DSG Getriebe - Wie stark belastbar?

  • Zitat

    Original von ABF-lug
    Das Getriebe selber ist nicht das Problem. Die trockene Doppelkupplung kann nix ab.


    Das 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe (z.B. vom R32) hat zwei im Ölbad laufende (also nasse) Mehrscheibenkupplungen ;)
    Eine Komponente ist immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Selbst wenn man das verstärkt, kommt kurz danach die nächste "Schwachstelle" zum vorschein. Schwachstelle natürlich nur in Bezug auf Überbelastung!
    Die auftretenden Kräfte müssen nicht nur von den Zahnrädern und Wellen verarbeitet werden können. Die Lager müssen sie aufnehmen und vor allem schadlos weitergeben können, und zwar an die Gehäuse. Um größere Kräfte aufzunehmen, müssen die Lager größer werden, dafür ist aber bei den gegebenen Bedingungen kein Platz.
    Die Gehäuse müssen mit wachsenden Kräften verwindungssteifer werden. Die Materialstärken (Wandungsdicke) muß die stärkeren Zug- und Druckkräfte aufnehmen, daher muß sie entsprechend stark ausgeführt sein. Darf aber auch nicht endlos dick werden, sonst wird es zu schwer, zu teuer und kann die Wärme nicht schnell genug abführen.


    Einzelfälle die das Getriebe maßlos überbelasten und es angeblich problemlos schon seit mehreren 10.000km hält, sind nur ein Beweis für die gute Qualität der Getriebe. Es kann schon mehr aushalten wie die 350Nm, aber das geht zu lasten der Lebensdauer. Darüber muß man sich im klaren sein.
    Wegen der fertigungsbedingten Toleranzen kann das eine Getriebe eventuell länger mehr aushalten, andere geben dagegen sehr früh bei weniger den Geist auf. Garantiert werden daher nur die 350Nm.


    Übrigens nur mal um zu zeigen wieviel Nm ein Getriebe auszuhalten hat und was 350Nm bedeutet:
    Im ersten Gang ist meist ein Übersetzungsverhältnis von 1:11 bis 1:13. Das heißt die Drehzahl wird um das 11- bis 13-fache reduziert, das Moment dagegen um das 11- bis 13-fache erhöht, also auf bis zu 4550Nm!

  • Zitat

    Original von -m4rt!n-
    Nordhesse


    was gibt den VW für ein serienbelassenes DSG Getriebe an durchschnittlicher Lebensdauer (in km) an?


    Keine spezielle Angabe, auf jeden Fall kenne ich keine. Bei regelmäßiger Wartung ein Autoleben lang ;)


    Zitat

    Original von ABF-lug
    Das ist mir neu. Höre ich zum 1.mal das das DSG jetzt eine Naßkupplung hat.


    Das 6-Gang-DSG hat noch nie trockene Kupplungen gehabt, und das schon seit 5 Jahren. Das neuere 7-Gang-DSG hat zwei trockene Einscheiben-Kupplungen ;)


    Zitat

    Original von Maddin
    man lernt halt nie aus


    ssp 308



    Richtig, für das 6-Gang-DSG.
    Und SSP 390 für das 7-Gang ;)

  • Ich meinte eigentlich die Haltepunkte des Halters an dem Getriebegehäuse. Dass der Haltepunkt am linken Längsträger gleich ist, ist mir auch klar. :zwinker:
    Habe mich da wohl nicht ganz gut ausgedrückt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!