Bypass beim G60 weglassen bzw. verschließen?

  • @ ganz speziell Marco: Zu Deinen Argumenten:


    - öl-angereicherte Luft: das seh ich ein - hab ich ja auch ohne Bypass extra wieder in den Lader zurück geführt.
    - vorverdichtete und kalte Ladeluft - das kann ich nicht glauben. Erstens IST die Luft ja nicht mehr vorverdichtet, weil sie ja einfach ueber den Luftfilter raus kann, und kälter als die angesaugte ist sie wohl auch auf keinen Fall, denn der LLK schafft es bekanntlich nicht, ALLE beim Verdichten entstandene Wärme wieder abzubauen geschweige denn die LL kälter als die Ansaugluft zu machen.
    - optimaler LLKL: na ja, dazu kann ich gar nix sagen - kann sein...


    Wär nett, wenn Du zu den Sachen noch mal was schreiben könntest. Wenn Du dort wirklich plausible Erklärungen hast, lass ich mich da gerne eines besseren belehren. Die obigen Sachen denk ich mir halt logisch in meinem Hirn zusammen, aber ab und zu verknotet sich auch mal die ein oder andere Windung :D


    @ Predy_G60: Pippilatsch hat mich auch noch keiner genannt :lol. Bist ausm Westen, stimmt's? -> "Pittiplatsch"

  • Pittiplatsch


    1) Das der Lader Oelnebel braucht da sind wir uns ja einig. Nur hab ich bei Deiner Lösung mit dem Schlauch meine Bedenken. Druck ist ja immer in Funktion mit Volumen und umgekehrt. Wenn nun die Dicke Kunststoffleitung durch einen dünnen Schlauch ersetzt wird, dann ändert man damit das Fördervolumen. Dadurch hasst Du weniger Oelnebel pro Zeit. Deine Lösung ist aber sicher schon mal besser als gar keine Rückführung.


    2) Die Ladeluft ist im Kreislauf immer leicht vorverdichtet, da ja nicht alle Luft "abgeblasen" wird und stattdessen zirkluliert. Diese Energiemenge soll und darf man meiner Meinung nach nicht verpuffen.


    3) Das der LLK nicht die gesammte Wärme abbauen kann ist klar. Doch man muss das ganze System im ganzen betrachten. Ob es dann auch so ist kann ich nur vermuten. Ob es in der Praxis anders aussieht weiss ich nicht.


    G-russ Marco

  • Ich hab bei mir nach ner Weile mal in den neuen Bypass geschaut, und da ist ein guter Ölfilm drin. Hab da nicht so große Bedenken, da ja im Prinzip der Lader sich das Öl nun verstärkt aus der KGE saugt. Könnte vielleicht sogar etwas zuviel sein, hoff ich aber mal nicht. Letztendlich ists ja nur Ölnebel, und nicht ganze Öltropfen, die dort angesaugt werden...

  • Liest Du eigentlich die Threads, die Du eröffnest? ;)


    Drei Beiträge weiter oben hat Marco Q. doch (wie andere vor ihm auch schon) eindeutig gesagt, dass der Ölnebel aus der KGE zwingend für die Schmierung der Dichtleisten im Lader benötigt wird. Ich würd das nicht riskieren, auf diese Schmierung zu verzichten. Ganz davon abgesehen: Was meinst Du, was das auf dem Ventildeckel für eine Sauerei gibt, wenn Du da den Ölnebel einfach ins freie lässt?
    Passiert bei mir zwar auch (zumindest im Teillastbereich, weil die "ölgeschwängerte" Ladeluft auch ins freie geht), aber die Bypass-Klappe ist direkt über dem Auspuffkrümmer :D :blink:


    Kurz und bündig: Ich würd den KGE-Anschluss unbedingt am Lader lassen :zwinker:

    :-z Der Sommer ist da - endlich wieder ein richtiges Auto :-z


    Corrado G60 - fast Serie :D

    Einmal editiert, zuletzt von Pittiplatsch ()

  • @ Wobrider,


    Du hast mich mal gefragt ob man die RS- Bearbeitung merkt. Und da ich jetzt auch wieder mitm G60 auf der Straße bin (zum. am We bei Schönwetter :D ) kann ich dir sagen dass das sehr wohl etwas bringt. LD ist um ca. 0,2 bar gestiegen. Hab jetzt mit 70er bei 6.200 U/min 1,2 bar. Möchte nicht wissen auf wieviel ich mit 65er kommen würde, zumal das mit der jetzigen Software und MAP Sensor sowieso unsinnig wäre.
    Wie gesagt, der Unterschied ist vor allem unten raus im Gegensatz zu früher sehr groß.


    mfg Steve

  • Soo, dann will ich auch mal ein wenig Humbug loswerden!
    :D


    Habe so etwas ähnliches wie Pittiplatsch seit dem letzten JAhr drinnen! Da hatte ich auch ganz gute Vergleichsmöglichkeiten, da ich an einem Tag umgebaut habe! Leistungstechnisch hat sich nichts verändert, nicht zum guten, nicht zum schlechten! Der Klang ist nicht jedermanns Sache, wie schon festgestellt, aber im Teil- sowie Vollastbereich hört es sich alles genauso an. Nur beim vom Gas gehen machts etwas Geräusch! :D
    Der Ölnebel ist echt wichtig, obwohl ich nur 3000 km im Jahr fahre, habe ich eine Leitung gelegt, die nach nur 50 km gut mit Schmiersaftnebel eingedeckt war! Auf den Bildern erkennt man es zwar nicht super, aber gehen tuts echt nicht schlecht! :-i



  • ich fahr seit Samstag auch mit offenem Bypass :D


    ich habs halt ne spur anders gelöst als der Chris
    altes Bypassrohr vom Schrott geholt, hinter dem LSV eingang abgeschnitten und mit nem Stück Plastik und heissluftföhn zugeschmolzen


    das Geräusch ist wirklich gewöhnungsbedürftig
    normal Teillast röchelt und zischelt des recht komisch


    vollgas --> schalten *zisch* :geil:


    kurz und bündig einfach oag :D

  • Steag


    :D Nee, das sind schon ziemlich alte Bilder, jetzt habe ich ne Platte dran, wo ein Stutzen aufgeschweißt ist, sonst wär das ja doof, denn da saugt der ja sonst Kinder und Kühe durch!



    Auf jeden Fall funktioniert das und es gibt keine Leistungseinbußen! Aber naja, der Klang ist halt nicht jedermanns Sache!

  • @ bastard


    Das war mal eine Eigenkreation, die ich zwei Jahre gefahren habe! Da ich da noch Klima hatte, habe ich mir einfach einen Volvo-LLK vor den Klimakühler gebastelt! Brachte auf jeden Fall mehr als das mickrige Teil, das serienmäßig da drinhängt!
    Mittlerweile bin ich aber auch ohne Klima unterwegs und mit großem LLK! Naja, unterwegs wohl erst in der saison 2006! :D

  • im einser golf fahre ichs jetzt so seit zwei wochen...
    an den eingangsflansch vom bypass in den lader ist ein y stück drauf (eines für leitung unter den schloßträger mit luftfilter, und ein kleinerer anschluß für die leitung vom bypass in den lader.)
    das pfeift auch ganz schön wenn man das so regelt wie wir. mit einen etwas dünneren bypassrohr neu eingestellter bypassklappe ---> vor allem wenn dann die ladereingämge max, aufgespindelt sind...


    werde dieses system in allen meinen gs verwenden, auch in abgeänderter form in 16vg60. auf wunsch auch in kundenautos.


    lg

  • Hi!
    Von höchstoffizieller Seite her wurde sowas "Mit ohne Bypass" auch schonmal im Rallysport eingesetzt :D HIER:



    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • Mal hoch hol...


    Wollte die KGE aufm Ventildeckel weg haben und mir überlegt den Anschluß am Bypassrohr für die KGE zu verschließen und aufm Ventildeckel nen kleinen Filter rauf sonst aber alles so zu lassen am Bypassrohr.


    Bekommt der Lader da noch den Ölnebel ab?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!