276° im G60 ???

  • Hallo


    mal ne frage was haltet ihr von ner 276° grad nocke im G60 ??
    habe nen 72er laderad drauf und nen sprinter llk + angepassten chip ...
    und ne hartmann komplettanlage allerdings noch ohne fächer...


    was bringt da die nocke ?? würd da billig dran kommen ...


    müste dann aber wohl noch nen chip anpassen lassen oder ??

    mfg


    Stefan
    ________________________________
    Golf 2 G60 :tock:
    Corrado G60 :D
    Golf 1 GTI - Rallye
    Projekte:
    Golf 1 Pirelli =) Umbau auf 16V :geil:
    Golf 2 Beige OLD-School
    VW-Kübel :D

  • Hi!
    Hab ich fast in der Zusammenstellung gefahren,mit gemachtem Kopf noch dazu,lief scheiße.
    Hab jetzt die 268/276er von Schrick und bin voll zufrieden.


    Mit der 276er ist der Ladedruck futsch,der Leerlauf schlecht und das drehmoment kommt deutlich später als bei der Asymmetrischen.


    Außerdem geht die 276 fast nicht besser als die Asymmetrische obenraus.


    Fahren kann man die aber das Tollste ist es nicht.


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • Zitat

    Original von Lunatic


    Mit der 276er ist der Ladedruck futsch


    Sorry,


    aber der LD ist für die Leistung unwichtig, die Füllung ist entscheidend. Und da hat die 276er hinsichtlich Überschneidung und Ventilhub etwas mehr zu bieten. Ich habe die Nocke 1996 in meinem G60 auch gefahren und 242 PS abgedrückt (Kopfbearbeitung und 68er LR). Vorher habe ich aber locker 5 andere Nocken getestet, keine konnte hinsichtlich Drehmoment oder Leistung mithalten (mit jeweiliger Steuergeräteanpassung).
    Z.B. 268/272°, exakt 1 bar nach VDO-Anzeige aber nur 228 PS. Mit 276°-Welle nur noch 0,85 bar aber dafür wie gesagt 242 PS...


    Nur mit dem Leerlauf muß ich dir zustimmen, ist ein bißchen tricky den hinzubekommen...


    MfG,
    Turbo

  • Turbomarkus:
    Hab ein Diagramm über 260PS von meinem Motor mit der 276er.
    War mit extrem gemachtem Kopf,68er Rad und und und.


    Die 268/276er läuft wirklich von der Leistung her genauso,wenn man sie über ein verstellbares Nockenwellenrad und mit 2Messuhren jeweils auf Auslaß- und Einlaßstößel genau einstellt.Da dürften obenraus maximal 5PS fehlen,dafür ist das Drehmoment aber viel besser.


    Hast Du evtl. ein Diagramm mit der 276er?


    MFG!
    Kai


    Hier ist mein Diagramm:

    Bilder

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

    3 Mal editiert, zuletzt von Lunatic ()

  • Sieht auch sauber hoch nur die Drehmomentkurve beim 16VG60 ist vom Verlauf her immer nicht so toll wie beim 8Ventiler :zwinker:


    Um wieder zum Thema zu kommen,bei der Asymetrischen Welle würd ich evtl. ein Verstellbares Nockenwellenrad mit verbauen.Bei mir hat das mit dem normalen Rad nicht sehr schön gepasst.Weiß allerdings auch nicht,ob nicht evtl. mein Kopf schonmal geplant wurde,ich hab's auf jeden Fall nicht gemacht.


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • Zitat

    Original von Turbomarkus
    Sieht sehr nett aus, dein Diagramm. Meines habe ich damals mitsamt Auto etc. verkauft...
    Aber ich schick dir mal 2 von einem Kumpel (16VG60), mit 70er Rad 297 PS und mit 60er Rad 350 PS... 8o
    Check your mail...


    MfG,
    Turbo


    mir bitte auch :wink

  • ich weiß net obs vielleicht daran leigen mag das ich mein corrado noch net vernünftig einstelen lassen hab, aber von der 268/276 schrick hab ich net viel gemerkt leider!
    habe rs lader, 70iger rad, pasenden chip, die nocke, platin kerzen, ölkühler, verstellbaren bdr...
    kanns auch daran liegen das abgasanlage noch komplett original ist?

    Gemachter P Kopf und Brücke,DK größtmöglich bearbeitet, asy Nocke, verst. BDR, leichter Schwung, RS Auslass, RS Lader mit Verdrängerbearbeitung, 65iger Rad, Samco-Schläuche, K&N, Evo-Chip(Zoran).
    DZ Exklusiv 9X16ET15, KW-Gewnide, Rieger Leiste, elektr. Leder-Recaros, InPro-Rüllis.

  • Also mein Kumpel hat ein 68er Rad, gemachten Kopf, 268/276 Nocke, 4 Bar Benzindruck und passenden Chip dazu im Golf 2 G60 mit großem LLK und hatte auf dem Prüfstand genau 240 PS und 295 Nm Drehmoment. Auspuffanlage samt Krümmer Serie. Der CO Wert war zu dem Zeitpunkt nichtmal richtig eigestellt. Max Leistung lag bei max Drehzahl an. Diese war aber auf 6500 U/min begrenzt. Er hätte noch mehr Leistung, würde er hoch drehen.


    Die Nockenwelle hat spürbar etwas gebracht ! Das Problem dabei ist nur, daß zu 80% (schätze ich mal) die Chips nicht zu Nockenwelle passen ! Die Firmen sagen immer daß der extra für die Nockenwelle ist und im Endeffeckt bekommt man den gleichen Chip wie aus einem Kit ohne Nockenwelle ! Das kann dann nicht funktionieren. Wenn man nur die Nockenwelle tauscht und am chip nix macht, ändert sich da meist nicht viel, da die Elektronik oben raus abmagert. Der Motor hat weniger Ladedruck, die Digifant "denkt" sie muss deswegen nicht so viel Sprit geben, aber die Zylinderfüllung wird höher. Dann magert er ab. Deswegen haben wir da auch immer einen 4 Bar Benzindruckregler mit eingebaut.


    Wer mehr auf Drehmoment aus ist, der sollte die 268/268° Schrick nehmen.
    Die funktionier auch im unteren Drehzahlbereich richtig gut.

  • Hi!
    Kann Mike-T nur zustimmen!
    Ohne passenden Chip läuft nix bei der Welle!
    Hab bei nem 1er Renn-Scirocco für Oschersleben die Welle draufgebaut,sonst wurde am Motor nix weiter verändert,bis auf neue Leisten im Lader und die Motorgrundeinstellung.Hatte nen Theibach-RSW Chip drin.Der kam mit roter Nummer bei mir auf den Hof gefahren und meinte,ob ich irre wär und das er sich nicht getraut hat,Vollgas zu geben als die Reifen kalt waren.
    Der Unterschied zur Serienwelle war also deutlich!
    Muß aber auch dazu sagen,daß der schon die grauen Düsen drin hatte,sonst wär der Chip wohl zu mager gewesen.


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • Also fährt so ne 276er Nocke jetzt irgendwer in seinem G ?? Bin stark am überlegen ob ich mir so eine zulegen soll - Leerlauf würd mich mal sehr interessieren - läuft das noch ??

  • Ja mein Kumpel hat sie im G60 Corrado.


    Ist nicht so wild wie manche hier schreiben mit dem Leerlauf.


    Und das der LD "futsch" ist stimmt auch net.
    Klar hast etwas weniger, aber wie Turbomarkus schreibt der Füllungsgrad ist entscheidend nicht der LD. Obenrum kommt dann etwas mehr als mit der asymetrischen.


    Mein Kumpel wollte evtl. auch umbauen auf asym., weil ja alle so davon schwärmen, aber jeder Tuner hat gesagt das es quatsche sei die 276er zugunsten der asym. auszutauschen.

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!