G60 extreme Leistungsunterschiede ?!

  • Hi Leute,


    Ich war heute mit meinem Kumpel aufm Prüfstand. Er hat 2 G60 Golf 2. Einen Sommer, schön gemacht, neuer Lack ect. und einen im Winter. Der Winter-Bock ist total fertig. Nur der G-Lader wurde neu überholt, weil der seit 260.000 km, von Oma gefahren, noch NIE überholt wurde !!


    Mit dem Sommerauto hat er auf dem Prüfstand 187 PS mit 68er Rad, Nocke, Auspuff ab Kat und Chip. Ist viel zu wenig.


    Das ganze Zeug haben wir letzte Woche in den Winter-G60 mit 260.000 km gebaut. Auf den Prüfstand gefahren, weil das Teil gut gegangen ist. Und siehe da : 208 PS !


    Zündung & CO passen bei beiden.
    Sämtliche Geber sind neu !
    Das versteh ich nicht. :tock:


    Gibts da echt so extreme Unterschiede ?!

  • ganz genau, da gehts schon mal los, gab unterschiedliche Köpfe


    hast zudem den Ladedruck (max.Wert und Aufbau übers Drehzahlband) bei beiden mal gemessen?


    Kompression bei beiden gleichmässige Werte?


    Steuergerät mit übernommen, gleiche E-Düsen drin?


    poste mal die anderen Werte von den Messungen, z.B. Drehmoment, Schleppleistung


    gruss

  • Aber die wurden schon auf dem gleichen Prüfstand zu gleichen Bedingungen gemessen?
    Nicht das der Sommergolf bei 30°C im Schatten auf dem prüfstand und der Wintergolf bei 5° drauf war. Das würde auch so etwas erklären beim aufgeladenen Motoren. Wurden mehrere Messungen mit beiden Autos durchgeführt oder jeweils nur eine?


    // end of posting
    ___________________________________________
    x world one - wolfsburg-edition Moderator
    :]
    wolfsburg-edition.de / .info

  • Sind beides 91er Golf 2 G60 mit großem LLK. Haben komischerweise beide GRÜNE Einspritzdüsen !! 8o
    Ist aber 100% original so. Da wurde nie was verändert.
    Beide auf dem Bosch Prüfstand gemessen. Mit Gebläse. Der eine bei ca. 20° Aussenthemp der andere bei ca. 15° Aussenthemp. Aber so viel Unterschied kan nda nicht sein .Der Wintergolf geht auch deutlich besser als der andere. De geht Tacho 260 Anschlag ! Der blaue (Somme) geht gerade mal 240 mit Anlauf ! Steuergerät ist aber unterschiedlich. Das eine ist ein 022 DP und das ander ein 022 DM !
    Wir haben aber das komplette Steuergerät getauscht.


    Schleppleistung ist beim Sommergolf 3 KW höher. Ich denke durch die breiteren Reifen.


    Ladedruck hab ich noch nicht geschaut, aber beide LAder sind neu Überholt ?! Letztes Jahr hatte der Sommergeolf noch 0,9 Bar mit asymmetrischer Nocke und 68er Rad.


    Mir ist das aber schon öfter aufgefallen das die einen G60 Fahrer sagen, daß die Autos nicht gehen und die anderen sagen, daß die mit 72er Rad schon brutal anreißen ?!


    Gab da evtl. so gewaltige Serienstreuungen ?

  • hi !!


    gibt zwei unterschiedliche g60 köpfe !!
    kanäle sind ziemlich unterschiedlich
    grosser kopf !!einlass38x22 auslass 36x25 eckig
    kleiner kopf!33x30 auslass32x25 oval
    wieviel leistung das ausmacht weis ich leider nicht !!


    mfg TurboTobi !!

  • 208 PS mit Serien Lader und Rad 8o `


    Das muß ja ein Wundermotor sein, den würde ich mal aufmachen oder die Oma hat Euch angelogen und war Abends immer brandstiften :lol
    Wie sieht denn das Diagramm von beiden bei Höchstleistung aus ?
    Bei mir ist die Kurve nach Einbau der asymetrischen ab etwa 6000 U/min einfach zu einer horizontalen Geraden geworden was die Höchstleistung klar blockiert hat .. :rolleyes:

  • WOW ! Mit Serienladerrad wär das TOP !


    Ne, ist 68er Rad, mit Nocke und Chip. Alles vom Sommergolf ab in den Wintergolf.


    Die Leistung steigt auch mit Nocke bis zur Enddrehzahl andauernd an. Ist auch nicht optimal. Endleistung bei Enddrehzahl sozusagen. Sieht aber nur beim 187 PS Diagramm so aus. Beim 208 PS Diagramm hat der bei 6.200 max. Leistung und dreht bis 6.800 einfach nur weiter.


    Muss aber am Steuergerät liegen !!
    Anscheinend ist das vom Sommergolf defekt !


    Den er läuft mit dem 022DP vom Wintergolf erheblich besser !
    ICh denke der Drucksensor ist defekt...


    Stellt sich morgen raus.

  • Ist sicher.


    Hatte ich schon öfter beim Golf 2 G60


    037 906 022 DM
    037 906 022 CN


    Die beiden hab ich häufig beim Golf 2 G60.
    Beim Corrado G60 ist es oft das 022 DP oder das alte 022 B.


    Der Serien-Chip vom 022 DM wird übrigens oft als Tuningchip von Hohenester bei Ebay verkauft !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!