Luftfilter bei Turbos

  • Wie groß sollte der sein?
    Reicht ein org Luftfilterkasten auch?
    Oder geht da ab bestimmten Leistungen zu wenig Luft durch?
    Wer hat Erfahrungen?
    Wie sollte eine Optimale Luftansaugung gestaltet sein?


    Hatte zuvor beim 16v Turbo einen bzw den größten K&N Filter mit 100mm Anschluß dann ein oval verlaufendes Rohr in richtung Turbolader das dann wieder beim Eintritt 100mm hatte.
    Soundtechnisch etwas brutal bei 1,6bar



    Jetzt habe ich n G60 Kasten mit K&N Matte, n VR6 Oberteil das ein etwa 80mm Ausgang hat. Zwischen dem 100mm Anschluß am Lader und dem 80mm Anschluß am Kasten wurde dann ein flexibler 100mm Luftschlauch verwendet.
    Soundtechnisch schon viel besser.


    Von dem Leistungsunterschied kann ich noch nichts sagen.

  • hallo
    musst nur aufpassen das deine ansaugluft nicht zu warm wird durch zb k&n pilz.. denn dann hast due leistungsverluste..
    mit dem orig kasten und nem platten filter von k&n biste dann besser bedient
    oder du nimmst son twister von green oder einen von bmc der natürlich preislich höher liegt.



    gruß 4motion

  • so einen extremer unterschied ist bei Motoren mit ladeluftkühler zwischen "warmer und kalter" luft nicht. da die Luft ja eh verdichtet wird. Und dadurch relativ gleichmäßig warm wird....


    gehen wir davon aus das du Luft ansaugst die 10°C kalt ist und dann welche die 30°c warm ist. wirst du nach dem Verdichtungsvorgang + Kühlung vielleicht 1-2 °C unterschied haben.

  • Zitat

    Original von c-a-g
    gehen wir davon aus das du Luft ansaugst die 10°C kalt ist und dann welche die 30°c warm ist. wirst du nach dem Verdichtungsvorgang + Kühlung vielleicht 1-2 °C unterschied haben.


    Wo hast du das denn her ?
    Fahr mal einen aufgeladenen Motor im Sommer und Frühling/Winter bei 10 Grad.
    Dann siehst du das sicher etwas anders.

  • originaler kasten ist VVVIIIIIEEELLL zu klein mit der platte. vergesst es.



    der hier



    langt vom luftmassenstrom her grade mal für 450 ps , ohne das er probleme bekommt, bei über 500 ps ist auch der filter schon mächtig am rumkräpsen.


    von nem K&N pilz ganz zu schweigen. in der grösse aufm Turbo können die garnix mehr.

  • Wie hier schon mal erwähnt hatte ich anfangs noch den K&N vom 57i Kit dran und den hats mir richtig eingedreht.


    Jetzt hab ich den großen K&N drin den du (kg60) auch drin hast und den toby wohl nicht für gut befindet :zwinker:


    Ich hab damit überhaupt keine Probleme fahr aber auch bei weitem nicht diese Leistungen, also bei 1 bar LD keine Probleme.

  • Zitat

    Original von Nimbus


    Wo hast du das denn her ?
    Fahr mal einen aufgeladenen Motor im Sommer und Frühling/Winter bei 10 Grad.
    Dann siehst du das sicher etwas anders.


    Das liegt aber auch daran das die Kühlleistung des LLK bei 10 Grad natürlich wesentlich besser ist als im Hochsommer.



    SubZeroXXL

  • Zitat

    Original von Nimbus


    Wo hast du das denn her ?
    Fahr mal einen aufgeladenen Motor im Sommer und Frühling/Winter bei 10 Grad.
    Dann siehst du das sicher etwas anders.


    Dann ist ja auch der Luftstrom zum LLK kälter, das macht den unterschied, nicht die paar grad der Ansauglufttemperatur.


    gruss molla

  • ach Quatscht, da habt ihr mir falsch verstanden,


    hersteller ist egal, k&N ist genausogut wie green air, es ging mir nur um die grösse,


    ich hab in der verbindung nur von dem pilz der im K57i kit enthalten ist gesprochen, hätte ich evtl klarer ausdrücken sollen.

  • Wie ist das den bei euch mit der Eintragung?
    Da ist doch was neu gekommen von wegen Offener Luftfilter + Sportauspuff = DB Messung auf Norm Strecke. Wenn ich da recht informiert bin.

  • Ich ging jetzt nur von der warmen Ansaugluft aus, nicht von der umgebungstemperatur.


    Zwecks Luftfilter weiter hinter am Motor etc.


    Viele bauen ja ne Hutze zum luftfilter und noch hier nen rohr vom radkasten und da. und da machts es nicht aus, wenn der weiter hinten vom Motor etwas wärmere Luft saugt...


    versteht ihr mich? =)

  • Ich denke, wenn der Luftfilter (wie bei den Meisten) hinter dem Scheinwerfer sitzt, spielt die Stauwärme keine große Rolle. Im Stand evtl., weil die Luft dann wirklich "steht", sobald der Wagen rollt dürfte da genug Luftdurchsatz sein, dass der Motor eben keine Warmluft ansaugt...

  • ist halt die frage wie viel leistung man raus haben will...


    bei mir werden es runde 350ps und da sollte ein Original Luftfilerkasten reichen. Wenn ich wieder zeit hab un die kiste wieder läuft wird das ganze auf´, prüfstand getestet. Da kann man zum testen auch mal kurz ganz ohne filter fahren....



    gruss Lu

  • Zitat

    Original von Silence
    Wie ist das den bei euch mit der Eintragung?
    Da ist doch was neu gekommen von wegen Offener Luftfilter + Sportauspuff = DB Messung auf Norm Strecke. Wenn ich da recht informiert bin.


    Meinst du in dem Gutachten zu einem Luftfilter oder zu einer Auspuffanlage steht was über einen Turboumbau? Das wird eh per Einzelabnahme gemacht. Es stimmt aber das Luftfilter und Auspuffanlagen nur noch an "unveränderten Autos" angebaut werden dürfen. Das eine schließt das andere also jeweils aus... theoretisch. Beim Turboumbau ist es aber eben wurscht.



    SubZeroXXL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!