luheuser - Golf 2 Syncro 16v Turbo (Ringtool) -> umbau auf 4 Motion

  • also die 320PS bei 1.0 Bar Lu :rolleyes:
    Christian fährt/fuhr genau das selbe Setup wie Du.
    Bei 1.2 Bar mit Schüler Abstimmung waren auf dem Prüfstand glaube ich 296 PS. Nach der umfassenden Kopfbearbeitung und ABF Nockenwellen und Neuabstimmung von Thomas waren es auf dem Prüfstand knapp 350 PS bei 1.3 Bar.


    Musste noch bischel was machen :D

  • also die 320PS bei 1.0 Bar Lu :rolleyes:
    Christian fährt/fuhr genau das selbe Setup wie Du.
    Bei 1.2 Bar mit Schüler Abstimmung waren auf dem Prüfstand glaube ich 296 PS. Nach der umfassenden Kopfbearbeitung und ABF Nockenwellen und Neuabstimmung von Thomas waren es auf dem Prüfstand knapp 350 PS bei 1.3 Bar.


    Musste noch bischel was machen :D


    mit welchem Krümmer? mit welchem LLK? ich hatte 28grad Ansauglufttemperatur (direkt hinter LLK) bei 12grad Aussentemp und das bei 1,8bar Ladedruck :-i , das erreicht man NIEMALS auf einem Prüfstand :zwinker: mit was für einer Ansaugbrücke? S2 Brücke? schonmal die dünnen Kanäle gesehen ;) und mein Kopf ist auch massiv bearbeitet, die ventilsitze vom Einlass leicht nach aussen verlegt.


    und selbst wenn, dann sind es meinet wegen "nur" 315ps, mir auch egal :-i das ding rennt wie hölle, nur muss ich dringend was mit der Abstimmung machen, entweder noch mal zum Zoran, oder direkt KDFI drauf schnallen :-z

  • Er war aber vorher / nachher auf Prüfständen und richtet sich nicht nach "seinem" gefühl. Klasen Prüfstand schafft über 2.8 Bar.
    Sein Kopf ist von einem wirklich sehr fähigen Mann gemacht worden, der nicht nur ein bischen die Sitze nach aussen verlegt, die "schlechte" S2 Brücke fährt Günni :) und das mit gt35 luftmassen.


    1.3 Bar und 350Ps mit 2871r muss man erstmal schaffen. Du fährst doch noch mit KR Wellen, wie willst du da bei 1.0 Bar 320 PS erreichen ?


    Nich bös gemeint Lu, aber realistisch bleiben. Wir haben uns doch beim Grillen immer über genau solche Angaben immer lustig gemacht ;) Wenn du nen Evo AMS Kopf mit 270cfm hättest, dann ja

  • ich fahr die 2 Auslasswellen, und da tut sich nicht mehr viel gegenüber ABF-wellen, mein Krümmer ist dann doch effektiver als der vom Christian (auch wenn seiner scheinbar überraschend gut ist)


    Mein allererstes Setup vor 5 Jahren (GT2860rs, mieser LLK und mieses Flammrohr und "stangenchip") hat bei 0,8bar etwa 275ps gedrückt, und das mit einem gebläse was 60km/h simuliert.


    Ich bin dafür das der Chritian mal eine Messung bei 1,0ar Ladedruck macht :-z



    hast du dir mal die Kanäle von der S2 brücke angeschaut? die sind noch kleiner als die von der kleinsten 16v Brücke :D



    was hälst du denn für eine Leistung bei 1,0bar für realistisch?


    Im Sommer machen wir wieder ein "Bremsenfest" allerdings hier München, Termine werde nachreichen, kannst ja gern mit dem Lars zusammen kommen, dann können wir weiter am grill diskutieren und uns lustig machen :wink

  • Du wirst dich wundern wieviel 0.5mm mehr Hub ausmachen.
    Kanalgröße beim VW 16V denken 99% alle falsch. Die Kanäle sind schon Serie viel zu groß, oder warum machen die fähigen Motorenbauer lediglich bei den Kanälen die Winkel ;) Ich denke wir brauchen über Günnis Perfomance (und seiner S2 Brücke) nicht einmal Ansatzweise diskutieren ! Beim Sauger wäre das ein anderes Thema. Sitzringe, shrouding, Winkel und Ventilgröße, da stecken 90% der Performance.


    Du wirst ca. 300 PS haben bei 1.0 Bar auf dem Prüfstand wo Christian war.


    Marco hatte bei 0.6 Bar 269PS, und da mit einem Setup was eine erhebliche Nummer größer ist als deines.



    Hendrik hatte 260 PS bei 5500 mit 0.9 Bar und 30°C Ansauglusttemp, ebenfalls mit einem besseren Setup


    Diagramme kann ich gerne nachreichen, ich kann die Liste weiter führen. Ich weiß nicht warum dein Motor nun eine andere Welt sein soll zumal das Luft LLK Netz umgebaut als WLLK Netz bei Außentemp von über 20 Grad dir heiße Zeiten bereiten wird. Vom Prüfstandslauf mal ganz abgesehen.
    Krümmer bringt bei deinem Setup nicht MEHRleistung sondern hält die Leistung einfach stabiler da weniger Verwirbelungen im oberen Drehzahlbereich. Dafür spricht Christians früher an.


    Ich würde vorschlagen du kommst besser nach Berlin, hier ist ja genügend Los um Leistungen zu "vergleichen" :D



    __________________
    Corrado 1.9 16VT mit Precision 6262 - If you are not breaking parts, you're not going fast enough



    1000 PS + Bob Marley - Gibt es was schöneres ?

  • die angaben von scholz kommen schon hin. bei 1.3 bar mit annähernd serienzeugs hatte er 296 ps. etwas später auf dem gleichen prüfstand mit bearbeitung von kopf, krümmer (über 4 mm mehr durchmesser als serie über den gesamten kanal) und abgaskrümmer, 55er drosslklappe, 100 zeller und 70er anlage kam er dann auf 343 ps, ebenfalls bei 1.3 bar.


    sicher, mein krümmer mag etwas einfacher sein und der llk ist auch mehr ein asienprodukt, aber ich glaube nicht, das das an der reinen motorleistung sooo viel ausmachen soll.


    sicher, jeder prüfstand ist anders und bei dem wo ich war, soll das gebläse etwas klein sein. aber fahr auf den gleichen und dann weißt du mehr als solch rumorakel.


    interessant wäre schon was bei dir wirklich raus kommt.

  • @Scholzi, wir diskutieren hier also über 20ps? :tock: :wink ist nicht wirklich dein ernst :zwinker: Ich kann nur sagen wie meine Erfahrung sind und was ich bei MEINEM Auto gemessen habe und daraus ziehe ich Rückschlüsse auf die zu erwartende Leistung. 0,5mm mehr Hub ist nicht zu verachten , aber 6grad längere Einlassöffnung auch nicht ^^
    selbst wenn ich nur 290ps bei 1,0bar hätte wäre mir das "fast" egal, das Auto muss Rennen und das tut es ziemlich gut, und das seit nahezu (gesamt) 50tkm :zwinker:


    christian, so wie ich das sehe haben wir SEHR ähnlich Motoren, du hast ABF wellen, ich dafür ein besseren Krümmer und ein 76mm Flammrohr, zudem (wahrscheinlich) ein besseren LLK, somit sollten wir etwa auf dem selben stand sein. Ich denke das du mit 1,0bar ladedruck und deinem aktuellen Setup 315-320ps drückst...
    Was für Düsen fährst du eigentlich?


    aber sooooo sehr interessiert es mich nicht das ich 1200km fahrt in Kauf nehme um auf den selben Prüfstand zu fahren. :zwinker:


    grundsätzlich wäre ein direkter Vergleich auf der Straße sicher interessant… :]


    dennoch erinnere ich an dieser Stelle noch mal da ran das ich mehr Wert auf Fahrbarkeit lege als auf Spitzenleistung, denn was nützt mir eine Peakleistung von 400ps diese aber erst sehr spät anliegt aber auf der Rundstrecke unfahrbar ist =) dann lieber 350ps die wunderbar zu dosieren sind und einen saubere Linie erlauben :-i unterm strich ist man dann nämlich schneller :-D, zwar nicht auf der Bahn, aber dafür ist das Auto auch nicht gebaut :]

  • Ne wir diskutieren hier über 20-30 PS die nur unter anderen Bedingungen bei deinem Setup zu erreichen wären.
    Ich will gar nicht von deinem WLLk anfangen, das wäre die erste Baustelle. Dazu das geringe Wasservolumen usw
    Scheer sagte mir Hub ist ihm wichtiger, nicht wann sondern wielang ;)


    Die Spitzenleistung ist immer Ansichtssache, fährt man halt auf Drehzahl. Bringt mir nix wenn die Räder nur durchdrehen oder der Antriebsstrang reisst weil das Drehmoment so früh einsetzt.


    Und bei den 50Tkm war ja auch mal ein Motorschaden dabei ;)

  • 1. Glückwunsch zum Wägelchen ;) und das es wieder auf der Straße ist.
    2. Da du jetzt in München bist ist gar nicht mehr so weit und man sieht sich vielleicht mal :wink oder fährt gemeinsam auf die Strecke falls ich meine Kiste irgentwann zum laufen griege ^^
    3. Über was streitet ihr hier eigentlich schon wieder?


    Mfg Stempfi

  • Ne wir diskutieren hier über 20-30 PS die nur unter anderen Bedingungen bei deinem Setup zu erreichen wären.
    Ich will gar nicht von deinem WLLk anfangen, das wäre die erste Baustelle. Dazu das geringe Wasservolumen usw
    Scheer sagte mir Hub ist ihm wichtiger, nicht wann sondern wielang ;)
    Die Spitzenleistung ist immer Ansichtssache, fährt man halt auf Drehzahl. Bringt mir nix wenn die Räder nur durchdrehen oder der Antriebsstrang reisst weil das Drehmoment so früh einsetzt.
    Und bei den 50Tkm war ja auch mal ein Motorschaden dabei ;)



    Ich denke die Gradzahl gibt auch an wie lange geöffnet ist;-)


    Das mit dem W-LLK sehe ich anders, denn ich fahre länger als 50km am Stück und somit muss das System die ganze Zeit runter gekühlt werden, mehr Wassermasse wäre da kontraproduktiv denn das Gewicht würde ich nur mit schleppen, und das mehr Volumen würde ich im Laufe der Zeit auch aufheizen, in meinem Fall würde es höchstens Sinn machen einen größeren Wasserkühler zu verbauen um die Kühlfähigkeit zu erhöhen.
    Aber das werde ich testen wenn es wärmer wird, bisher war ich überrascht wie gut das System funktioniert :-z
    Ich meine mich zu erinnern das ich etwas über 5liter rein geschüttet habe.
    Sicherlich ist mein W-llk nicht das Optimum, aber wie einige Seiten vorher schon geschrieben, ist das lediglich ein Test bzw. Prototyp. :zwinker:


    Ich bin damals mal ohne Thermostat im Motorkühlkreislauf gefahren, auf der Bahn ist der Motor selbst unter Volllast bei 25grad aussentemp nicht auf über 70grad Wassertemp gekommen. Auf Grund dessen denke ich das mein 580mm Kühler für den LLK ausreicht :-i



    es waren sogar 2 Motorschäden,
    allerdings kennst du ja die Gründe warum sie verreckt sind, einer nach ca 40tkm in Hockenheim wegen zu leerem Tank und fehlendem Catchtank, und einer nach 500km weil ich scheinbar die falschen Anlaufscheiben verbaut habe :-a


    Was für ein Wasservolumen fährst du, wie groß íst dein Wasserkühler?


    Gruß Lu

  • ein direkter vergleich wäre sicherlich interressant, aber ich fahre doch keine 1200 km für sowas extra nach münchen =)


    wobei ein direkter vergelich für mich eher anchteilig ist, weil ich habe ja nur zwei räder, du vier.


    ein 76er hosenrohr habe ich auch schon immer gehabt. mir ging es bei meinem motor eher um solide 300 ps die im alltag zu bewegen sind und das ist erreicht. für mehr ist mir der aufwand zu groß. wie viel unterschied ein wllk tatsächlich macht, keine ahnung, das können andere besser beurteilen, genauso die qualität von kopfbearbeitung, brücke...


    ich fand halt nur deine leistungsschätzungen nicht so passend, wenn ich weiß, was bei meinem motor verbaut ist und was nachweißlich raus kam und scholz meinen motor ebenfalls kennt.


    ansonsten sehe ich das hier auch nicht als streiterei an, sondern eher als gesunde diskussion, ohne beleidigungen oder ähnlichem, wie es bei anderen ausartet.

  • An alle blabla Typen:
    Ich kenne Lukas persönlcih schon länger und Lu, Christian und Ich diskutieren hier nur, was wir auch beim Grillen oder Party machen tun. Wenn euch Warmduschern das zu kalt ist geht ins Gaylord forum. Streiten tut ihr im Leben anscheinend ununterbrochen wenn ihr die fachliche Diskussion hier schon als Streit anseht :D


    Zurück zum Thema:
    Weil du auf dem Ring fahren wirst, und das auch bei hohen Außentemperaturen hast du bei wenig Wasser überhaupt keinen Vorteil. Das nimmt man für die Dragstrecke oder TimeAttack wo nur 1-2 min der Motor und damit das Ladeluftsystem belastet wird. Da spielt es keine Rolle ob wenig oder viel Wasser, bei längerer Fahrt hast du mit mehr Wasser ein längere Kühlleistung. Die UNI hannover hat da eine Studie gemacht zur Auslegung von WLLK. Weniger Wasser kühlt sich zwar schneller ab - heizt sich aber auch schneller auf unter Dauerlast - und das hast du wenn du Ring fährst. Muss man halt ausprobieren ob deinen 5L im Sommer reichen. Denke mit 10-15L wärst du bei deinem jetzigen Wasserkühler am besten dran.


    Wann bist du denn mit deinem WLLK bei 25 Grad Außentemperatur gefahren ?


    Mein System hat einen 20L Tank (Reserven kann man nie genug machen) und einen Kawasaki Motorrad Kühler (netzmaß ist 30x22x5cm), aber bei mir ist das ja ganz anders. Ich habe ja ein wassergekühltes Ladeluftrohr und das auch nur zur Unterstützung des Luft-Luft Systems.


    Ich kenne halt keinen VW 16VT, du wärst der erste, der auf einem "wahrheitsgetreuen" Prüfstand mit dem 28er Lader bei 1.0 Bar echte 320-330 PS drückt. Schau mal ins Verdichterkennfeld wieviel Luftmasse/flow dein Motor dafür bewegen müsste !

  • Scholz: 20 Liter im WLLK Kühlkreislauf? 8o Heftig. Dafür ist der Kühler dann, sehr klein. Also nur wenn ich das richtig verstanden habe, dass der nur für den WLLK bzw das Rohr, ist. Da hättest etwas größeres wie zb. der Lu nehmen können. Er hat ja nen PKW-WK für den LLK drin.


    Wenn ich das mal Vergleiche.


    Lu hat nen größeren WLLKWK drin
    Scholz hat das größere Volumen. KA was für nen Netz und ob überhaupt eins
    Ich hab nen Steg/Platte WLLK Netz, nen kleineren WK als Lu, dafür Kupfer Messing, Kühlwasservolumen aber von allen 3 das geringste. Ihr macht mir ja ne Hoffnung :D. ich kann leider noch keine Werte von meinem Wagen beisteuern. Falls mein WLLKWK nicht reicht bleiben noch


    A) Spal Lüfter auf WLLKWK (was ich eh mache)
    B) Größeres WLLKWK Netz aus Kupfer Messing


    Wenn ihr aber mal schaut, was im Mercedes C32 AMG für ein WLLKWK drin ist, inkl Netz, liegen wir alle nicht so schlecht.


    Bester Weg wäre IMO


    Netz WLLK: STEG/Platte
    WLLKWK: Kupfer/Messing in größe in etwa wie bei Lu
    Lüfter für den Fall, dass die Temperatur wirklich mal hochgehen sollte.



    @Lu: Volumen ist gerade wieviel? ~ 3 Liter ?


    SDI

  • Der Lu ist doch Masch.bauer, der müsste das normal grob berechnen können, ist ja nur ein Wärmetauscher. Es ist doch so, dass es erstmal länger dauert eine große Menge Wasser aufzuheizen. Der Wärmeübergang von dem LLK Netz ins Wasser ist aber entscheidend und die Kühlleistung des Kühlers. Eine Variable, die ihr hier noch nicht genannt habt, ist doch wohl ganz entscheidend. Der Volumenstrom bzw. die Pumpenleistung für das ganze System. Was bringen mir 20 Liter Wasser die nicht adäquat zum Küler geführt werden.
    Und der Vergleich mit den Anlagen aus der 1/4 Meile Scene ist doch voll daneben. Warum sollte man da Wasser nehmen? Die meisten Jungs, die ich bisher gesehen habe und deren Kisten für kurze Rennen eingesetzt werden nehmen da eher Trockeneis.


    GRuß

  • aha pures trockeneis... flieißt ja so gut. Wenn dann erkläre es richtig.
    WLLk für Dragracing weil kurzzeitig selbst im Stand eine Effeziens von 110% erreicht werden kann. Das schafft kein Air/Air Netz.
    Trockeissieb für die Stückchen ist standard in meinem Wassertank, du erzählst da nix neues. Meine Pumpe macht 36L/min. Ich verstehe schon ein wenig mehr davon

  • Zitat

    Trockeissieb für die Stückchen ist standard in meinem Wassertank, du
    erzählst da nix neues. Meine Pumpe macht 36L/min. Ich verstehe schon
    ein wenig mehr davon

    Dann schreib doch dazu was deine Pumpe leistet. Ohne diese Angabe kann man lange hier rum Philosophieren.

  • Leute ich muss sagen sehr sehr schöne Diskussion da merkt man mal wieder wie jeder sein Zeugs vertritt. Da ich hier als Ausenstehender der die 3 nicht kennt auch nicht beurteilen kann wie ihre Dinger so laufen muss ich aber schonmal vorne weg sagen
    das dem Lu sein Gefährt einsame Spitze ist. Manch andere müssen sich erstmal auf dem Weg dorthin bewegen.


    Also auch von mir sehr sehr großes Lob :-i Vielleicht sieht man sich ja mal da München nicht allzu weit weg ist ....


    Gruß und weiter so Diskutieren immer wieder Interessant

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!