motor läuft 30sek dann aus - hydros !?

  • ich hab nen problem mit meinem golf 2 1.6l


    ich hab nen g60kopf mit nocke verbaut. heute wollt ich in auf die strasse lassen


    also zündung lassen - motor schnurt auf 650 ohne das die nadel sich einen millimeter bewegt und nach 20 bis 30 sekunden macht es aus dem vergaser plop und aus.


    ich war voll angepisst :-r alles am arsch ? zahnriemen verrutscht !? ventil krumm ? aber nix, alles OK alles auf OT.


    nach 3/4 Std durchchecken wieder rein - schlüssel rum, motor kurz auf drehzahl 2500 ohne probleme zurück auf 650 die nadel wieder ohne schwankung und PLLLOOOPPP pfeifft der wieder aus dem vergaser !!!


    ich in die garasche axt genommen und die karre zu kleinholz gehaun !







    natürlich nich :tock: aber ich war echt kurz davor :motz


    zu den motor daten:
    1.6l pn 145tkm
    2ee vergaser mit bearbeiteten vergaserkanälen und 110 150 düsen
    verdichtung 10,0
    g60 kopf mit neu eingeschliefenen ventilen
    g60 nocke ohne verstellbarem nockenwellenrad (verübergehend)
    gti krümmer/hosenrohr
    vr6 fliegerbomben kat


    der vergaser und der block waren/sind in einem sehr guten zustand
    kopf ist augenscheinlich auch gut aber ohne laufleistungsangben gekauft






    ich hab die hydros unter verdacht
    ich hab 1 1/2 cm zuviel öl laut ölstab. kann es sein das der öldruck dadurch so stark seigt, dass die hydros gegen die kraft der ventilfedern ein ventil aufdrücken !?

  • Das ist nicht egal beim Motor mit Hydrostösseln ist im Ölfilterflansch eine Drossel im Steigkanal zum Kopf entweder Die Ölpumpe bringt zuviel druck oder Die drossel fehlt !


    Ist Sicher das der vergaser auch genug Sprit bekommt ?


    mfg

  • ok das mit der drossel wusst ich nicht.



    aber da sollte alles soweit ok sein - lief davor alles einwandfrei


    der vergaser bekommt genug sprit.



    aber das würde auch nich erklären wieso er aus dem vergaser blässt nach 20-30 sek.
    da würde er ja nur ausgehen.

  • ich hab anstatt 105/110 die bedüsung auf 110/150


    und hab mir schon gedanken gemacht das er zufett läuft. die grössten düsen die es normal gibt sin 135 vom opel.



    hab auch die lamda abgeklämpt ... sollte also nochmals fetter regeln.


    aber auch mit lamda war das problem.





    aber kann mir nochmal jemand genau erklären wieso er aus dem vergaser pfeifft(PLOOPPP) wen er zu mager läuft und wie mager er da schon laufen muss.
    edit: ok verpuffung



    ich hab vor dem vergaser noch einen druckregler der auf 1 bar runterregelt - den werd ich mal rauswerfen.


    und kann mir noch einer sagen ob es unterschiede bei den mechanischen benzinpumpen zwischen 1.6 1.8l gibt ?


    wen ja probier ich mal eine 1.8l pumpe.




    jetzt nochmal ne ganz dumme idee von mir.
    da ich zuviel öl drin hatte/hab hab ich den zkdeckel abgemacht. dan hab ich einen 6mm gummischlauch genommen und in den ölsteigkanal eingeführt und öl abgepumpt. im rausziehen hat er sich leicht verkanntet und mit einem leichten gefühlvollem ruck kam der schlauch auch wieder raus.


    kann es sein das ich damit die öldrossel kaputt gemacht hab !? kann mir aber nicht vorstellen das man da was mit nem weichen gummischlauch kaputt macht... auch wen ich nich weis wie die drossel aufgebaut ist.


    is glaub ich sehr abwegig ...

  • Mal davon ab... der 2EE Vergaser hat eine Einstellschraube für CO...


    Wälze hier mal die Suche ich meine da gabs schon viel drüber...


    evtl fehlt dem Wägelchen ja nur die Grundeinstellung der Vergasers...

  • Von BLU-FORCE:




    er schreibt von einer halben minute bei 10 bar.






    ich werd heute mal die spritversorgung überprüfen und den co wert messen


    kann man eigendlich den öldruck über den öldrücksensor rechts am block messen ?
    oder brauch ich da eine extra öldrücksonde ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!