G60: kraftstoffpumpennachlauf und Lüfternachlauf weglassen

  • Hi,


    Ich hab nen G60 im Golf 3 und da funktioniert der Kraftstoffpumpennachlauf und der Lüfternachlauf technisch bedingt nicht wie beim 2er.
    Meine Frage ist nun, ob ich die Leitungen zu dem Druckschalter und dem Temperaturgeber für diesen nachlauf einfach weglassen kann, oder ob dann das steuergerät nen Fehler erkennt. Funktionieren tuts ja eh nich, ist also egal ob besser mit oder ohne. Will aber die unnötigen dinger weghaben, da staut sich auch nur noch mehr hitze über dem ansaugkrümmer und der eine schlauch zum druckgeber wird immer porös.


    Weiss da jemand sicher bescheid? wenn nicht bleibt mir halt nur schaltplanlesen...

  • Bin auch ne ganze Zeit lang ohne "Lüfternachlauf" gefahren, hatte keinerlei Probleme mit anspringen bei warmem Motor oder ähnliches.
    Das der Lüfter nachläuft ist auch völlig witzlos, wichtig wäre nur das die Pumpe nachläuft um den heißen Sprit aus der Einspritzleiste zu drücken, ist mit sicherheit besser für die Spritschläuche, Dichtungen, Düsen und die Leiste.
    Geht aber wie gesagt auch ohne, nen Fehler wird das STG glaube ich nicht erkennen...

  • Die Elektrik hat der Freeze gemacht und er meinte irgendwas mit dem lichterkabelbaum, weil den hab ich vom 3er drin und dann funktioniert das nicht so ohne weiteres. klar, möglich ist alles irgendwie, aber den aufwand will ich mir auch nicht geben, der läuft super so, ausser dem einen schlauch hält alles und anspringen tut er auch bestens wenn er warm ist und kalt.


    mir gehts echt nur darum, ob ich die leitungen ganz rausnehmen kann, weil ich eh grad ne leitung wechseln muss...

  • ja bei dir ist das wohl der normale lüfternachlauh, sprich der, der durch den temperaturschalter im wasserkühler angesteuert wird. das hat abe rnix mit dem anderen aus dem g60 motorkabelbaum zu tun. also geht bei dir auch beides nicht, wie bei mir, wenns so ist.

  • Habe aber den Kabelstrang verbaut für den Pumpennachlauf !


    Das mit dem Temp. Fühler oben das geht ohne propleme !


    Die Pumpen laufen glaub ich auch nur an - wenn der Benzindruck einen Gewissen wert hat - deshalb auch der Druckschalter an der Rail - ist der Druck zu niedrig - geht die Pumpe nicht an - natürlich muss dann auch der Schalter für die Lüfter meine ich 90°C haben !


    Gut ich binja jetzt noch nirgens groß hingefahren muss mal sehn wenns heiß ist was er macht !

  • ok, danke schonmal für die Infos. Habe mich jetzt allerdings dafür entschieden den Nachlauf trotzdem wegzulassen.


    neue Frage dazu: weiß jemand die teilenummer der Schraube um die hintere Seite der Einspritzleiste Da wo jetzt noch der schlauch zum Druckschalter geht) zu verschliesen? oder kann ich ne normale schraube einsetzen (Gewinde?)? Meine nähmlich da müsste es was orginales geben, nur geht mein ETKA gad net...

  • Moin,


    suche die Scharube auch gerade :D
    Hatte bis jetzt einen Schlauch mit Schraube dran.


    Die Schraube müsste N 0102017 sein (M4x8 ) und Dichtring N 90101301.
    Die Teile sind von der VR6 Leiste. Müssten aber auch bei uns passen. Werde die 0,20 Euro mal riskieren :lol


    Mfg
    XL-Edition

    "Frauen am Steuer sind ein Risiko das man(n) beachten sollte"

    .

    2 Mal editiert, zuletzt von XL-Edition ()

  • Zitat

    Original von Harti
    Ja, dann hast Du aber leider den Sinn des Pumpennachlaufes nicht verstanden. Der ist nicht dazu, um den Druck konstant zu halten. Sondern um Dampfblasenbildung zu vermeiden.


    Habe ich schon verstanden, aber es geht eben auch wenn die Pumpe vor dem starten kurz Druck aufbaut und nicht nur durch den Nachlauf - die Praxis hat es bei mir bewiesen.

  • Aber durch Dampfblasenbildung werden die Kraftstoffschläuche auch im Stand sehr belastet, und das bemerkt man normalerweise auch nicht sofort, nur halt wenn man jedes Jahr undichte Spritschläuche hat!


    Wenn man jedoch nicht bei jeder Ausfahrt den Krümmer zu Glühen bringt, sollte es keine großartigen Probleme geben...

  • Hi!


    Um das jetzt mal ordentlich zu Ende zu bringen:


    Ich hab die Schraube und die Scheibe die XL-Edition gemeint hat bestellt. Es passt beides beim G60!
    Ihr könnt aber genauso eine normale Schraube M4x10 und ne normale Untlerlegscheibe dafür benutzen, ist von VW auch nix anderes! Hab sie noch mit Loctite gesichert/abgedichtet und das scheint gut zu heben!


    Wichtig ist, das ihr den Schlauch, der auf dem Stutzen der Kraftstoffleiste/Kraftstoffverteiler steckt, abzieht und IN diesen Stutzen vorne rein die Schraube mit Unterlegscheibe reindreht. Ich hab erst versucht den Stutzen abzuschrauben, da dreht man aber bis übermorgen, der kommt net raus, die Sau :geil:


    MFG


    Dominik

  • Sooo jetzt sag ich auch mal was dazu :D
    Die STGs für Benzinpumpen und Lüfternachlauf sind mit am Lichterkabelbaum, da wir den vom 3er drin gelassen haben, haben diese halt gefehlt...
    Ich weiß jetzt garnicht mehr genau dominik aber ich glaub den Lichterkabelbaum vom G hatten wir gar nicht... noch ein Grund warum wir darauf verzichtet haben...
    Rein elektronisch wärs kein großes Problem das noch mit anzuschließen vorrausgesetzt du hast den Kabelbaum :D Oder wir stricken selber einen aber wenn ich denn wieder bei VW anruf un Stecker bestellen will drehen die wieder durch :lol


    jetzt noch zum thema benzinpumpennachlauf und benzinschläuche... ich hatte die ganze zeit den original 90° Thermoschalter drin, bei mir ist jedoch der Lüfternachlauf nie angegangen... Liegt wohl am Fächerkrümmer und Thermotape... Nach 2 Jahren (nur im Sommer gefahren) waren die Spritschläuche extrem spröde...
    Habe jetzt einen 70° Thermoschalter reingemacht, jetzt läuft der Nachlauf halt nach jedem Fahren an aber wenigstens wedern die Spritschläuche gekühlt...


    Falls jemand nen Thermoschalter kennt der bei 80° schaltet würde den gern mal noch probieren...

  • Hallo hab das Thema nochmal aufgegriffen, da ich gerade dabei bin,


    also bin mir da noch nicht ganz im Klaren, wie das mit dem Lüfter - und Kraftstoffpumpennachlauf ist. Im Motorkabelbaum vom G60 habe ich die Anschlüsse zum Einen von dem Druckschalter neben der Einspritzleiste und zum Anderen von dem Temp.Sensor nahe der Ansaugbrücke, sodass diese Werte entnommen werden können. In meinem Lichterkabelbaum ist schließlich der Stecker für den Lüfter (bzw.kleinen Lüfterkabelbaum) Warum sollte das nicht funktionieren mit dem Nachlauf? Oder werden die Werte nicht weiter "verarbeitet"?


    Danke euch!


    Gruß
    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!