16V Achsen einbauen...ein paar Fragen!

  • Hi Leute


    Ich bin relativneu im Golf II Geschäft und hab nen 1,6l PN Bj. 91.
    Ich habe nun die Achsen eines 16V mit Bremsen (256mm) gekauft, bin aber leider noch nicht 100%ig sicher ob alles passt, deswegen ein paar Fragen an euch.....




    1. Hinterachse


    Die 16V Achse hat nen Bremskraftregler dran, meine alte Achse nicht.
    Kann mir vielleicht jemand Bilder zeigen wie ich den Bremskraftregler anschließen muss? oder mir das vielleicht mal kurz erklären?




    2. Vorderachse


    hab die Achse komplett mit Antriebswellen gekauft. Die 16V Wellen passen ja nicht ans PN Getriebe, passen denn die Achsschenkel des 16V an die Wellen vom PN Getriebe? (GKB weiß ich grad nicht...)


    Macht es Sinn die Komplette Achse zu tauschen? oder reicht es wenn ich die Achsschenkel mit den Scheibenbremsen daran umbaue?




    3. HBZ/BKV


    Habe diese Einheit auch mitgekauft. Muss ich da irgendwas beim Umbauen beachten?
    Habe mal was von einem Bremspedal gehört was getauscht werden müsste....




    Ziel ist es demnächst leistungsmäßig etwas aufzurüsten. Würde einen RP mit Getriebe kostenlos kriegen können, bin aber mometan noch am überlegen ob ich nicht gleich auf ABF aus nem Toledo umsteige.



    Danke schonmal!!!



    gruß



    Dietrich

  • Wenn Du die ganze Achse hast, würde ich den Motor komplett darauf montieren, mit Wellen, Getriebe,etc und dann am Stück einbauen. Geht leichter, als einzeln auf die Achse lassen.

  • Also zu der HA kann ich dir leider nicht viel sagen aber zu der VA. Warum willst dir denn Arbeit machen und die komplette Achse tauschen? Tausche doch nur die Scheiben mit Sattelhalter und Sattel, wäre um welten einfacher und du hast dann keine Probleme mit den A-wellen...
    Zum Thema HBZ/BKV, ich hab auch auf den 'großen' umgebaut und keine Probleme gehabt...


    gruß Dennis

  • WÜRD VORNE ERSTMAL NUR DIE BREMSE TAUSCHEN.
    DANN KANNST DU DEN REST LASSEN.


    HBZ UND BKV SOLLTEST DU AUCH UMBAUEN, DANN PASST WIEDER ALES ZUSAMMEN.
    BRAUCHST DANN NOCH DIE BREMSLEITUNGEN NACH HINTEN, DAMIT DU DEN BREMSKRAFTREGLER HINTEN BENUTZEN KANNST.
    ODER DIR BÖRDELT EINER DIE LEITUNGEN.


    KAUF DIR AM BESTEN EIN BUCH " WIE MACH ICH ES SELBST".
    DA STEHT ALLES DRIN. MUSST NUR NACH GTI 16V ODER G60 GUCKEN, DA SIND DIE BREMSEINHEITEN MIT DRIN!


    GRUSS HEIKO

  • Okay das hilft mir schonmal weiter.


    Vorn tausch ich erstmal nur Scheiben mit Scheibenhalter und Sattel, Die ganze Achse dann vielleicht mal später wenn ein anderer Motor reinkommt (wegen Stabi).
    oder passt der Stabi auch an die andere achse?


    Wenn der HBZ/BKV Plug'n'play ist - umso besser...


    und für Hinten muss ich mir dann noch was besorgen um zu sehen wie ich den ALB-Regler zu "verkabeln"
    Bördelgerät hab ich, das sollte nicht das Problem sein!

  • Zitat

    Original von D-Trich
    Habe mal was von einem Bremspedal gehört was getauscht werden müsste....


    Wenn Dein Auto keinen BKR hat, dann hast Du jetzt einen 7''BKV drin. Du willst einen BKV vom GTI einbauen, das ist dann ein 9''BKV, da der GTI immer einen BKR hat.


    Wenn man einen 9''BKV in ein Auto einbaut, das ab Werk einen 7''BKV hatte, dann steht anschließend das Bremspedal zu tief, mit der Folge, dass der Druckpunkt eklig weit unten ist und oftmals der Bremslichtschalter (auch wenn man ihn auf volle Länge auszieht) nicht ausschaltet.
    Abhilfe schafft ein Bremspedal von einem Auto mit 9''BKV original.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • werf hier nochmal ne frage von mir rein, der lastabhänige bkr und die bremsleitungen unter meinem jetta sind noch im neuwertigen zustand (trommelbremsen ohne stabi). kann ich diese teile beim umbau auf eine achse mit stabi und scheibenbremse weiter verwenden?
    also bkr und leitungen (nicht schläuche)

  • Die Leitungen sind von vorne vom BKV bis zur Hinterachse zum BKR gleich.
    Kann aber sein, dass die Leitungen vom BKR zu den hinteren Sätteln zu kurz sind, weil ja die Sättel weiter hinten sitzen wie die Zylinder bei Trommelbremse.
    Habe meinen PN gerade auf AGG und ABS Mark20 umgebaut, habe aber keinen BKR an der Hinterachse, deshalb bin ich mir nicht sicher, da ich die kompletten Leitungen vom 3er genommen habe. Waren absolut identisch bis zur Hinterachse. Und die Hinterachse habe ich ja auch komplett übernommen.

  • äh du willst doch die Achse tauschen, wie ich dich verstehe. Da das ja dann schon die richtige Achse ist, dann sind da entweder gute Bremsleitungen dran oder nicht und im ZWeifel werden die neu gemacht, gerade wenn die Achse draußen ist, ist das doch kein Akt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!