzen lassen (Pixelfehler und Beleuchtungsprobleme)
    - bei der Tankgeber-Problematik weiter machen
    - Golf 4 Recaro-Ausstattung ausbauen und verkaufen
    - Golf 4 R32-Ausstattung anpassen und einbauen (beide Sitze und Rückbank)
    - Armaturenbrett ausbauen und für den 4er Heizungskasten umbauen, danach mit Leder beziehen lassen
    - Frischluftansaugung vom Gebläsekasten umbauen, weil eine Saison ohne Frischluft von außen geht gar nicht, vorallem jetzt im Oktober bei diesem Nassen Wetter beschlägt immer die Frontscheibe
    - Tür- und Seitenverkleidungen nochmals verbessern und mit Leder beziehen lassen
    - Kleinteile von den Sitzen und vom Armaturenbrett in hochglanzschwarz lackieren lassen
    - Querblech am Fahrzeugboden für vordere Sitzaufnahme ggf. tiefer setzen/umschweißen und Halter/komplettes Blech vom Golf 4 einschweißen
    - seitliche Rückbankhalter vom Golf 4 nochmal überarbeiten (da klappert es mittlerweile)
    - ein paar Karosseriearbeiten im Innenraum die nötig sind... (Halter usw., was halt noch so anfällt)
    - eventuell Golf 4 ZV, eFH, eASP inkl. Komfortsteuerung einbauen
    - eventuell Golf 4 Regensensor einbauen und anschließen


    Die Recaros sind schon verkauft, müssen nur noch abgeholt werden. Die R32 Ausstattung steht schon bereit. Ein Golf 4 Innenraumkabelbaum ist auch schon da. Momentan habe ich ihn auf meinem Garagen-Dachboden auseinander gebreitet, um erstmal zu schauen was wo hingehört und ggf. gestrippt werden muss. Später wenn der Innenraum leer ist, werde ich hin mal in den Wagen legen um zu schauen wo er verlegt wird und was alles geändert werden muss, zwecks Stecker, Kabellängen etc.
    Mein S3 KI befindet sich bereits auf dem Weg zur Instandsetzung... ich hoffe, dass er bis Ende nächste Woche wieder da ist, bzgl. Fotoshooting.


    Denke gegen Ende der kommenden Woche werde ich mal die ersten Bilder posten...

  • Samstag, 30.10.2010 | Fotoshooting für vau-max.de
    Fotoshooting für vau-max.de und eventuell Printmedien in der Speicherstadt Hamburg



    Mit Jörg und seinem TT sind wir dann diesen Samstag nach Hamburg in den Hafenbereich und die Speicherstand zum Fotoshooting gefahren.



    Dort wurden wir für vau-max.de und eventuell für Printmagazine fotografiert









    Alles bis ins kleinste Detail.



    Einige Testaufnahmen habe ich schon bekommen, echt super geworden ;)

  • Samstag, 06.11.2010 | Recaro Ausstattung ausgebaut, neuen Fahrersitz angepasst
    Recaro Rückbank und Sitze ebenso wie den Fahrzeug-Teppich ausgebaut. Sitzkonsole vom neuen Fahrersitz bereits zerlegt und angepasst.



    Als erstes habe ich angefangen die Recaro Ausstattung komplett auszubauen. Verkauft ist sie bereits, muss aber noch abgeholt werden.



    Im Innenraum vom Wagen wird sich in den nächsten Monaten schon gut was ändern und auch verbessern.



    Die neue Ausstattung für den Jetta, R32 König Ausstattung mit Easy-Entry und Sitzheizung. Teilleder schwarz/anthrazit. In einem sehr guten Zustand, einzig der Fahrersitz muss ein Stück neues Leder an der linken Seitenwange bekommen.



    Die Rückbank passt soweit genauso wie die Recaro Rückbank, da ja die Halter vom Golf 4 schon eingeschweißt sind. Eventuell ändere ich aber noch was an der Rücklehnenhalterung, da ich meine das dort irgendwo was klappert.



    Teppich auch raus, so lässt sich später der neue Kabelbaum und die Sitzkonsolen der R32 Sitze besser anpassen.



    Wie bei den Recaro-Sitzen müssen die Konsolen der R32 Sitze auch auf die schmaleren Sitzschienen der Karosserie angepasst werden.



    Also ab den linken Arm.



    Danach habe ich die Rolle noch etwas schmaler gemacht, damit sie in die Laufschiene passt.



    Sitz rein und mal grob ausgerichtet. Alles etwas enger, da die Königsitze doch etwas größer sind. An den hinteren Seitenverkleidungen wird es schon recht eng mit dem Hebel für die Klappfunktion. Am Handbremshebel ebenso. Weiteres ergibt sich dann noch, wenn der Mittelkonsole drin ist. Das werde ich beim nächsten Mal probieren, wenn der Beifahrersitz mit drin steht.



    So in etwa werde ich den Arm wieder an die Konsole anschweißen, nur hatte ich leider kein Gas für das Schweißgerät. Werde auch eh erstmal den Beifahrersitz mit reinstellen um die Sitze möglichst genau auszurichten.



    So sieht das schon ganz gut aus.

  • Samstag, 13.11.2010 | R32 Beifahrer angepasst
    Rechten Rollarm und Rolle vom Beifahrersitz geändert und Sitz eingepasst



    Erst habe ich wie beim Fahrersitz auch den äußeren Rollarm von der Sitzkonsole abgetrennt und die Rolle bearbeitet. Also wieder raus mit dem Fahrersitz, und rein mit dem Beifahrersitz.



    Dann habe ich beide Sitze zueinander ausgerichtet, damit man auch wieder gerade drin sitzt.



    Sollte jetzt gleich zueinander stehen.





    Bevor ich den Fahrersitz wieder reingesetzt habe, musste noch schnell die Mittelkonsole rein, um zu schauen, ob auch dort hoffentlich alles soweit sitzt und nichts anstößt.



    Jetzt könnte der Fahrersitz erstmal wieder raus, damit ich den Rollarm vom Beifahrersitz wieder an die Konsole anpunkten kann. Danach wirds dann richtig verschweißt.

  • Es hat sich bei uns kurzfristig was ergeben, dass ich diesen Winter, also quasi die nächsten Monate, eher weniger Zeit habe was am Jetta zu machen.


    Momentan befindet sich der Wagen wieder bei meinem Lackierer, dort werden noch ein paar Garantie-Sachen behoben. Wenn er fertig ist, werden die Felgen nochmal auf Garantie zu Grommes zum Nachverdichten geschickt. Anschließend werde ich die Sitzkonsolen der R32 Sitze wieder passen zusammenschweißen. Einen kleinen Elektrik-Fehler muss ich noch beheben (der zieht mir immer die Batterie leer) und dann könnte es auch schon fast für diesen Winter gewesen sein. Alle anderen Vorhaben werden erstmal auf Eis gelegt und wenn ich wieder Luft habe, realisiert ;) Versprochen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!